Garmin 60 csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

auf dem Garmin 60csx lassen sich max. 1000 Wegpunkte speichern.
    Für eine längere Wandertour reicht das nicht aus.

Lassen sich Wegpunkte auf der internen Speicherkarte ablegen?

Welche Möglichkeiten bestehen und wie wird dies parktiziert, Wegpunkte auf
    anderen Geräten (z.B. Palm) zu speichern und während der Tour auf das
    Garmin zu überspielen?

Welche Möglichkeiten bestehen sonst noch?

Gruß
    Günter

• huch, 1000 WEGpunkte (im gegensatz zu TRACKpunkten) reichen nicht??? was machst denn du für wanderungen? monate/jahre?

• Hallo Günter,

Wegpunkte auf der Speicherkarte zu speichern ist zwar möglich, das Gerät lässt sich ja als Wechselmedienträger verwenden. Solange man diese Dateien aber nicht unmittelbar vom 60CSx aus nutzen kann, hilft das wenig, Genauso gut könnte man einen beliebigen USB-Speicherstick verwenden.

ABER: warum um Himmels Willen willst du mehr als 1000 WP verwenden? Wie viele hast du denn schon? So viele Ziele kann ich mir auch für eine längere Wandertour nicht vorstellen, genauso wenig den Zeitaufwand, die Koordinaten dieser Punkte festzulegen.
    Liegt da möglicherweise ein Bezeichnungsproblem vor?
    Auch wenn ich nicht zwingend von mir auf andere schließen kann, meine Sammlung von Wegpunkten erstreckt sich über ein paar Jahre, ist aber von der Grenze 1000 weit entfernt. Selbst wenn ich mehr Punkte hätte, bestünde keine Notwendigkeit, sie alle gleichzeitig in das GPS zu laden, es handelt sich ja um unterschiedliche Regionen.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

vielleicht mache ich ja irgend etwas falsch.

Ich plane meine Fahrrad- und Wandertouren mit Touratech. Die Routen je Tag haben etwa 150 bis 200 Wegpunkte.

Eine 14-tägige Tour ist also nicht möglich, da ja bei 1000 (obwohl immer angegeben wird, 50 Routen a 250 Wegpunkte) Schluß ist.

Gruß Günter

• Hallo Günter,
    falsch machen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck aber du erzeugst vermutlich jedemenge redundate Daten, die Dir aber kaum einen Informationsvorteil bringen. Für eine Wanderung 150 - 200 Routenpunkte bedeutet etwa alle 100 bis 200 Meter einen Routenpunkt. Wozu das?
    Selbst wenn ich an jeder Weggabelung einen Routenpunkt setze bekomme ich selten eine so hohe Punktdichte. Da kannst Du bestimmt noch Luft rauslassen.....
    Und wenn du die Strecke genau nachbilden und auf dem GPS darstellen möchtest könntest du viel besser auch Tracks verwenden.

Falls du sowieso noch mit irgendwelchen Mapsource Karten arbeiten solltest (Topo D z.B.) könnte man sogar noch viele weitere Routenpunkte weglassen, weil einem die Karte auf dem GPS ja einen besseren Überblick verschafft.

Wenn keine Karten für eine Region existieren (oder Du die nicht verwendest) und die Tour entsprechend lang und kompliziert ist, könnte ich mir aber schon vorstellen, dass man die 1000 Punkte-Grenze sprengen kann. Da hilft wohl nur eine PDA-Lösung als Zwischenspeichermedium.

Möglicherweise lassen sich die Routenpunkte über Mapsource auch zu sogenannten "Grauen Wegepunkten" konvertieren, die belegen nämlich keinen Wegepunktspeicher. Aber damit hab ich keine Erfahrung.....weiss nicht ob das wirklich geht.....war nur so eine Idee.

Gruss Ortwin

• Hallo..

Hatte das gleiche problem..
    Habe mit Fugawi eine 4 tägige MTB- Tour durch die Alpen geplant..
    Fugawi macht bei Routen echte Wegpunkte und ich kam bei 400 -500 Wegpunkten pro Tag weit über die 1000 er Grenze..
    Habe die Routen in Tracks umgewandelt und konnte alles ins GPS Laden..
    Anders geht es nicht.
    Ich habe auch versucht die Routen in Map Source neu zu erstellen aber das Programm behält die Wegpunkte bei und es ändert sich nichts..
    Wie das umwandeln in Tracks mit Touratech geht weiß ich allerdings nicht..
    Gruß Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    also ich habe mir die Tourenplanung über Routen mit Wegpunkten abgewöhnt. Ich zeichne unter Fugawi oder MapSource Tracks und übertrage diese ins GPS. Und bei 20 Tracks zu je 500 Punkten ist das meiner Meinung nach viel effektiver.
    Otello

• Zitat

Zitat von Donald08@27.06.2006 - 03:05
    Wie das umwandeln in Tracks mit Touratech geht weiß ich allerdings nicht..

:D Funktioniert in Touratech ganz einfach:

Zunächst im Explorer in einem beliebigen Ordner neue leere Track-Datei erstellen, dann in der bestehenden Route-Datei die WP`s markieren, kopieren, und in die neue Track-Datei einfügen, fertig ist die Laube.

gps-fan

• Ich habe das gleiche Problem mit zuvielen Wegpunkten. Ich habe einige im Internet bereitgestellte Strecken, die bis zu 480 Wegpunkte haben.
    Mit Touratech kenne ich mich aber nicht aus. Gibt es keine einfache Möglichkeit, auf weniger Wegpunkte zu kommen?

Zitat

Zitat von +gps-fan+@27.06.2006 - 08:20
    :D Funktioniert in Touratech ganz einfach:

Zunächst im Explorer in einem beliebigen Ordner neue leere Track-Datei erstellen, dann in der bestehenden Route-Datei die WP`s markieren, kopieren, und in die neue Track-Datei einfügen, fertig ist die Laube.
    gps-fan

Bis dann,
    Ralf.
    Navis:Wandern-Garmin60CSx----Auto-Becker Z205

• Routen und Wegepunkte benutze ich nur noch bei der Planung von RR Touren wenn ich gleichzeitig die Autorouting funktion einsetzen kann.
    Beim MTB plane ich die Strecken nur noch mit Tracks.
    Ich benutze Fugawi GN4 zum zeichnen der Tracks. Danach lasse ich die gezeichnete Tour durch den Filter laufen und die Trackpunkte abspecken. Evtl. mache ich aus einem Track mehrere um auf jeweils 500 Trackpunkte zu kommen.
    Mit 20 Touren a 500 Trackpunkten kommt man schon sehr weit. Als nächste Anschaffung werde ich mir wohl die Topo D und A von MapSource gönnen. Die MagicMaps und AMAP hätte ich mir indirekt sparen können.

Es hat mich mehrere Stunden nachlesen hier im Forum und den Bedienungsanleitungen gekostet bis ich dahintergestiegen bin wie es geht.

• Hallo Team Issue,
    aber womit wolltest Du denn in Fugawi planen, wenn du keine MM3D oder die Amap hättest?

Gruss Ortwin

• Zitat

Zitat von Ortwin@30.06.2006 - 21:07
    Hallo Team Issue,
    aber womit wolltest Du denn in Fugawi planen, wenn du keine MM3D oder die Amap hättest?

Gruss Ortwin

Stimmt auch wieder! Also werde ich nochmal zusätzlich Geld in Topo Karten investieren müssen! :heul:
    Gruß TI