Handy bzw. günstiges Karten GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hoi,


    ich lese seit einiger Zeit in diesem sehr guten Forum mit. Ich benötige ein Gerät bei welchem ich vordefinierte Wege die in Magic Maps erstellt wurden abwander/fahren kann. Dabei sollte das Gerät auf jedenfall schnell genug sein auch auf einem Rennrad verzögerungsfreie Daten zu liefern. Ein Routing wie man es aus dem Auto kennt wird eigentlich nicht benötig. Also Zieleingabe und los ist für mich eher unwichtig.


    Die funktionen und der Empfang des Alan 500 wird eigentlich sehr gelobt.
    Ich hatte bis heute vor mir das Gerät zu kaufen.


    Aaaabbbeer und jetzt kommts :lol: :lol:
    Ich habe hier nen recht gutes Handy mit 512MB SD Karte (w800i) mit dem man auch diese Falk Routing Sachen machen kann. Ich müsste also nen GPS Empfänger kaufen (nen richtig guter ca. 50-70 Euro) und bräuchte dann "nur" eine passende Software und Karten. Letzteres kann man sich kaufen - aber wo bekomme ich eine kompatible Software her die das planen der Routen am PC erlaubt und dann mit dem Handy korrekt komuniziert? Gibt es so etwas? Kann mir da jemand helfen?


    Dankö

  • Hoi,


    statt dem Alan Map 500 würde ich das Venture CX von Garmin nehmen.
    Die Handy-Routenplaner sind fürs Fahrrad eher ungeeignet.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von macnetz@27.06.2006 - 18:33
    Hoi,


    statt dem Alan Map 500 würde ich das Venture CX von Garmin nehmen.
    Die Handy-Routenplaner sind fürs Fahrrad eher ungeeignet.


    Grüsse - Anton


    Hi,


    kann ich mit diesen "Handy Routenplanern" denn "nur" das klassische Autorouting machen. also von Berlin nach Hannover eingeben und ab gehts? Oder kann ich dort auch Wegstrecken vorher am PC erstellen? Wenn letzteres nicht geht (was ich bislang nirgendwo erlesen konnte) dann ist es für mich ungeeignet.


    Vielen Dank schonmal.

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  • Zitat

    Zitat von edel@27.06.2006 - 19:47
    kann ich mit diesen "Handy Routenplanern" denn "nur" das klassische Autorouting machen. also von Berlin nach Hannover eingeben und ab gehts? Oder kann ich dort auch Wegstrecken vorher am PC erstellen? Wenn letzteres nicht geht (was ich bislang nirgendwo erlesen konnte) dann ist es für mich ungeeignet.


    Eins steht fest, die Handy-gebundene Navigation ist fürs Offroadzwecke ungeeignet. Dafür gibt es abseits von Strassen zu viele Funklöcher und keine geeignete Server-Unterstützung. Die Strassen-Navigation ala Falk & Co. ist Kinderkram gegen eine Offroadnavigation. Bei der Offroad-Navigation gibt es keine allumfassende Plug and Play Lösung, sondern es ist ein Konzept erforderlich. Was ist dein Zielgebiet. Nur Deutschland?


    Gruss Joern Weber

  • Hoi,


    danke schonmal für die schnellen Antworten :-9


    Wenn Falk und co. also nicht für meinen Einsatzzweck gedacht sind dann lass ich das mal besser.


    @Joern 
    Mein Einsatzzweck soll hauptsächlich Deutschland sein. Dann auch noch mittendrin. NRW - Münsterland - Teutoburger Wald und co. soll mein Haupteinsatzgebiet für verschiedenste MTB Touren werden die ich planen möchte. Natürlich nach und nach auch alle anderen deutschen Gebirge mal bewandern/fahren.


    Darüber hinaus möchte ich gerne einfach mal gesammelte Touren von I-Net Sammelseiten abfahren können.


    @macnetz
    Das Alan empfand ich als besser da es zum einen den besseren Empfang im Wald haben soll gegenüber dem etrex. Zum anderen erweiterbar bis zu 512MB. Lediglich der Stromverbrauch soll "negativ" sein. Letzteres empfinde ich für mich nicht soooo dramatisch. Dazu kostet die DE Karte "nur" 35E über ebay. Bei Garmin ists meine ich deutlich mehr.


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)


    Danke schonmal an alle hier :)

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  • Zitat

    Zitat von edel@27.06.2006 - 20:48
    Mein Einsatzzweck soll hauptsächlich Deutschland sein. Dann auch noch mittendrin. NRW - Münsterland - Teutoburger Wald und co. soll mein Haupteinsatzgebiet für verschiedenste MTB Touren werden die ich planen möchte. Natürlich nach und nach auch alle anderen deutschen Gebirge mal bewandern/fahren.


