Hallo kg340,
Vorsicht: Die Trackaufzeichnung und der Tripcounter sind zwei getrennte Dinge.
Die Ergebnisse des Tripcounters werden meist stark gefiltert und neigen daher bei Fußgängertempo zu mehr oder weniger großen Abweichungen. Jedenfalls war das z.B. bei den Garmin 12er (alle Modelle) sehr deutlich und vermutlich auch bei allen anderen Geräten mit dem PhaseTrac12-Empänger.
Trotzdem war das Tracklog meist sehr genau, solange man nicht an die Grenze des Empfangs gekommen ist. Dann bekam man Aussetzer oder massive Geschwindigkeitssprünge im Track.
Ob die Geräte mit SIRF-III in dieser Hinsicht besser sind bleibt eine Vermutung. Jedenfalls erleiden Geräte mit diesem Chip erst deutlich später einen Signalabbruch und daher sind auch die Tracklogs in dieser Hinsicht besser. Allerdings hatte ich, nachdem was ich bisher gelesen habe, nicht den Eindruck, das die SIRF-III Geräte "genauer" messen als die Greäte mit anderen Empfängern. Nur wird bei diesen Geräten anscheinen ein Signal noch als gültig bewertet, das bei anderen Geräten als fehlerbehaftet gilt.
Wieweit sich dies positiv oder negativ auf den Tripcounter auswirkt müsste dann ausprobiert werden. Jedenfalls würde ich derzeit keine allzu praxistauglichen Werte beim Tripcounter erwarten, wenn sich die Geschwindigkeit unter 5 km/h bewegt.
Gruss Ortwin