Garmin Training Center startet nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Seid ca. 6 Wochen bin ich besitzer eines Garmin Forerunner 305 und nutze ihr hauptsächlich zum radeln.
    Die Garmin Software Training Center arbeitete immer problemlos (Version 4.0 unter WinXP Home SP2), bis letzte Woche.
    Nun steigt sie mit der Fehlermeldung :

"In der Registrierung von Training Center ist ein Problem aufgetreten. Installieren und starten Sie Trtaining Center erneut."

schon beim starten aus :-(. Auch neuinstalltion und löschen der User-Daten (Sicherung vorher angelegt - logo) bringt kein anderes Ergebnis.

Neue Programme wurden nicht installiert und "SportTracks" arbeitet ebenso fehlerlos weiter wie "MotionBase".

Für einen guten Rat würde ich ...

Dank im Voraus
    Helmer2000

• Hallo Helmer2000,

ich habe im Augenblick dasselbe Problem, wie von Dir am 26.06.2006 beschrieben!!:mad:

Hattest u mittlerweile eine Lösung gefunden?

PS:
    Habe ebenfalls Training Center zum x-ten Mal gelöscht; ebenso alle Registry-Einträge; des Weiteren habe ich die neuesten USB-Driver sowie die neueste Version von TC installiert...--alles ergebnislos!:cool:

Vielleicht hat noch jemand einen brauchbaren Tipp?

Sporttracks läuft übrigens problemlos.

MFG
    Kläuschen:D

• Hi,

sucht doch einfach mal hier im Forum nach Beiträgen, die sich mit Fehlern in der Registry beschäftigen. Das gibt es genügend davon.

Die TrainingsCenter-Software und MapSource verwenden das gleiche Kartenmaterial, und greifen daher auf die gleichen Kartendateien und Verzeichnisstrukturen auf der Festplatte zu.

Wo welche Karten auf der Festplatte gefunden werden, steht in den entsprechenden Einträgen in der Registry. Und wenn ein solcher Eintrag in der Registry auf eine Datei oder ein Verzeichnis verweisst, das physikalisch auf der Festplatte (z.B. nach Aufräumarbeiten ) nicht mehr vorhanden ist, dann kommt es du dieser berühmt berüchtigten Fehlermeldung.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin zusammen,

ich habe mein Installationsproblem mittlerweile lösen können.

Für alle, die evtl. bei der Installation von GARMIN-Produkten ähnliche Probleme haben, möchte ich noch einmal kurz skizzieren, wie die Software von der Festplatte zu deinstallieren ist, um dann danach die Software ohne Problem wieder installieren zu können:

A) Deinstallation der kompletten GARMIN-Software

I. Systemsteuerung
    1. am PC die „Systemsteuerung“ aufrufen
    2. dann auf das IKON „Software“ klicken
    3. unter dien aufgelisteten Programmen folgende Einträge(falls installiert) deinstallieren:
    - GARMIN Training Center
    - GARMIN USB Driver
    - GARMIN City Navigator Europe V…..
    - GARMIN WEB Updater
    - GARMIN TOPO ………
    - MapSource
    - MapSource Product Installer
    - MapSource City Select V……..

II. Windows Explorer oder Windows Commander aufrufen
    1. unter Laufwerk “C”:
    - eventuell noch vorhandene Einträge mit “GARMIN”, manuell entfernen! (C:\GARMIN)
    2. unter Laufwerk “C:\Programme“:
    - eventuell noch vorhandene Einträge mit “GARMIN”, manuell entfernen! (C:\Programme\GARMIN)

III. mit einem Registry-Cleaner folgende Aktion durchführen:
    (Anmerkung, ich habe hier den RegCleaner von „jv16 PowerTools 2006“ verwendet, es gibt aber auch noch andere Cleaner)

1. Den Registry Cleaner auf fehlerhafte Verknüpfungen in den Registry-Einträgen durchlaufen lassen und die entsprechenden Einträge löschen (evtl. diese in einer vom Programm vorgeschlagenen Datei sichern, falls eine Rücksicherung erfolgen muss)
    2. mit der Option: „Registry Finder“ folgende Einträge in der Registry suchen lassen, sowie danach löschen:
    - GARMIN
    - Training Center
    - MapSource

