Zitat.....dass die Abweichung bei Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h stark ansteigt (Tacho 260, GPS 215), woraus derjenige die Hypothese ableitet, dass die Genauigkeit eines GPS bei höheren Geschwindigkeiten abnimmt. Ich sehe dafür jedoch keinen plausiblen Grund, sondern halte die Abweichung eher für einen der seltenen Ausreißer.
Hallo MI KE 996,
es ist eigentlich umgekehrt, die Angaben im Tripkalkulator werden bei langsamer Fortbewegungsgeschwindigkeit ungenauer und bei höherer Geschwindigkeit sinkt die Fehlequote.
Weshalb die Abweichung (Tacho 260, GPS 215) so erheblich ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich stehe aber den Berechnungen im Tripkalkulator eher skeptisch gegenüber, weil eine genaue " Berechnung " ( wie auch immer die erfolgt ) mit zu vielen Fehleinflüssen verbunden ist.
Diese könnten nur mit sehr aufwendiger Rechentechnik auf ein bestimmtes Fehlermaß reduziert werden.
Ob diese Technik in den Handgeräten steckt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Erst, wenn man diese Angaben einer genauen Überprüfung unterzieht und eigene Tests macht, erkennt man, daß die Angaben oft daneben liegen.
Ich versuche das gerade für meine " Wandergeschwindigkeit von 4 bis 6 km / h " herauszufinden.