Wechseln zwischen Routing Fahrrad <-> Auto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich hab mal ne Frage gibt es eine schnelle Möglichkeit zwischen der Navigation für Autos und die Navigation für Fahrrad umzuschalten ?

Ich benutze halt mein GPS im Auto und auf dem Rad, und das umschalten zwischen Auto-Routing und Fahrrad-Routing nervt halt schon, weil es mehrere Tastendrücke erfordert. (Momentan mache ichs über Menü->Einstellung->Routing->Strasennavigation Einstellungen->Berechne Routen für ....)

Gibts da vieleicht irgendeinen Shortcut ?

Gruß
    Olaf

• Hallo Olaf,

> Gibts da vieleicht irgendeinen Shortcut ?

Nein leider nicht. Das ist auch bei der eTrex-Serie so umständlich, zumal man meist nicht nur den Fahrzeugtyp, sondern auch weitere Parameter ändern möchte.

Ich hatte mal als "Issue" an Garmin geschrieben, daß man Routingprofile anlegen kann, die man beim Routenstart mit einem Klick aus der Liste auswählen kann, beispielsweise Motorrad, Rennrad, MTB, Radeln o. ä.

Das war schon beim Vista C. Vielleicht hilft es, wenn noch mehr Leute so einen Wunsch an den techsupport von garmin.com schreiben...

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo Olaf

Ist die Fahrradrouting-Funktion für dich wirklich brauchbar? Ich habe es aufgegeben, da noch nie so richtige Radwege angezeigt wurden.

Gruss Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich verwende die Routingfunktion schonmal ab und zu, aber das Umstellen nervt halt einfach.

• Zitat

Zitat von pit13@20.06.2006 - 19:26
    Ist die Fahrradrouting-Funktion für dich wirklich brauchbar? Ich habe es aufgegeben, da noch nie so richtige Radwege angezeigt wurden.

Wenn du mich fragst: Die ist komplett für die Würscht.
    Genauso die Fußgängerroutingfunktion.

• Zitat

Zitat von pit13@20.06.2006 - 19:26
    Hallo Olaf

Gruss Peter

Beim testen meines Navis hab ich zumindest festgestellt, dass ich mit meinem Fahrrad netterweise durch Parks navigiert werde.
    Aber ansonsten fehlt auf der CN8 ganz klar die Info zu Radwegpräferenzen. Es fehlen ja meistens sogar komplett die Radwege.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

> Wenn du mich fragst: Die ist komplett für die Würscht.

Ich benutze die Option Fahrrad zum Rennradfahren, und Fußgänger in Kombination mit Kürzeste Strecke.

Als Rennradfahrer kann ich Radwege ehe selten nutzen, abegsehen vorgeschriebene, die den Mindestanforderungen an solche Radwege auch entsprechen.

Da mit mein Leben nicht "Würscht" ist, möchte ich mit dem Rad nicht auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen gelotst werden, und als Fußgänger nicht umständlich für KFZ gesperrte Straßen umlaufen ;)

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo Leute,

also meiner Erfahrung nach bringt die Umschaltung Fahrrad<->Automobil Navigation hauptsächlich was für die "geschätzte Ankunftszeit am Ziel", die hängt natürlich wesentlich vom Profil ab!

Gruß Martin

• >also meiner Erfahrung nach bringt die Umschaltung Fahrrad<->Automobil Navigation >hauptsächlich was für die "geschätzte Ankunftszeit am Ziel", die hängt natürlich >wesentlich vom Profil ab!

Das ist mir eigentlich egal, aber ich möchte halt nicht über Autobahnen geführt werden :)