    Da liegst Du mit den MagicMaps schon richtig. In NRW würde ich mir aber die TOP10 (Maßsstab 1:10000 ! ) des Landesvermessungsamtes zulegen.


    Zitat

    Darüber hinaus möchte ich gerne einfach mal gesammelte Touren von I-Net Sammelseiten abfahren können.


    Mit einen Handheld bist Du für diesen Einsatzzweck vermutlich ganz gut bedient. Der Nachteil eines ALAN-Empfängers ist, das er kein Farbdisplay besitzt. Der Nachteil des Venture Cx ist der technisch veraltete PhaseTrack12 Empfängerchipsatz. Um beide Nachteile zu beseitigen ist der teure GPSMap 60 Cx erforderlich. Jetzt hast Du die Qual der Wahl.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von edel@27.06.2006 - 19:48
    Das Alan empfand ich als besser da es zum einen den besseren Empfang im Wald haben soll gegenüber dem etrex. Zum anderen erweiterbar bis zu 512MB. Lediglich der Stromverbrauch soll "negativ" sein. Letzteres empfinde ich für mich nicht soooo dramatisch. Dazu kostet die DE Karte "nur" 35E über ebay. Bei Garmin ists meine ich deutlich mehr.


    dein Vergleich ALAN Map500 - eTrex ist veraltet :P
    Das Venture CX hat mit den alten eTrex nur den Namen (und die Bauform) gemeinsam :rolleyes:
    Map 500 vs Venture CX ist wie Trabbi vs BMW - beide haben 4 Räder und einen Motor . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    Zitat

    Zitat von macnetz@27.06.2006 - 21:03
    dein Vergleich ALAN Map500 - eTrex ist veraltet :P
    Das Venture CX hat mit den alten eTrex nur den Namen (und die Bauform) gemeinsam :rolleyes:


    Nein, der Chipsatz des Venture Cx ist immer noch der alte PhaseTrack12 und nicht wie beim 60CX ein neuer SiRFStar3. Hier das Datenblatt des Venture Cx. :(


    Gruss Joern Weber

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  • Hallo Jörn,


    das Datenblatt sagt nichts über die Empfangs-Eigenschaften. :rolleyes:
    Im Vergleich zum alten eTrex ist die C-Reihe wesentlich verbessert. Ausserdem ist ein SirfIII auf einem Fahrrad nicht nötig, da selten extreme Sichteinschränkung zusammen mit Mehrweg-Reflexionen vorkommen. Das ist eher bei der Navigation im Auto oder beim Wandern ein Thema.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von edel@28.06.2006 - 08:58
    Scheint etwas grundliegend anderes als nav4all und Falk zu sein was für meinen Einsatzzweck ja total über ist :D


    ja - grundlegend am Thema vorbei :P

    Zitat

    Das Einfache an odGPS ist, daß man aufgrund seiner intuitiven Navigationshilfen keine Landkarten zum Navigieren benötigt. Ist Längen- bzw. Breitengrad bekannt, kann per Luftlinie zum nächsten Wegpunkt navigieren


    Gute Nacht und arme Bergwacht . . .


    *kopfschüttel* - Anton

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  • Danke für die Antowrt :)


    Aber entweder habe ich hier nen Denkfehler oder Du bist mit Deinen vernichtenden Urteilen schnell bei der Sache :D


    Es würde mich 30 € kosten. Also nen günstigen GPS Empfänger. Ich hätte dann die funktionen eines geko201 in einem gerät mit Farbdisplay welches ich eh bei mir habe.


    Routen können eingeladen werden um dann abgefahren zu werden. Einzig die Karte fehlt dann (zugegeben nicht ganz unwichtig). Habe mir aber z.B. die Alan Map Karten mal zeigen lassen am gestrigen Abend. Selbst meine bike Hausrunde packt die map an vielen Stellen nicht. Werde das Gerät also definitiv nicht kaufen. Karten die "nur" die Hauptstrassen und Wirtschaftswege kennen brauche ich nicht :)


    Den Preis eines VentureCX also - ca. 300 Euro möchte ich nicht bezahlen müssen. Dazu Kartenmaterial und ich bin bei 500 Euro. Das ist in meinen Augen unwirtschaftlich. Da kaufe ich lieber bikeparts :)


    Das "normale" VentureC hat ja wieder keine SD Speichermöglichket. Also auch kagge wenn ich ewig die Karten switchen muss. Nen Kartengps sollte minimum 64MB haben. Besser 512 oder die Möglichkeit dazu.


    Desto länger ich lese und mich umsehe um so unschlüssiger werde ich :(

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von edel@28.06.2006 - 09:58
    auch wenn es nervt :D
    Kennt das hier jemand?
    http://www.biketransalp.de/html/download_odgps.html


    Ich habe die Software voriges Jahr mal auf dem PDA getestet. Es ist ein Trackrecorder mit Routennavigator. Das heisst, man kann mit diesem Gerät eine vorgeplante Route hinterher laufen oder fahren. Nebenbei kann das System noch die eigene Position per GSM senden. Die Software verleiht deinem Handy in etwa die Funktionalität eines Geko 201 aber nicht dessen Zuverlässigkeit.


