Hallo zusammen,
ich habe mich heute hier registriert, weil ich ein bisschen Unterstützung brauche. Dazu muss ich ein wenig ausholen:
Ich benutze unterschiedliche GPS-Geräte schon recht lange und habe sie immer wieder auch dafür herangezogen, die "genaue" Geschwindigkeit meines Autos festzustellen und den Tacho abzugleichen. Garmin gibt auf seiner Website eine Genauigkeit von 0,05m/s an, also 0,18km/h, wobei ich mir natürlich darüber im klaren bin, dass dies ein RMS-Mittelwert ist und (deutlich) größere Abweichungen auch schon mal möglich, aber eher selten sind, solange die Satellitenkonstellation günstig ist.
In einem anderen Forum, wo ich registriert bin (Porsche-Fan-Forum), ist nun eine Diskussion entbrannt, ob man diese Angabe von 0,05m/s in Zweifel ziehen muss. Während bei mir die Differenz zwischen GPS und Tacho immer im plausiblen Rahmen war (und immer gleich), hat jemand anderes mit einem eTrex Summit die Erfahrung gemacht, dass die Abweichung bei Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h stark ansteigt (Tacho 260, GPS 215), woraus derjenige die Hypothese ableitet, dass die Genauigkeit eines GPS bei höheren Geschwindigkeiten abnimmt. Ich sehe dafür jedoch keinen plausiblen Grund, sondern halte die Abweichung eher für einen der seltenen Ausreißer.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte eine eigene Versuchsreihe starten. Ich habe einen Yakumo PDA, für welchen ich ein Visual Basic Programm geschrieben habe, welches das NMEA-Protokoll in Echtzeit mitschreibt (es zeigt auch noch Fliehkraft und Längsbeschleunigung an, aber das ist eher nebensächlich). Weiterhin habe ich ein VB-Programm für den LapTop geschrieben, welches das gleiche tut und die Daten von meinem eTrex Legend mitschreibt. Außerdem kann ich bei diesem PC-Programm auf Mausklick die aktuelle UTC-Zeit vom GPS festhalten und von Hand den gerade abgelesenen Tachowert sowie die Geschwindigkeit aus dem fest verbauten Navi mitschreiben. Später möchte ich dann die Schriebe im Excel übereinanderlegen und auswerten.
Deshalb meine simple Bitte: ich brauche einen Beifahrer, welcher die manuellen Eingaben tätigt, den Satellitenstatus im Auge behält etc. Meine Frau hat sich an die Stirn getippt und abgewunken... <_<
Der Beifahrer sollte logischerweise aus dem Bereich Schwerte bzw. Umgebung (Dortmund/Unna/Hagen/Iserlohn) kommen und sich mit GPS zumindest ein bisschen auskennen (was ich hier ja voraussetzen kann). Je nach Verkehrslage möchte ich unterschiedliche Geschwindigkeitsbereiche testen, die im wesentlichen unter, aber auch deutlich jenseits von 200km/h liegen können (fahre einen Porsche 911).
Hat jemand Interesse, an dem Versuch teilzuhaben?
Ciao,
Thomas