50 Kartenkachel-Limit für Street Pilot Color

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, die goldene Rookie Banane verliehen zu bekommen, folgende Frage:

Ich besitze seit neuestem ein street pilot color map (alt!).
    Ich könnte auf einer 64/ 128 mb Karte deutlich mehr als 50 Kartenausschnitte laden - darf ich aber nicht.
    Gibt es hierzu ein update seitens des Herstellers oder engagierter Händler/User ?
    Solche künstlichen Volumen-Beschränkungen sind mir nur im Rahmen von Lizenzkonzepten für Software bekannt, die kann man allerding oft "aufbohren" ?

CU

Klaus

• Hallo Klaus und herzlich willkommen im Naviboard.

Da ich auch einmal mit dem Street Pilot Atlantic („SP I“) gearbeitet habe, kenne ich die Beschränkung auf 50 Kacheln. Meine 128 MB-Card konnte ich deshalb nie vollständig mit MG4-Kacheln füllen, aber es passten mehr als 64 MB drauf.

Da das Gerät schon lange ausgelaufen ist, bin ich ziemlich sicher, dass nach der Version 2.10 von 5/2004 keine Überarbeitung mehr kommen wird.
    Du sprichst von künstlichen Beschränkungen. Natürlich macht da GARMIN keine Ausnahme, wenn ein bestimmtes Verhalten erreicht werden soll. Aber hier kann ich wirklich keinen Grund erkennen, ein solches Motiv zu unterstellen. Wenn sich 128-MB nicht aufspielen lassen, dann ist das ja nicht verkaufsfördernd für größere Speichermodule. Allenfalls könnte man sagen (aber erst aus heutiger Sicht), auf diese Weise wirst du nach dem Einstiegsmodell nach einiger Zeit „aufrüsten“ auf ein Modell, das so sehr viel mehr kann. Bei mir ist es der iQue 3600.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Klaus,

es ist tatsächlich recht sinnvoll, mit einem älteren Gerät Erfahrungen zu sammeln. Im Falle eines Umstiegs kann man seinen Bedarf besser abschätzen, und das alte Modell lässt sich mit relativ wenig Verlust weitergeben.

Zitat

Zitat von schraeglage@27.06.2006 - 14:15
    Das mit den 50 Kacheln ist aber gerade in Ballungsräumen wie NRW sehr ärgerlich.

Das habe ich nicht verstanden. Mit den Beschränkungen 50 Kacheln / 64MB lässt sich doch schon eine beträchtliche Fläche abdecken. Da der SP I kein automatisches Routen beherrscht, eignet sich als Kartenmaterial MetroGuide. Ich weiß nicht, ob sich CitySelect überhaupt verwenden lässt (das Gerät kennt vermutlich keine Freischaltung). Falls JA, dann die Kacheln auf jeden Fall ohne Autorouting-Informationen laden. so verringert sich der Bedarf an Speicherplatz.

Noch etwas zur Darstellung deiner Antwort: du hast meinen Beitrag vollständig zitiert (in den meisten Fällen unnötig) und deinen Text in das Zitat geschrieben. Das ist dann später schwer zu lesen. Sieh das nicht als Meckerei an, ich denke da an deine künftigen Beiträge.
    Im Hilfeforum NaviBoard > Allgemeines > FAQ-Wissenswertes für den Anfänger – Infos findest du unter „Eigenen Beitrag verfassen“ einige Hinweise dazu. Außerdem existiert dort ein „Übungsgelände“, auf dem jeder unbesorgt experimentieren kann.
    Noch einmal: du bist --weil neu hier-- automatisch entschuldigt, bei anderen wundert mich aber, dass der richtige Gebrauch der (leider zwei) Antwort-Buttons manchmal schwer fällt.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **