Quest mit Firmware 3.9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Quest im Test
    Folgende Probleme traten bei mir trotz neuer Firmware auf:
    176 MB Kartenmaterial geladen, Tracks aktiviert.
    Bei meiner Motorradtour nach Slowenien stürzte das Quest mehrfach ab. Auch das Reseten per Power+ IN Taste brachte nichts. Nach einer Ruhepause von ca. 15 min. konnte das Quest hin und wieder seine Funktion aufnehmen, stürzte aber nach dem Verlust des Satelitenempfangs erneut ab. Wenn ich dann gerade das Glück hatte das das Navi mal wieder navigierte, dann nervte das Quest besonders mit dem bevorzugeten Routen der nächstgelegen Autobahn. Wann immer möglich wurde ich zu nächsten Autobahn gelotst, obwohl diese im Mapsoure vorher deaktiviert wurde.(Autobahnen meiden) In Slowenien testete ich dann die Funktion Routen nach der Atlantik Basemap. Hiervon kann ich nur abraten, da da Routing deart Fehlerhaft war, das auf eine Navigation per Quest besser ganz verzichtet werden sollte.
    Die Anfahrt einzelener Ziele habe ich dann per Luftlinienmodus vorgenommen, diese Art der Navigation war gut, benötigt aber auf jedenfall eine gute Strassenkarte im Gepäck.
    Die Rückfahrt hatte dann eine Routenlänge ab der Ital. Grenze (also mit Detailkarten) von über 800 km. Hier war dann die Entäuschung perfekt, das Quest hing ständig und eine Navigation war nicht mehr möglich. Auch Änderungen an der Route oder im System waren nicht mehr möglich. Erst einen Tag später konnte ich dann nach einer Tunnelfahrt feststellen, das sich die Hintergrundbeleuchtung aktivierte, das Bild blieb natürlich wie schon Vortags festgefroren. Das
    brachte mich auf die Idee das das Quest vermutlich voll navigiert, aber die Infos nicht mehr zum Display gelangen. Glücklichwerweise konnte ich dann mal wieder Reseten und 60 % der schon gefahren Route löschen. Der Rest von ca. 350 KM konnte dann Problemlos abgefahren werden.
    Mein Fazit:
    Auch mit der neuen Firmware hat es Garmin nicht geschafft die Probleme zu beseitigen. Zur Navigation auf dem Motorrad ist das Quest nur bedingt zu empfehlen. Wer mit dem Quest auf zwei Rädern unterwegs ist, sollte die Routen so klein wie möglich halten. (max. 400 km)
    Wer Autobahnen meiden will, muss umständlich viele Wegpunkte setzen.
    Für mich bleibt die Frage -Vielleicht ist das beste Garmin derzeit ein Tom Tom ?!

• Zitat

obwohl diese im Mapsoure vorher deaktiviert wurde

die einstellungen im MS haben KEINEN einfluss auf das routing im Quest. entweder du berechnest die Route im MS und fährst sie - ohne neuberechnung - im Quest ab oder du läßt im Q neu berechnen und korrigierst die berechnete Route ggf .mit zusätzlichen WPs. zwar gibt es die Funktion Fernstraßen vermeiden auch im Qest, die ist aber auf routen >5 km wirkungsfrei.

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Zitat

Zitat von pitonline+21.06.2006 - 22:04--><div class='quotetop'>QUOTE(pitonline @ 21.06.2006 - 22:04)</div>

Das mache ich auch beim 2610: In MapSource habe ich die vorbereiteten Touren alle in einem Dokument, aber die Routen sind auf mehrere Abschnitte aufgeteilt. Das bringt Vorteile beim Laden und, falls unterwegs notwendig, beim Umplanen und Neuberechnen.

[QUOTE]-pitonline@21.06.2006 - 22:04
    ...Wer Autobahnen meiden will, muss umständlich viele Wegpunkte setzen...

Das ist auf allen Geräten so. Es gibt noch kein Gerät mit der Option "nur schöne Strassen" oder "schöne Motorradtour". Die Navis kennen halt nur "kurze Zeit" oder "kurzen Weg". Wenn da eine Autobahn ist, wird die halt genommen. Wenn Du kleine Strassen fahren willst, musst Du Zwischenziele setzen.

Umgekehrt kann es Dir aber auch passieren, dass Du Zwischenziele setzen musst, wenn Du auf der Autobahn z.B. von Hannover nach München fahren willst. Da lotst er Dich tatsächlich an 2 - 3 Stellen runter auf eine Bundesstrasse, weil diese Strecken eben kürzer sind.

Gruß
    Magnus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Die Navis kennen halt nur "kurze Zeit" oder "kurzen Weg". Wenn da eine Autobahn ist, wird die halt genommen.

also eigentlich hat er schon die funktion 'fernstraßen vemeiden', aber die ist wie gesagt sehr wirkungsarm sprich fehlerhaft :motz: . beim 276c geht's angeblich, konnte ich aber selber noch nicht testen.

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Hallo zusammen,

nachdem ich Probleme mit der neuen Firmware 3,9 hatte habe ich wieder die 3,7 installiert...
    Und ich bilde mir ein das es besser ist...
    Manchmal schleichen sie in Updates neue Fehler ein anstatt alte zu beheben..

Ich bleibe mal bei 3,7 bis die neue besser funktioniert...

