Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Geko 301 gekauft. Leider war das Handbuch auf englisch. Kann mir jemand weiterhelfen: wo finde ich eine deutsche Anleitung???
Danke
Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Geko 301 gekauft. Leider war das Handbuch auf englisch. Kann mir jemand weiterhelfen: wo finde ich eine deutsche Anleitung???
Danke
Hallo zusammen,
> Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Geko 301 gekauft.
> Leider war das Handbuch auf englisch. Kann mir jemand weiterhelfen: wo
> finde ich eine deutsche Anleitung???
Keine Antwort, aber eine Anregung an die Moderation:
Nach Möglichkeiten, eine Deutsche Bedienungsanleitung nachzubestellen oder kostenlos herunterladen zu können wird permanent gefragt. --- Oft gerade angemeldet, gleich diese Frage gestellt.
Wäre es möglich, zu den Stichworten "Download", "Bedienunganleitung", "Handbuch", "Manual" in Deutsch und den Zusammenhang mit Geräten für den Europäischen Markt und Grauimporten kurz darzustellen?
Vielleicht gucken ja doch einige in den FAQ, denn die Suchfunktion wird ja nicht immer benutzt, oder führt bei gebeugten oder falsch gewählten Suchworten nicht immer zum Ziel.
schönes Wochenende
Andreas
Hallo Joshua,
Schau mal hier --> Suchfrage: Deutsche Anleitung
Und dann suchst Du dir mal ein paar aus.....Die Situation bei Deinem Gecko ist die gleiche wie bei anderen US-Importen auch.
Gruss Ortwin
Hallo Ortwin,
danke für deine Antwort, aber sie hilft mir nicht wirklich weiter. Es handelt sich bei dem Gerät nicht um einen Grauimport. Ich habe es vor etwas mehr als 2 Jahren (hatte mich in der Zeit getäuscht) bei der Fa. Busse Yachtshop erworben. Die deutsche Anleitung lag damals noch nicht vor. Eine Anfrage bei Busse hat ergeben, dass seinerzeit eine Anforderungskarte für eine deutsche Anleitung hätte beiliegen müssen. Dem war aber nicht so. Es gab nur die englische Anleitung und eine deutsche Kurzanleitung. So ist der Sachverhalt. Also bitte doch nicht gleich auf Grauimporte verweisen, wie der Kollege Wernicke auch. Mir fehlt einfach die Anleitung für ein in Deutschland erworbenes Gerät.
Grüsse aus Süddeutschland
Fritz
Hallo Fritz,
> Also bitte doch nicht gleich auf Grauimporte verweisen, wie der Kollege Wernicke
> auch. Mir fehlt einfach die Anleitung für ein in Deutschland erworbenes Gerät.
Abgesehen davon, daß Du die Rahmeninfos erst nach der Frage beschrieben hast, das war ja keine Kritik wegen der Herkunft des Gerätes.
Dieses Problem kannst Du nur mit dem Händler klären, oder ein Exemplar bei der GPS-GmbH reklamieren oder nachkaufen. Nach einem Jahr nicht so ganz einfach.
Dennoch bleibt die Anregung im FAQ darauf hinzuweisen, daß über das Forum keine deutschsprachigen Anleitungen für Gramin GPS-Empfänger vermittelt werden können.
viel Glück
Andreas
Hallo Joshua,
ZitatHallo Ortwin,
danke für deine Antwort, aber sie hilft mir nicht wirklich weiter. Es handelt sich bei dem Gerät nicht um einen Grauimport.
Ja sorry! Zugegeben das hilft Dir nicht viel!
Da aber die überwiegende Mehrheit der Frager zu diesem Thema ein Grau-Importgerät hat und Du uns keinen Hinweis darauf gegeben hast, dass der Fall bei dir anders liegt war das die naheliegende Antwort.
Aber bei Dir ist das anders Frag erstmal Deinen Händler, falls das parktikabel ist. Sonst wende dich an die GPS-GmbH (alias GAMIN.DE). Mit der Kopie der Rechnung oder vielleicht auch nur einer Seriennummer werden die vermutlich mit sich reden lassen. Allerdings ist die deutsche Anleitung eigentlich nicht Ihr Geld wert, aber das ist jetzt eine andere Sache (Die Übersetzung ist schon ok, aber auch die Original Garmin-Anleitung schweigt sich über viele Fragen und Hintergründe eher aus).
Ach ja und wenn Du bei der GPS-GmbH fragst, sag gleich das es sich um ein in der BRD gekauftes Gerät handelt, sonst gehts Dir nämlich wie hier.....
Bis denn
Ortwin
Du hast das Gerät 2 Jahre und brauchst jetzt ein deutsches Handbuch? Da dürfte sich aber nichts mehr neues ergeben, außer du hast es die 2 Jahre nicht aus dem Schrank geholt
Rainer
ZitatZitat von andreas.wernicke@23.06.2006 - 14:11
…. Nach Möglichkeiten, eine Deutsche Bedienungsanleitung nachzubestellen oder kostenlos herunterladen zu können wird permanent gefragt. --- Oft gerade angemeldet, gleich diese Frage gestellt.
Wäre es möglich, zu den Stichworten "Download", "Bedienunganleitung", "Handbuch", "Manual" in Deutsch und den Zusammenhang mit Geräten für den Europäischen Markt und Grauimporten kurz darzustellen?
Hallo Andreas,
die Frage nach der Downloadmöglichkeit deutschsprachiger Handbücher kommt tatsächlich sehr oft. Entsprechend deiner Anregung enthält „Links zu Firmen …“ im Hilfeforum jetzt einen Hinweis auf das Problem.
Beitragslink zum Kopieren (für künftige Anfragen):
http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=13512&view=findpost&p=83234
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
** iQue 3600 **
** GPSMAP 76Cx **