Hallo Fachgemeinde,
vor einigen Wochen hatte ich die folgende Anfrage schon mal im Usenet gepostet, jedoch ergab sich dabei kein funktionierender Hinweis, daher nochmals der hiesigen Leserschaft zur Begutachtung. Vielleicht ist ja jemand darunter, der das Problem schon geloest hat, oder um eine Loesung weiss. Diese sollte aber mit maessigem Softwareaufwand zu realisieren sein, denn ich bin kein "Softie", der sich schnell als Fingeruebung ein passendes Programm dazu schreiben kann (sonst wuerde ich ja hier auch nicht schreiben).
Jetzt geht's los:
Fuer die von B.W (Bring Mich Werkstatt) zur Motorradanwendung verkauften Garmin Navigationsgeraete B.W Motorrad Navigator 1 und 2 gibt es auf deren (B.W Motorrad) Homepage im Downloadbereich unter anderem eine B.W Motorrad Haendlerdatenbank (Update 1.04). So weit so gut.
Diese dort zum Download angebotenen Dateien sind gezippt und nach deren Entpacken hat man im wesentlichen eine Programmdatei updater.exe und eine .RGN Datei, die unter anderem auch die von mir gesuchten, aktuellen Haendlerdaten enthaelt.
Leider ist das Format der RGN-Datei zum unmittelbaren Laden in mein Nicht-BMW-GPS (es ist ein GPSmap 276C) nicht geeignet (ein Schelm, wer Boeses dabei denkt). Zumindest traue ich mich nicht es einfach auszuprobieren, weil ich um das Funktionieren meines 276C fuerchte (auch die Firmware-Dateien des 276C haben die Dateiendung .RGN).
Gibt es hier in dem erlauchten Kreise jemanden, der mir sagen kann, wie ich diese Haendlerdaten aus der RGN Datei moeglichst mit Bordmitteln herausziehen und als Wegpunkte in andere Garmin Geraete als nur in einen der B.W Motorad Navigatoren laden kann?
Um die Zuverlaessigkeit der B.W Motorraeder _wissend_, ist es mir eindeutig lieber diese Wegpunkte auf den Fahrten durch die angrenzenden Laender dabei zu haben.
Das frueher mal erhaeltliche gedruckte, dicke Haendlerverzeichnis ist ja einem extrem duennen Heftchen gewichen, das im Pannenfalle obendrein noch den Zugriff auf elektronische Kommunikationsmoeglichkeiten voraussetzt, anhand derer und der augenblicklichen Position man sich ueber eine pro jeweiliges Land zentrale telefonische Anlaufstelle erst einmal zum naechstgelegenen Haendler durchzufragen haette.
Es missfaellt mir sehr in solch schweren Stunden auch noch auf die Kompetenz und Geschicke eines Call Center Mitarbeiters hoffen zu muessen. Das wuerde ich lieber von Anfang bis Ende selber in der Hand behalten.
Viele Gruesse
Karl-Heinz