Thema Robustheit 60 CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen,

mir ist gestern etwas sehr blödes passiert (müßte mir eigentlich peinlich sein :blink: ), aber sicherlich sehr interessant für diese Community.

Habe ein 60 CSx (sehr zufrieden !!) und dieses auch immer beim joggen dabei. Unmittelbar nach einem Lauf habe ich die dumme Angewohnheit das Gerät erstmal aufs Auto zu legen und zwar zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe (in den Spalt der Scheibenwischer) - so auch gestern.
    Ein bißchen gestretcht, ein bißchen gequatscht und ein bißchen die Zeit vergessen - also schnell rein ins Auto und losgedüst. Rauf auf die Schnellstrasse und beschleunigt.
    Nach etwa 800 m bei Tempo 110 löst sich plötzlich ein schwarzes Etwas von meiner Windschutzscheibe und fliegt an der Seitenscheibe vorbei - Sch......mein 60 CSx!!
    Im Rückspiegel sehe ich den Aufschlag auf der Strasse und wie das Gerät auf den weißen Markierungsstreifen herumkullert.

Wegen dem relativ starken Verkehr war ein plötzliches Bremsen nicht möglich. Also knapp nen Kilometer weiter an der Kreuzung gewendet und zurückgefahren.
    Warnblinker an und raus aus dem Wagen.

Das Teil lag mitten in der Straße und war noch am Stück - hatt auch Glück das wohl kein nachfolgendes Auto drübergefahren ist.
    Im Auto natürlich erstmal den Einschaltknopf betätigt und siehe da -
    er funktioniert.

Tja, und nach dem Durchtesten aller Funktionen bin ich nun restlos überzeugt von der Robustheit des 60 CSx - es läuft alles so wie es soll !!!!!
    Das Gehäuse ist natürlich etwas verschrammt und den Knubbel für den Gürtelclip hats abgerissen, aber da hatte ich zum Glück noch einen Zuhause.

Ich denke was härteres kann kaum noch passieren - sollte also noch jemand Zweifel an der Abenteuertauglichkeit des Geräts haben ?! Das kann man getrost abhacken.

In diesem Sinne - laßt es krachen - der 60 CSx machts mit B) :8

thomas

• Wo genau hat es den Knubbel abgerissen? Hast Du vielleicht ein Foto?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• sorry foto hab ich keins,........die schraube ging entzwei, d.h. das gewinde steckte noch in der aufnahme und am übergang in den knubbel ist sie gebrochen.

also zange raus, das abgebrochene teil herausgefummelt und den neuen knubbel wieder reingedreht. gewinde selbst ist o.k.

thomas :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann mich an einen ähnlichen Vorfall vor etlichen Jahren erinnern, als Handys noch ein Statussymbol waren. Ich war mit dem Rennrad unterwegs und wurde von einem Pärchen im 3er Cabrio überholt (Wiesbadener Nummer südlich von München? --> Leihwagen fürs Angeberwochenende!). Die Tussi auf dem Beifahrersitz hat demonstrativ mit dem Handy rumgespielt. Nach einem zwei Kilometern sehe ich das Cabrio mit Warnblinkern am Straßenrand stehen und die Tussi irgend welche undefinierbaren Teile einsammeln.

Ach ja: ihr könnt Euch denken, daß ich vor Lachen fast in den Straßengraben gefahren wäre.

• Ähnlich ich, vor zig Jahren in Kroatien.
    Fotoapparat Olympus XA aufs Autodach gelegt um die lange Hose (notwendig um Kirche betreten zu dürfen) wieder auszuziehen - über 35 Grad im Schatten, damals hatte kein Auto Klima.
    Naja, bei 60 km/h die erste Kurve - ssssszip auf dem Dach. Ich SOFORT gewußt was das ist. Das Teil aufgesammelt, Film wieder rein, Filmklappe zu, alles funktioniert. Gehäuse etwas zerschrammt und einen Sprung, den ich später mit Loctite geklebt habe und der zu meiner Verblüffung immer noch hält.

Trotz Glas robust :)

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Hallo,

> In diesem Sinne - laßt es krachen - der 60 CSx machts mit

Nee, statt mich darauf zu verlassen, gewöhne ich mir lieber schlechte Angewohnheiten ab. Dazu gehört auch, mehrere hundert Euro teure Geräte nachlässig zu handhaben ;)

Gruß

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• oh, ein fehlerfreier, immer 100% bei der Sache seiender Zeitgenosse,......ist Dir noch nie was ähnlich peinliches passiert ??
    Klar, das Ding kost mehrere Hundert Euro,......und deswegen bin ich auch glücklich
    das das Ding seinen Preis wert ist. Andere Gerätschaften für denselben Preis hätten das sicher nicht überlebt.
    Egal was man nun von Garmin halten man, robuste Geräte bauen sie jedenfalls.

