Hallo !
Auf Wunsch hier ein kurzer Erfahrungsbericht üder den Garmin SPIII dL:
Angebracht habe ich es bei meiner Yamaha FJR 1300A am rechten Seitenspiegel, wo es sehr gut - auch von der Sozia - gesehen und bedient werden konnte.
Da ich das Navi erst kurz vor meinem 3,5-wöchigen 4000 km Süditalienurlaub gekauft hatte, konnte ich es nicht ausreichend testen. Einige Schwächen/Fehler sind nun nach der Erfahrung ausgemerzt worden.
Diese sind/waren
1. Keine Möglichkeit der Zwischenstop-Eingabe, da ich damals die Version 2.32 hatte. Nach dem Urlaub 2.40 geladen -> Zwischenstopps nun möglich.
2. Adress-Suche seltsam. Z.B. Via Marconi in Lecce gesucht. Bei Suche mit der Ortseingabe "Lecce" -> nichts gefunden. Suche ohne Ortseingabe fand viele Städte, auch die Marconistraße im 1800 km entfernten Mannheim, aber nicht die in Lecce. M.E. sollte das Programm bei nicht eingegebenem Ort zuerst mal in der Stadt suchen (und finden), in der man sich gerade befindet.
3. Einmal hat uns das Navi in Matera im Kreis geführt (Ursache unbekannt). Straße später durch Zufall gefunden
4. In Neapel einmal unzureichende Information über Richtung, da die automatische Umschaltung auf einen entsprechenden aussagekräftigen Maßstab unterblieb (Stadtautobahnabzweig).
5. Rechenzeit sehr lang, allerdings hatte ich auch den genauesten Modus eingeschaltet. Kann durch Wahl eines anderen, weniger genauen Modus verkürzt werden.
Trotz dieser Punkte ist es ein sehr empfehlenswertes Gerät. Gerade beim Motorradfahren ist es sehr hilfreich, da das lästige, ständige Anhalten um auf der Karte nachzuschauen entfällt. Eine Karte benötigt man natürlich dennoch, da die Ziele einer Route ja irgendwie festgelegt werden müssen und die Kartendarstellung des Navi dafür nicht geeignet ist. Aber dies wird bequem vor der Fahrt gemacht.
Gruss
Ursus