B) Den „Windows“-Papierkorb komplett leeren

C) Danach einen Neustart des Computers durchführen

D) Installation der kompletten GARMIN-Software

Nach diesem Procedere kann nunmehr die komplette Software von „GARMIN“ wieder installiert werden. (Dieses hat jedenfalls bei mir ohne Probleme geklappt)

Viel Spaß :D

• Na gut. Wird funktionieren.;)

Interessanter wäre es sicherlich gewesen, den Grund für die Fehlfunktion zu finden. Und daraus zu lernen, um beim nächsten mal ein solches Problem schnell lösen zu können, wie von JLacky vorgeschlagen, ohne gleich zum Holzhammer zu greifen.

Ein solches "Spontanversagen ohne äussere Einwirkung" von Garmin-Software ist hier nämlich unbekannt. Immer ist dem jeweiligen Programm irgendeine eventuell klitzekleine Resource entzogen worden, worauf es verschnupft reagiert.

So ist durchaus die häufige und freizügige Benutzung eines Registry-Cleaners ein Kandidat, wenn man den Schuldigen für ein solches Problem sucht.

Das vorgeschlagene Verfahren, alles zu deinstallieren und neu aufzuspielen, ist sicher nur bei kleinem Kartenmaterial interessant. Manche hier hätten sicher einen halben Tag zu tun, um alles wieder ans Laufen zu bringen.

Ich kann nur empfehlen, wenn alles wieder funktioniert, die Garmin-Registry-Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin und HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN zu exportieren und zu archivieren, dann kann man diese bei Bedarf einfach wieder importieren und alles ist paletti, vorausgesetzt, alle files sind noch da, wo sie hingehören. Nicht vergessen, nach eventuellen Kartenupdates diese Dateien zu aktualisieren.

paul-josef

• Hallo zusammen,

ich hatte heute auch das Vergnuegen mich ueber ein nicht mehr startendes Training Center zu freuen...

Loesung in Kurzform:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\

Alle darunter liegenden Eintraege einzeln wegspeichern (exportieren) und dann alle in der Registry loeschen.

Ergebnis: TC startet wieder

Loesung etwas detailierter:

Es ist schon erstaunlich mit welcher GutPfad-Philosophie die Entwicker dieses Stueck Code implementiert haben / implementieren durften... koennte allerdings auch Strategie seitens des Herstellers sein - egal...

Ich hatte einfach keine Bock darauf saemtliche Karten zu loeschen und diese dann erneut einzeln zu installieren. Also habe ich mir die Registry des Garminpfades vorgeknoepft. Hier die (Teil-)loesung meines Problems:

Problem:
    Training Center (TC) stuerzt zunaechst nur beim Kartenwechsel ab. Geduldig starte ich TC wieder, es startet, doch beim naechsten Kartenwechsel stuerzt es wieder ab. Das Spiel spielte ich exakt 3x, dann startet TC gar nicht mehr und stuerzt gleich ab.

Nach eininge Registry-Diffs zu alten Sicherungen war ich auch nicht schlauer, also begann ich selektiv Teilpfade (installierte Karteneintraege in der Registry) zu loeschen. Vorher natuerlich ein Export des entspr. Pfades, um den Ursprungszustand wieder herzustellen.

Zum Beispiel:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAMILY_xxx
    --> loeschen
    Ergebnis: negativ.

Erst das Loeschen des kpl. Baumes unter Families bringt Erfolg!

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\

Ich hatte 5 Karten unter Families installiert, also registrierte ich diese wieder Steuck fuer Stueck. Ergebnis: wieder negativ - TC startet wieder nicht.

Am Ende muss ich nun damit leben, dass min. zwei der fuenf Karten sich nicht vertragen, welche das sind weiss ich nicht. Die KOmbinatorik waere war bei 5 Karten ueberschaubar, der Fehler taucht aber offenbar erst bei gewissen Bedienkombinationen auf, sodass es sehr aufwendig sein kann als BlackBox-Tester die eigentliche Ursache einzukreisen. :(

Mit TC arbeite ich nicht sehr oft, also loesche ich den o.g. Pfad teilweise vorher und registriere dann meine Karten fuer die Arbeit mit MS wieder.

Unschoen, aber pragmatisch die Huerde umschift.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Hilfesuchenden auch weiter.

Ciao
    Juergen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...