Ich will damit auch nicht sagen das man das Gerät in der Gegend herumschmeißen soll, nur das es nichts ausmacht wenns mal runterfällt.

thomas

• Ist mir auch schon passiert. Hab mein Garmin auf's Autodach gelegt, den restlichen Kram vom Radfahren verstaut und bin losgedüst. Bis 110 hab ich's zwar nicht geschafft, aber als ich Geräusche vom Dach gehört hab, wusste ich sofort was Ambach ist... zu spät. Das Garmin ist mir auch auf die Straße geknallt, aber außer ein paar Schrammen war alles ok. Wenn doch nur die Software bei Garmin auch so robust wäre wie die Hardware...

• ... da kann ich lange werfen.

Letztes Jahr ist mein 60C am ersten Tag einer Mehrtages-Radtour "ausgesteigen", d.h. ich konnte nicht mehr navigieren.

Nach vielen misslungenen Versuchen das Ding wieder zum arbeiten zu bewegen, habe ich es voller Wut und mit aller Wucht auf das Pflaster geknallt und weggepackt. Mein kleiner GEKO 201 hat mir dann für die nächsten Tage aus der Patsche geholfen.

Zu Hause den Händler angerufen und ihm den Vorfall geschildert. Seine Antwort: das Gerät hat sich "aufgehängt", neueste Firmware draufladen und es sollte wieder funktionieren.

Gesagt, getan und siehe da, es funktionierte tatsächlich und hat bis heute keine Probleme mehr gemacht.

gps-fan

• Hallo Thomas,

> oh, ein fehlerfreier, immer 100% bei der Sache seiender Zeitgenosse,......ist Dir
    > noch nie was ähnlich peinliches passiert ?

Na klar passiert mir sowas auch. Ich wollte nur anregen, das nicht im Internet zu kultivieren ;)

> Ich will damit auch nicht sagen das man das Gerät in der Gegend herumschmeißen
    > soll, nur das es nichts ausmacht wenns mal runterfällt.

Na ja, das liest sich oben schon anders (laßt es krachen). --- Aber ich habe ja verstanden: Du wolltest nur Deine Begeisterung zum Ausdruck bringen, daß das Gerät so robust ist. Das ist in der Tat eine Eigenschaft, in der sich viele Garmins von üblichen Comsumer-Produkten abheben.

Übrigens ist es nicht vorhersehbar, ob das Gerät einen Absturz schadlos überseht. Je nach Glück oder Pech kann es auf eine Kante fallen, oder die Anzeige splittern, oder es gibt per Augenschein nicht unmittelbar wahrnehmbare Schäden. Beispielsweise kann das Gehäuse undicht werden, und bei der nächsten Fahrt in Kälte oder Nässe beschlägt die Anzeige von innen. Das ist dann doch ein Problem.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Es gibt auch Geräte der 60er Serie mit Wasserschaden und abgebrochenen Gürtelhalterungen (wobei Teile das Gehäuses selbst ausgebrochen sind)
    Auch fehlt leider ein Batteriepuffer bei Rüttelpisten (LOW BATT + POWER OFF Syndrom)
    Man findet dazu einiges im Google.

Also Deine Begeisterung zur Robustheit kann ich nicht ganz teilen, da es ja als richtiges Outdoorgerät beworben wird.

Obwohl ich Deine Euphorie sicher nachvollziehen kann, daß das Gerät nach solch einer Dummheit (Sorry, ist nicht persönlich gemeint) noch unversehrt ist, kann es das nächste mal durchaus anders enden, egal ob Garmin oder NoGarmin.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• ja, ich habe auch gelesen das manche user wohl montagsgeräte erwischt haben.
    ich kann mich da echt nicht beschweren (nach obigem crash schon gar nicht ;)

hatte meins auch schon im regeneinsatz, als auch im rütteleinsatz auf dem mountainbike und motorrad,.....und ich muß sagen, das ich weder batterieaussetzer hatte, noch wassereinbruch, noch sonst einen gravierenden schaden,.....

da gibts bei garmin wohl auch differenzen in der fertigung und der eine erwischt halt eine gurke und der andere ein gerät wie es eigentlich sein sollte.

ist aber doch schön zu wissen, das man es nicht wie ein rohes ei behandeln muß.

thomas :bye:

• Au man..

...und ich behandel meine Geräte immer wie ne Hochzeitstorte die gleich zusammenbrechen kann. Das grenzt ja schon fast an paranoia ;)
    Nuja...kratzer mag ich nicht....gerade auf dem Display. Aber wenn ich das so lese hier brauch ich mir ja wirklich keine Sorgen wegen einem "kleinen" Bodenklatscher machen.
    Danke für den Thread....der beruhigt :D

Greetz de Svenne