Gruß Oli

• dito
    :motzi:

Gruß
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Probleme mit der neuen Firmware 3,9 hatte

was ist denn schlchter geworden? mir ist noch nix aufgefallen :huh:

Gruß

Hartmut

• Zitat

Zitat von MichaelG@28.06.2006 - 15:56
    dito
    :motzi:

Gruß
    Michael

Hallo,
    ich habe es so gemacht !!
    Die Daten Ordner in dem der Webupdater ist auch mit den Update Daten der Version 3,7 bestücken.(Entpackt natürlich)
    D.h die 3.9 Software darf nicht im gleichen Ordner sein.

Und dann kannst das Update über den Webupdater durchführen..

Nach dem Software Rückupdate waren bei mir alle Einstellungen wieder auf English, kann sein das es dir da genauso geht.

Aber keine Sorge Navi unter den freien Himmel legen damit es den aktuellen Standort findet und alle Einstellungen wieder auf Deutsch setzen..

Danach kannst du über Info mein Quest sehen ob es geklappt hat aber normal ist das kein Problem...

Ich bin mit der 3.7 sehr zufrieden und habe Garmin über die Fehler der 3.9 informiert.

Ich mach erst wieder ein Update wenn die neue Firmware kommt und dieser extreme Fehler behoben ist..

Gruß Oli

• Zitat

habe Garmin über die Fehler der 3.9 informiert

dann informier uns doch bitte auch, hab keine lust im urlaub wg. fehlerhafter 3.9 probleme zu bekommen!!

Gruß

Hartmut

• Hy, ließ dich doch mal durch durch das Forum..

Das Problem ist das er sich aufhängt nach Verlust des Satelitenempfang und du ein Reset machen mußt wenn Pech hast mehr als einmal..

Ich machte Touren mit der 3,7 und hatte das Problem nicht jetzt mit 3,9 habe ich es auch also bin zurück auf 3,7 bis jetzt geht es...

Was du letztendlich für besser hälst ist deine Sache ich warte auf die neue Software und habe den Fehler an Garmin weitergeleitet...

Gruß Oli

• Zitat

das er sich aufhängt nach Verlust des Satelitenempfang

in dem fred sind es - außer dir - nur q2-besitzer, die das problem schildern. meiner hat das problem bis jetzt nicht gezeigt, und ich fahre seid veröffentlichung mit 3.9, auch im Auto, wo empfangsverlust öfter vorkommt - werde das aber vor dem Urlaub noch mal ausgibig testen

Gruß

Hartmut

• Hallo,

3,9 habe ich auch wieder runter geschmissen!

1. Aufhängen, wenn die Route verlassen wurde
    2. oder aber, manchmal auch Neuberechnung, obwohl ausgeschaltet
    3. beim zoom-out und bewegen des Crusers manchmal aufgehangen
    4. TopSpeed auf einmal 345, einmal sogar 576km/h.

Mit 3.7 wieder alles ok! ===> warten auf ein gescheites Update!

• Hallo,

habe nach zwei Totalabstürzen und einigen weiteren Nicklichkeiten auch die FW-Version 3.9 eliminiert, und wieder die 3.7 installiert ...

Besonders übel hat sich der Q1 verhalten, nachdem man mal etwas von der geplanten Route abgewichen ist, dann hat er fast immer die geplante Route so verstümmelt, dass sie unbrauchbar wurde ...

Also auf eine fehlerbereinigte FW-Version warten, und derweil die 3.7 nutzen.

Gruss

Wolfgang

• Hallo Zusammen!

Seit dem Update auf 3.9 habe auch ich das Problem, dass sich das Gerät sehr oft aufängt.

Bei mir hat sich in der Art und Weise der Nutzung nichts verändert aus diesem Grunde kann es nur das Softwareupdate sein!

Nun zum Problem:

Da ich nicht den Wepupdater nutze, sondern jegliche Updates "händisch" durchführe, kann ich dichm mehr "downdaten" :)

Beim Update lade ich zuerst die neue Firmware und installiere sie. Blöderweise habe ich die Version 3.7 nicht mehr und auf garmin.com ist leider nur mehr 3.9 zu finden.

Hat hier im Forum jemand eine Idee wie ich trotzdem zur alten Firmware kommen kann.

(Der Weg über Webupdater schidet aus, da ich keine Ordner u Daten von diesem habe, weil eben nicht verwendet!)

Vielleicht hat ja jemand mal die 3.7 runtergeladen und noch nicht gelöscht?

Schönen Tag

Spast

PS: Ich möchte euch (Deutschland) zur vergangenen WM gratulieren!!
    Vielleicht hat jetzt die "Welt" gesehen, dass nicht DEUTSCHSPRECHEND gleizusetzen ist mit Ausländerfeindlichkeit u Nazidenken!!

• Schaust du hier zum Thema alte Firmwareupdates !!
    http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_quest-fi...ades.html#V0370

Gruß

• Boahh - das ging aber hurtig!!

Genau das habe ich gesucht!!

Besten Dank!

Spast

• Jetzt Firmware 4.0 !!

Hatte das Glück das einen Tag vor Abreise in den Urlaub ein neues Firmware verfügbar war.
    Natürlich habe ich es gleich aufgespielt und getestet. Trotz Routenlängen von über 1000 km gabs keine Probleme mehr. Kein Ausetzer, nichts ! Allerdings hatte ich das Gerät im Auto montiert, und bin vorwiegend Autobahnn gefahren.
    Viele Grüsse

Meine Empfehlung gleich Updaten auf 4.0 !!
    :)