Neuberechnung mit Zwischenzielen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Problematik: Neulich hatte ich eine Tour mit vielen Zwischenzielen direkt am 276C geplant(Unterwegs)


    Und auf Kürzere Strecke berechnen lassen das Ergebnis war nicht befriedigend dann habe ich die Route mit Kürzere Zeit neu berechnen lassen und die ganzen Zwischenziele waren weg


    Das war sehr Ärgerlich da wir schon Fahren wollten und ich ca. 1/2 Stunde brauchte um die Zwischenziele erneut einzugeben



    Eingegeben habe ich von A nach B dann wurde mit kürzere Strecke berechnet dann die Zwischenziele eingegeben Fertig dann wurde Automatisch mit der vorher eingestellten kürzere strecke berechnet



    Habe das ganze dann mit Kürzere Zeit berechnen lassen und die Tour war Perfekt


    Gibt es eine Möglichkeit eine Geplante Tour mit Zwischenzielen mit anderen Einstellungen(Kürzere Zeit, Kürzere Strecke, Eigene Präferenzen)neu berechnen zu lassen ohne die Zwischenziele zu verlieren ?


    Gruss Franz

  • Zitat

    Zitat von metlet2@25.06.2006 - 10:50
    Problematik: Neulich hatte ich eine Tour mit vielen Zwischenzielen direkt am 276C geplant(Unterwegs)


    ....
    Gibt es eine Möglichkeit eine Geplante Tour mit Zwischenzielen mit anderen Einstellungen(Kürzere Zeit, Kürzere Strecke, Eigene Präferenzen)neu berechnen zu lassen ohne die Zwischenziele zu verlieren ?


    Gruss Franz


    Nach meinem Kenntnisstand geht dass nur, wenn die Zwischenziele "echte" Wegpunkte sind - also keine "grauen" Wegpunkte.


    Aber vielleicht wissen die Spezialisten hier im Board mehr und ich kann auch noch was lernen.

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022

  • Ich nehme mal folgendes an:


    1. Neue Route angelegt und Start- und Zielpunkt eingegeben.
    2. Route berechnen lassen
    3. Zwischenpunkte über "NAV->Edit Vias" eingefügt.


    Diese gehen AFAIK tatsächlich verloren, wenn man die Route deaktiviert.
    Stattdessen:


    1.Navigation beenden (oder andere Route aktivieren)
    2.Im Menü "Route" Route markieren und "Enter" drücken
    3. "MENU" und dann "Edit on Map" (oder was man eben machen möchte, z.B. WP einfügen.)
    4. Auf der karte dann das Gummiband anwählen und beliebig Zwischenziele einfügen.


    Diese Änderungen an der Route bleiben erhalten


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Was meinst du mit Gummiband? das Gummiband in Mapsource?oder Luftlinienrouting?


    Ich meinte die Planung direkt am 276C ohne Mapsource und beim Routing über Luftlinie im 276C lassen sich keine zwischenziele eingeben


    Jetzt habe ich herausgefunden wenn ich die Route nach eingabe und berechnung der Zwieschenziele abspeichere bleiben die Zwischenziele Erhalten auch wenn ich neu berechnen lasse und ohne die zuvor abgespeicherte Route neu zu laden


    Nur wenn ich nach eingabe der Zwischenziele und berechnung neu berechnen lasse ohne vorher die Route zu Speichern sind sie verschwunden


    Ist schon Komisch aber wenigstes weiss ich jetzt mit dem abspeichern der Route geht es


    Gruss Franz

  • Zitat

    Zitat von metlet2@25.06.2006 - 22:17
    Was meinst du mit Gummiband?

    Ein "Gummiband" gibt es auch auf dem 276: im Routenmenüe neue Route erzeugen. Die Route auswählen und über "Menüe" "auf Karte ändern" auswählen. Dann erscheint das Gummiband zur letzten Position auf der Kartenseite und jedes "enter" (auf die gewünschte Straße, nicht ins Gelände! Warten bis Beschriftung erscheint) erzeugt einen grauen Wegpunkt. Mit der Papierkarte daneben geht das recht gut. Zum Schluss "quit" drücken, bis man wieder im Routenmenüe ist.

    Zitat

    Ist schon Komisch aber wenigstes weiss ich jetzt mit dem abspeichern der Route geht es

    Ist nicht komisch. Man greift in ein "schwebendes Verfahren" ein und das geht schief. Routen immer erst abspeichern, dann neu berechnen lassen.


    paul-josef

  • Hallo Metlet2

    Zitat

    Zitat von metlet2@25.06.2006 - 21:17
    Ich meinte die Planung direkt am 276C ohne Mapsource und beim Routing über Luftlinie im 276C lassen sich keine zwischenziele eingeben

    ???? vor 10 Minuten noch gemacht !!!!


