GPSMAP 60Cx mit Linux ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir o.g. Gerät zu kaufen. Da ich aber kein Windows habe sondern Linux benutze muß ich zunächst mal wieder viel Sucharbeit investieren um heraus zu finden ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
    Eines der letzten Probleme ist das übertragen von Detailkarten auf das Gerät. Ich möchte mir die Karten Topo-Deutschland und Topo-Frankreich kaufen. Da ich keine Software gefunden habe mit welcher ich Karten unter Linux zum Gerät übertragen kann war meine nächste Überlegung die Karte direkt auf die Speicherkarte zu übertragen. Geht das? Hat jemand Erfahrung mit diesem GErät unter Linux? Zeigt sich das Gerät evtl. unter Linux als Festplatte?
    Software um die Tour am Rechner zu planen und zum Gerät zu übertragen habe ich schon mal gefunden (gpsman und GPS-Earth)

Wenn noch jemand einen Tip oder Infos für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    pixel

• Da die Karten erst in Mapsource aufbereitet werden müssen, wirst du wenig Glück haben.
    Eventuell kannst du versuchen, VMWare zu installieren udn darauf ein aktuelles Windows.
    Ob es dann aber mit den USB-Treibern klappt, weiss ich nicht. Und wie es mit dem Thema Geräteschlüssel/Registrierung aussieht , auch nicht.

Da du ja mit Speicherkarten arbeiten kannst, könntest du die Software einschliesslich Mapsource auf einem Leihrechner installieren , mehrere Karten kaufen und die einmal bespielen.
    Gruss
    Michael

• Hallo,

> Eines der letzten Probleme ist das übertragen von Detailkarten auf das Gerät.

Das ist ein entscheidenes Problem, denn zumindest MapSource läuft nur unter Windows.

Alternative Programme wie Touratech TT QV, IMG2GPS/SendMap, mit denen MapSource-Karten gelesen in bestimmten Fällen hochgeladen werden können, laufen meines Wissens auch nur unter Windows.

Da beim Hochladen der MapSource-Karten auf den Empfänger eine indexierte Datei der ausgewählten Karten generiert wird, kannst Du die Rohdaten nicht einfach von der Installation auf die Speicherkarte kopieren.

Möglicherweise geht das, wenn Du Dir einmal auf die Karte übertragene Dateien sicherst. Das ist aber schon etwas umständlich, und Du brauchst trotzdem eine Basisinstalltion unter Windows, um die Kartenkompilate zu erzeugen.

Ansonsten kenne ich leider keine Lösung, wie man MapSource auf dem Mac oder Linux vollwertig ersetzen könnte.

Das es immerhin einige Programme zum Übertragen von Wegpunkten, Routen und Kursaufzeichnungen gibt, ist Dir ja vermutlich bekannt.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von pixel@22.06.2006 - 14:52
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Rasterkarten wie z.B. die vom Landesvermessungsamt in das Garmin-Format umzuwandeln ?

Nein gibts nicht. Maximal manuelles nachmalen geht (kann z.b. TTQV 4)

gruss

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Hi pixel,

ich habe das 60cs und nutze auch Linux - aber parallel eben doch noch Win, da einige "spezielle" Programme (die meiste Navi-Software) nicht läuft.
    Aber sieh dir mal diesen Link an: http://www.cgpsmapper.com/ - unter Download.
    Von dem Proggi gibt es auch eine Linux-Version, habe aber selbst keine praktischen Erfahrungen damit.

Oben genantes Java-Programm "MapExplorer" läuft - zumindest bei mir - unter Linux nicht.

Gruß
    Claus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...