Hallo und Grüß Gott aus dem schönen Österreich
zu allererst ein wenig Vorstellung: bin 33, Österreicher, und eigentlich GPS-Unbedarfter - also DAU.
Bisher hielt ich die Dinger etwas für überzogen und unbequem und für Snobs, aber da ich jetzt doch mehr beruflich auf Reisen bin und ein Kollege einen TomTom auf dem PDA hatte, war das in Seattle doch recht hilfreich - wodurch nun irgendwie der Wunsch in mir geweckt wurde, mir auch so ein Teil zuzulegen.
Mittlerweile habe ich einiges an Recherche hinter mir. Viele Foren, die halbwegs vernünfitg sind, gibt es nicht, dieses hier ist eines der angenehmeren, denke ich.
Für mich selbst habe ich die Verwendung eines GPS Systems eigentlich so runtergebrochen, dass es eigentlich sowohl für Sightseeing als auch für Autonavigation geeignet sein sollte. Weiters sollten Karten für so ziemlich jedes Land verfügbar sein, insbesondere Asien, Australien, Amerika (Nord) und -natürlich- für good, old Europa, möglichst genau und detailiert.
Das Ding sollte nichts allzu kompliziert zu bedienen sein, aber auch leicht mitzuführen (Tasche, Hosentasche (?)).
Meine Ergebnisse sind irgendwie bei den Streepilots 26xx und 27xx hängengeblieben, aber auch die nüvi's klingen nicht uninteressant.
Da ich mich aber mit der Materie nicht allzu genau auskenne, und ich weiß, dass hier kompetente Leute sind, frage ich mal unverfroren nach Meinungen, die mir einen möglichen Weg Richtung universelles Navigationssystem beschert.
Eine Frage noch vorweg: welche Karten können eigentlich mit Garmin Geräte verwendet werden? Kenne leider nur die vom TomTom.
Ich bedanke mich schon mal vorweg für Eure Antworten. Gruß, CaptWuff