SPIII dL auf dem Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !

Auf Wunsch hier ein kurzer Erfahrungsbericht üder den Garmin SPIII dL:
    Angebracht habe ich es bei meiner Yamaha FJR 1300A am rechten Seitenspiegel, wo es sehr gut - auch von der Sozia - gesehen und bedient werden konnte.

Da ich das Navi erst kurz vor meinem 3,5-wöchigen 4000 km Süditalienurlaub gekauft hatte, konnte ich es nicht ausreichend testen. Einige Schwächen/Fehler sind nun nach der Erfahrung ausgemerzt worden.
    Diese sind/waren
    1. Keine Möglichkeit der Zwischenstop-Eingabe, da ich damals die Version 2.32 hatte. Nach dem Urlaub 2.40 geladen -> Zwischenstopps nun möglich.
    2. Adress-Suche seltsam. Z.B. Via Marconi in Lecce gesucht. Bei Suche mit der Ortseingabe "Lecce" -> nichts gefunden. Suche ohne Ortseingabe fand viele Städte, auch die Marconistraße im 1800 km entfernten Mannheim, aber nicht die in Lecce. M.E. sollte das Programm bei nicht eingegebenem Ort zuerst mal in der Stadt suchen (und finden), in der man sich gerade befindet.
    3. Einmal hat uns das Navi in Matera im Kreis geführt (Ursache unbekannt). Straße später durch Zufall gefunden
    4. In Neapel einmal unzureichende Information über Richtung, da die automatische Umschaltung auf einen entsprechenden aussagekräftigen Maßstab unterblieb (Stadtautobahnabzweig).
    5. Rechenzeit sehr lang, allerdings hatte ich auch den genauesten Modus eingeschaltet. Kann durch Wahl eines anderen, weniger genauen Modus verkürzt werden.

Trotz dieser Punkte ist es ein sehr empfehlenswertes Gerät. Gerade beim Motorradfahren ist es sehr hilfreich, da das lästige, ständige Anhalten um auf der Karte nachzuschauen entfällt. Eine Karte benötigt man natürlich dennoch, da die Ziele einer Route ja irgendwie festgelegt werden müssen und die Kartendarstellung des Navi dafür nicht geeignet ist. Aber dies wird bequem vor der Fahrt gemacht.

Gruss
    Ursus

• Hallo Ursus,

kann Deine Erfahrungen weitest gehend bestätigen.

Ich möchte das Gerät nicht mehr missen. Selbst, wenn man den SP III "nur" als Kartenersatz benutzt, ist er sehr hilfreich und erspart das ständige Anhalten. Ich kann mir die italienischen Städtenamen sowieso kaum merken.

Ein großer Vorteil ist auch die Robustheit des Gerätes und daß man es auch mit Handschuhen bedienen kann.

Gefallen haben mir auch die POI, wodurch schnell eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden war.

Gruß,

Dragan

Gruß,

Dragan

• Hi,

ich sehe ihn eher als Ergänzung zur Karte. Auf der Karte die schönsten Strecken suchen und parallel auf dem Garmin überprüfen wo man ist. Es läßt sich vor allem mit ihm innerorts viel genauer die Abbiegestellen für die kleinen und somit schönen Sträßchen finden, was auf der Karte allein viel schwieriger ist und man oft dran vorbeifährt.

Aber auf die Karte möchte ich auch nicht verzichten müssen.

bye

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...