    Sie darf, wie oben beschrieben, nur nicht aktiv sein.


    Gruß Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute,


    macht's doch nicht so kompliziert.


    Wenn Du die Route am Gerät mit deinen Zwischenzielen erzeugt und gerechnet hast, gehst Du von der Kartenanzeige einfach mit PAGE in die Routenanzeige, drückst MENU und speicherst die Route ab. Dabei werden auch alle Viapoints abgespeichert. Anschließend kannst Du mit der Route machen was Du willst.


    That's not a trick, that's a feature ;)


    Frank aus Berlin

    Garmin GPSMAP 276C, BMW Navigator V
    BMW R 1200 GS LC

  • Zitat

    Zitat von Kuh-Tip@26.06.2006 - 18:16
    macht's doch nicht so kompliziert.


    Doch. Weil man eben min 2 Möglichkeiten hat (mit unterschiedlichen Bearbeitungsoptionen)


    A) Ohne Bearbeitungsmöglichkeit auf der MenuSeite "Route" (Dafür aber mittels "Edit Vias"
    1.) Man sucht sich ein Ziel. Entweder per Karte oder WP.
    2.) Man sagt "GoTo" und lässt das Gerät rechnen.
    3.) Gefällt einem die Route nicht:
    NAV-> EDIT VIAS
    Nach belieben WP einfügen und dann wieder zur Kartenansicht wechseln.
    4.) Von der Kartendarstellung Mittels PAGE auf die Roadbookeinstellung wechseln
    Dort MENU -->SAVE ROUTE wählen.


    Soweit so gut.
    Problem: Eine solch angelegte Route kann man auf der ROUTE-Page (MENU MENU, zweites Tab von oben) nicht bearbeitet werden.
    Wen das nicht stört, der ist hiermit am Ziel.


    Mit EDIT VIAS kann man auch AutoroutingRouten ändern, die man in Mapsource erstellt hat. Das steht aber schon hier:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=5750



    Ich mag aber die Gummibandfunktion und finde das editieren der Route über die Route-Page angenehmer. Jeder wie er mag.


    B ) Mittels der MenüSeite "Route"


    1.) MENU MENU, zweites Tab von oben wählen: ROUTE
    2.) MENU-->NEW ROUTE
    3.) Nun entweder WP auswählen oder über Karte Start-und Zielpunkt auswählen und dann mit Gummiband anpassen. Finde ich sehr intuitiv.


    Für mich wichtiger:
    Man kann abends im Zelt noch leicht Routen planen, bei denen man nicht vom *momentanen Standpunkt* aus routen will!


    Diese Routenart entspricht im Prinzip der "Offroad"-Planungsfunktion in Mapsource.
    (Was nicht daran hindert, auf der Strasse zu routen und zu fahren!-->Einfach bei der Frage "Follow ROads?" zustimmen)


    Vorteil:
    Diese Route kann invertiert werden!
    Einfach auf der Route-Page die Route auswählen (Die ROute darf dabei NICHT aktiv sein, also Navigation beenden oder andere route aktivieren).
    Dann MENU --> Invert.
    (Allerdings AFAIK nur bis zu einer Länge von 50 WP...?)



    Ich hoffe, das beseitigt alle Unklarheiten und jeder kann seine Lieblingsplanungsmethode nehmen :)


    Gruß
    Jens

  • die aktive Route mit Zwischenzielen kann man speichern bzw duplizieren!


    Dazu bei aktiver Route Menü "Route" anwählen, hier sieht man die aktive Route mit einem Pfeil auf die entsprechende Route zeigend, Menü drücken und dann eben duplizieren oder kopieren oder speichern etc. dann ist sie sicher evtl doppelt aber besser so als daß bei Neuberechnung die Zwischenziele weg sind.



    Passiert mir übrigens nur wenn ich die eigenen Präferenzen oder Routing-Eigenschaften (Schnellstraßen vermeiden etc) vor der Neuberechnung ändere.
    Normalerweise sollten die Zwischenziele bei normaler Neuberechnung nicht gelöscht werden!


    Erstellen und ändern von Routen am Gerät gezt easy dank der Zwischenziele ich denke das kennt doch jeder oder??


    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke wieder etwas dazugelernt der 276C hat so viele Funktionen die ich ohne die Hilfe dieses Forums nie kenenlernen würde


    Hier wird einem Geholfen


    Gruss Franz


    Phantastisch diese Gummibandfunktion das Erleichtert die Planung einer intivituellen Route sehr diese Funktion am 276C kannte ich bis jetzt noch nicht