Handy bzw. günstiges Karten GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von macnetz@28.06.2006 - 19:42
    Hallo,

in deiner Datei fehlen die Felder Höhe und Datum. Ich denke du kannst einfach beliebige Werte einsetzen. Ob es dann klappt, weiss ich natürlich nicht.

Grüsse - Anton

Danke Anton! Das nenn ich mal ne schnelle Hilfe! Es geht nun einwadfrei.

• So ich spamm dann mal fleissig weiter :)

Ich möchte mal einen kleinen Eindruck zu den Funktionen loswerden die das Freeware Tool bietet. Zugegeben ich bin absoluter Neuling - also ist die Aussage nur bedingt zu werten.

Nach den hier zu lesenden Problemen mit den Kartenformaten hat es später recht intuitiv geklappt weitere Dinge zu bedienen.

Ich konnte mir den Weg (der vorgezeichnet sein muss!) anzeigen lassen und Ihn mit dem bike nachfahren. Die Empfindlichkeit des Wegpunktcheks konnte ich stufenlos einstellen (also 5m oder auch 200m Sensibilität) Hat auch soweit alles bestens geklappt. Als Empfänger hatte ich mir einen ziemlich guten geliehen (SFIII -> oder so :-)) Die Positionsbestimmungen haben sehr gut geklappt - auch wenn der Sender in der Hosentasche war oder gar im Haus!

Vielmehr kann das Tool jedoch nicht. Es hat noch einen Kompass und Angaben wie Geschwindigkeit, Höhe und Gesamtstrecke an Board. Dazu noch die Wegpunktbeschreibungen. Leider kann man einen bereits abgearbeiteten Wegpunkt nicht wieder zurücksetzen. Man kann die Wegpunkte nur vorspulen (zumindest habe ich nicht gefunden wo das geht).

Aufzeichnen lassen kann man den gefahren Track natürlich auch. Das geht auch simultan zu dem vorgezeichneten den man gerade fährt.

Alles in allem für lau eine richtig feine Sache um mal einen Eindruck der "low-end" Navigation zu bekommen!

Ich würde das System für mich allerdings nicht als ausreichend bezeichnen. Ich kenne mich und werde schnell von den Kleinigkeiten die mich bereits jetzt stören unzufriedener Daueruser werden.

Die grössten Probleme sind folgende:
    1. Keine Karten möglich
    2. Das Display (zumindest meines Handys) stellt sich nach einiger Zeit in den "Stand by". Also ist dann nix mehr zu sehen. Ich müsste dauernd das Handy irgendwo betätigen um dauerhaft was sehen zu können -> KO Kriterium.

Wenn letzteres funktionieren könnte würde ich diese Lösung als günstigen Einsteig wählen. So jedoch bleibt es irgendwie zwar nutzbar aber leider sehr beschränkt.

Wer ein Handy hat welches nicht zwingend ins "DisplayStandby" geht - der kann das schon mit ein wenig einlesen ganz ordentlich nutzen.

So nun bin ich wieder am Anfang.

Alan Map oder Etrex... S/W reicht mir.
    Kann ich Garmin Maps auf dem Alan benutzen? Weil die Alan Map ziemlich dürftig aussieht.
    Kann ich von den Garmin maps nen Testbereich sehen? Auf der Alan HP konnte man Frankfurt ansehen.

• Zitat

Zitat von edel@29.06.2006 - 10:30
    Kann ich von den Garmin maps nen Testbereich sehen? Auf der Alan HP konnte man Frankfurt ansehen.

Information zu den verfügbaren Garmin-Karten

Dort gibt es für die Viewer einen direkten Link oder über das Lupensymbol.
    Man muß in den Viewer immer sehr tief hineinzoomen, damit man alle Details sieht. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dankö.

Die sehen schon besser aus.

Die Garminmaps müssen doch eigentlich regestriert werden. Wie können Sie dann auf den Alan. Ich habe gelesen das man durch "löschen" der Höhenangeaben diese kompatibel machen kann.

• Zitat

Zitat von edel@29.06.2006 - 09:57
    Wie können Sie dann auf den Alan.

Hallo,

die Anleitung zum Konvertieren einer Vektorkarte im Garmin-IMG-Format in ein ALAN-Format findest du im ALAN-GPS-Forum. Wenn du eigene Versuche anstellen willst, kannst du die Demo der französischen TOPOs installieren (Download nach kostenloser Registrierung), dann hast du Garmin-IMG-Detailkarten auf deinem PC.

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von edel@29.06.2006 - 10:30
    Kann ich Garmin Maps auf dem Alan benutzen? Weil die Alan Map ziemlich dürftig aussieht.

Einen Teil der Garmin-Karten kann man auch für ALAN-Geräte verwenden. Dazu ist ein Karteneditor für 50 EUR notwendig. GPSMapEdit

btw. Der entscheidende Nachteil der ALAN-Geräte ist ihr Graustuffendisplay. Ohne Farbdisplay ist eine Kartendarstellung selbst von unterschiedlichen Strassen nur schwer möglich.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...