Neu Position eingeben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !

Beim SP III dL gibt es die Möglichkeit der Eingabe einer neuen Position: Im GPS-Info Bildschirm auf Menu gehen, dann erscheint dieser Menu-Punkt (aber nicht immer, warum nicht?). Auf der nächsten Ebene dann die Möglichkeit mit Hilfe der Karte die Cursorposition als neue Position einzugeben (-> Enter-Taste). Aber immer wird nur die aktuelle Position genommen, d.h. ich habe nicht die Möglichkeit, z.B. in Berlin mir eine Route von Paris nach Madrid ausrechnen zu lassen, weil er/sie/es nicht Paris als neue Position akzeptiert. Was mache ich falsch?

Gruss
    Ursus <_<

• Zitat

Beim SP III dL gibt es die Möglichkeit der Eingabe einer neuen Position

Eigentlich gibt es zwei Möglichkeiten:
    Entweder wie von dir oben beschrieben durch aufrufen der GPS Info Bildschirmseite
    und dort eine neue Position angeben, wobei hier wieder zwischen automatisch und
    Karte gewählt werden kann.
    Die andere Möglichkeit wäre einen Wegpunkt zu erzeugen, dort die Koordinaten zu editieren und damit eine neue Position festlegen, wie das geht erklär ich gleich.

Zitat

Im GPS-Info Bildschirm auf Menu gehen, dann erscheint dieser Menu-Punkt (aber nicht immer, warum nicht?).

Dieser Menüpunkt erscheint NUR wenn du vorher den GPS Empfang ausgeschaltet hast, also GPS ist aus für Benützung im Gebäude, nur dann kommt dieser Menüpunkt.
    (Anmerkung: oder auch im aktiven Empfang wenn du dein GPS mindestens 800km weiter wieder eingeschaltet hast, dh. du steigst in den Flieger ein und schaltest dein GPS am Urlaubsort wieder ein und bist mind. 800km entfernt.)

Zitat

Aber immer wird nur die aktuelle Position genommen, d.h. ich habe nicht die Möglichkeit, z.B. in Berlin mir eine Route von Paris nach Madrid ausrechnen zu lassen, weil er/sie/es nicht Paris als neue Position akzeptiert. Was mache ich falsch?

Siehe oben, du musst vorher den aktiven GPS Empfang ausschalten. Folgende
    Vorgehensweise:
    Gerät einschalten - 2x Enter drücken - es kommt "Suche Satelliten" - MENÜTASTE drücken - auf "Ohne Empfang benützen" gehen mit ENTER bestätigen.
    es folgt ein Hinweis GPS ist aus für Benützung im Gebäude - wieder mit ENTER bestätigen. Über der Karte steht jetzt der Text "GPS ist aus".
    Jetzt 2xmal MENÜTASTE drücken - auf GPS Info gehen, mit ENTER bestätigen.
    Du siehst jetzt das Fenster mit dem Satellitenstatus.
    Jetzt MENÜTASTE drücken und auf "Neue Position" gehen, mit ENTER bestätigen und jetzt auf KARTE VERWENDEN mit den Wipptasten gehen und mit ENTER nochmal bestätigen.
    JETZT unbedingt mit der TASTE ZOOM IN weiter in die Karte gehen! Die Karte
    wird sehr gross dargestellt da diese Funktion eigentlich zum Satellitensuchen dient und du jetzt normalerweise ganz Europa sehen solltest daher
    zB auf 1.2km oder weniger je nach Bedarf hineinzoomen.
    Jetzt bewegst du den weissen Pfeil auf deinen gewünschten Ausgangspunkt auf der Karte und drückst ENTER.
    Das Gerät schaltet wieder um auf die Satellitenstatus Seite mit den GPS Infos und
    wird als Position jetzt jene Anzeigen welche du vorher mit dem weissen Pfeil
    festgelegt hast.
    Alle Routen welche du ab jetzt berechnest werden von diesem "neuen" Standort aus
    berechnet, dies kannst du nachkontrollieren, wenn du jetzt wieder auf die
    Karte umschaltest ist auch bereits das "schwarze" Dreieck auf dieser Position.

Wegpunkt editieren:
    GPS ist aktiv auf Empfang - ENTER mind. 2sek drücken, deine momentane Positon ist vorerst markiert und es erscheint ein Menüfenster mit der Überschrift "Wegpunkt markiert", ganz unten sollte "Rechne Route" gelb markiert sein.
    Jetzt bewegst du dich mit den Wipptasten zu den Positionsangaben bis diese
    "gelb" hinterlegt sind. Also einmal nach oben, jetzt wird die Höhenangabe gelb.
    Dann einmal nach Links, jetzt sind alle Positionsdaten gelb. Wenn diese gelb hinterlegt sind ENTER TASTE drücken - Jetzt kannst du die Position mit den Wipptasten nach
    deinen belieben editieren. Wenn du fertig bist nicht vergessen mit ENTER TASTE bestätigen!
    Danach wieder auswählen zwischen "Zeige Karte" oder "Rechne Route".

Viel Spaß beim navigieren.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung.

Zumindest für das Auftreten, bzw. Nicht-Erscheinen des Punktes "Neue Position" bin ich nun schlauer (GPS muss ausgeschaltet sein !!).
    Ansonsten habe ich es genau so gemacht und es hat nicht funktioniert. Beim Ausprobieren bin ich durch Zufall drauf gestossen: Bei der Festlegung der neuen Position selbst gibt es einen "kleinen" Zusatz: Wird die Enter-Taste lange drückt, wird ein Wegpunkt bei der aktuellen Position gesetzt, drückt man nur kurz, wird die Position geändert.

Nochmals herzlichen Dank und alles Gute

Ursus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...