2610 wollte keinen Satelliten finden...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

gestern folgendes "Phänomen" gehabt.

Ankunft mit 2610 am Ziel ohne Probleme. Gerät wird ausgeschaltet. 2 Stunden später weiterfahrt zu einem ca. 1 km entferntem Ziel ohne GPS.

Nach zwei Stunden Rückfahrt nach Hause mit GPS. Ich stand an einer großen Kreuzung in Berlin auf dem Gehweg, neben mir ein Hochhaus und drum herrum auch Bebauung. Kein SAT Empfang. Ok dachte ich mir liegt ggf. an den Häusern.
    Also weiter suchen lassen und los gefahren. Nach 5-6 min immer noch kein Empfang obwohl um mich herrum gute Sicht auf den Himmel war. Check der SAT Liste ergab NULL Satelliten gefunden. Nu wurdes merkwürdig. Nichtmal einen?

Gerät wärend der Fahrt ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Nach wenigen Sekunden wieder Empfang.

Danach noch zum Test einige male ausgeschaltet und einige Kilometer entfernt wieder an. Standpunkt wurde ohne Probleme nach wenigen Sekunden ermittelt.

Dann 1x beobachtet auf einer Strasse, rechts von mir Wald links war ne Bungalow Siedlung, da hatte er kurz mal kein SAT Empfang.

Kann man eigentlich sagen, dass die integrierte Antenne ein Nachteil gegenüber einer Klappantenne wie beim SP III darstellt?

Ansonnsten bin ich bis jetzt sehr begeistert.

• Das kommt schon mal auf dein ´ Auto an ! Ich nutze den 2610 dienstlich schon

mal und muss sagen ohne Aussenantenne ist er hin und wieder ein bischen

Empfangstaub. Kommt immer darauf welches Auto ich fahre Ohne Aussen-

antenne ca 4-6 SATs mit fast durchgehend 8-9 nun mache dir selber ein Bild

An meinem Standartnavi 2720 ist es fast genau so wenn auch nicht so extrem.

Es muss wohl doch einen Unterschied geben auch wenn die Geräte gleich aus-

sehen .Die Klappantenne von meinem ganz alten SP III war im Auto nicht die

schlechteste .

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hi Tourenfahrer,

ich fahre Motorrad, kein Auto :)

Aber so wie du denke ich auch das die int. Antenne geringfügig schlechter ist.

Aber eine externe Antenne am Motorrad benutzen? Wäre bissl zu viel Kabellei ;)

Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Stimmt ich war vom Auto ausgegangen . Auf dem Bike habe ich immer 8-9

Sats . Habe das Navi aber auch auf dem Tank( geht bei mir weil da eine Hutze

vom Tempomat ist )

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo Mark-Berlin,
    Ich nutze den 2610 auch meistens auf dem Motorrad. Da gibt es keine Empfangsprobleme. Auch in engen Alpentälern fällt der Empfang selten aus.

Im Auto ist das anders. Im VW Polo, mit einfacher Windschutzscheibe, ist noch alles ok.

Im Ford Mondeo mit getönter Scheibe und Heizdrähten ist das manchmal sehr kritisch. An manchen Tagen kann ich 500km fahren ohne Problem. An anderen Tagen musste ich das Gerät beim einschalten schon mal für 1 Minute aus dem Fenster halten (!), damit er Empfang bekam. Wenn er dann endlich auf Empfang ist, klappt es danach auch wieder innerhalb des Autos.

Gruß
    Magnus

• @all

das Forum hat mir gezeigt was ich vermutet habe. Die interne Antenne ist nicht so gut wie die Klappantenne des SP III.

Ich habe mir eine aktive GPS Antenne von Garmin geholt und auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter befestigt.

Meine Referenzstrecke nochmal abgefahren, wo ich gestern noch die Aussetzer mit interner Antenne hatte. Jetzt war alles stabil. Durchgehend 3D Navigation, keine Abrisse des Signals. Als ich die Strasse durch den Wald fuhr, habe ich aber deutlich den Einbruch der SAT Liste gesehn. Signal blieb aber stabil. Ohne Zusatzantenne wäre der 2610 ausgestiegen.

Die Zusatzantenne mit integriertem Verstärker war auf jeden Fall sein Geld wert.

Trotzdem ein Tadel an Garmin! Es kann echt nicht sein das ich am Motorrad mit grader Montage des GPS noch eine extra Zusatzantenne benötige!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Magnus@19.06.2006 - 06:59
    Hallo Mark-Berlin,
    Ich nutze den 2610 auch meistens auf dem Motorrad. Da gibt es keine Empfangsprobleme. Auch in engen Alpentälern fällt der Empfang selten aus.
    Gruß
    Magnus

Hallo @all ... das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich hab' den 2610 mit Ramount+Touratech an meinem Moped befestigt und habe häufiger Satelitenausfälle. - Manchmal für mich nicht zu erklären... Straße mit Bäumen - Ausfall .... Sandsturm in Tunesien - KEIN Ausfall.... Milano-centro - ab und zu Ausfall .... und so zieht sich das hin .... tolles Wetter kein Baum und Strauch in Sicht - Ausfall .... Alpentäler - immer wieder Ausfall .... :( :( :(

• Hallo Stetson,

es gab schon des öffteren hier die Aussage, das der 2610 speziell mit der TT-Halterung Empfangsprobleme hat, weil da ein Metallteil der Halterung die interne Antenne abdeckt.
    Vieleicht hat Mark-Berlin ja auch eine TT-Halterung montiert. :bye:

• Moin,

habe mit dem 2610 ebenfalls nur recht selten - und dann nachvollziehbar (hauptsächlich in total dichten, engen Waldgebieten) - schlechten bzw. keinen Empfang zu beklagen. Sowohl in der Dose als auch aufm Mopped (Originalhalterung).

Gruß

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

• @wienfried

keine TT Halterung, die originale von Garmin. Das noch verschärftere Problem mit TT Halterung ist bekannt.