    Zitat

    Scheint etwas grundliegend anderes als nav4all und Falk zu sein was für meinen Einsatzzweck ja total über ist :D


    Wenn Du entsprechenden Pioniergeist besitzt und weißt was Du tust kannst diese Software verwenden. Du wirst dir bei diese Software selber das Know How zusammen suchen müssen. Keines Falls solltest du das Erreichen Deines Zieles oder gar dein Leben von dieser Software abhängig machen. Eine (Papier)Karte wirst Du trotzdem brauchen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo ,


    du hast richtig erkannt, dass es bei der GPS-Nutzung mit dem Fahrrad auf 3 Dinge ankommt:
    1. auf die Karte
    2. auf die Karte
    3. auf die Karte


    Die eigene Position mit Hilfe der GPS-Satelliten kann jeder GPS-Empfänger liefern.


    :rolleyes: Anton

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  • Zitat

    Zitat von edel@28.06.2006 - 11:04
    Aber entweder habe ich hier nen Denkfehler oder Du bist mit Deinen vernichtenden Urteilen schnell bei der Sache :D


    Anton war mal MAP500 Fan, ist Master of Maps im TTQV Forum und weiß in der Regel wo von er schreibt.


    Zitat

    Es würde mich 30 € kosten. Also nen günstigen GPS Empfänger.


    Hast du dabei die vielen Grauen Haare mit einbezogen?


    Zitat

    Ich hätte dann die funktionen eines geko201 in einem gerät mit Farbdisplay welches ich eh bei mir habe.


    Aber auch nur dessen Funktion, nicht aber dessen technische Zuverlässigkeit.


    Zitat

    Einzig die Karte fehlt dann (zugegeben nicht ganz unwichtig).


    Buahhh.... Wenn Du Kartenunterstützung bei diesem Gerät benötigst wirst Du viel lernen und selber machen müssen.


    Zitat

    Habe mir aber z.B. die Alan Map Karten mal zeigen lassen am gestrigen Abend. Selbst meine bike Hausrunde packt die map an vielen Stellen nicht. Werde das Gerät also definitiv nicht kaufen. Karten die "nur" die Hauptstrassen und Wirtschaftswege kennen brauche ich nicht :)


    Mit diese Vorgabe bist du selbst bei einem kartenfähigen Garmin-Gerät falsch. Um diese Forderung zu erfüllen ist ein rugged PDA erforderlich.


    Zitat

    Desto länger ich lese und mich umsehe um so unschlüssiger werde ich :(


    Wie schon geschrieben, erfordert Offroad-Navigation ein Konzept, und ist als Plug & Play Lösung nicht käuflich zu haben. Du hast zwei Optionen:


    1. Neueinstieg in die Offroad-Navigation, mit dem Nachteil einer Investion von einigen hundert Euro.


    2. Oder dir viel Wissen, sehr viel Wissen anzueignen und dich in das Outdoor GPS-Projekt zu vertiefen.



    Gruss Joern Weber

  • Vielen Dank für die sehr hilfreichen Beiträge!


    Ich hab grad mit nem Bekannten gesprochen von mir (er bringt mir nach Feierabend nen Bluetooth gps zum testen mit).


    Ich werde dann dieses Freewaretool mal testen und schauen in wie weit ich damit klar komme. Es kostet mich genau 0 cent. Wenn ich damit auch für den Anfang nicht klar komme werde ich mich nach "fertigeren" Lösungen wie von euch angeraten umsehen!


    Vielen Dank!

  • Sry fürs Doppelposting. Ein Problem habe ich bei der ganzen Sachen noch.


    Mit Magic Maps kann ich als .pth und als .ovl Datei speichern. Das Freeware Programm akzeptiert aber nur odg, txt oder tk. Wie kann ich das nun wieder machen.


    Wenn ich das wüsste würde ich den vorbereiteten (derzeit als Pfaddatei in MM gespeichert) heute abend gerne testen...


    Man wat is das alles kompliziert :D


    eidt: hab das prog zum Formate ändern gefunden. Hat sich also erledigt. :bye:

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  • Auch wenns peinlich wird :) Ich nochmal :D


    Ich habe eine Route ausm Netz geladen zum testen. Die funkt sofort und wird im Handy auch erkannt.


    Problem ist folgendes:
    1. Ich erstelle in MM eine Route mit 84 Punkten auf der 2d map. Dann gehe ich auf Pfad speichern als .pth Datei.
    2. Diese PTH Datei lade ich dann in NH TOP-Trans und öffne die mit dem Menüpunkt Magic Maps 2d 3d - pfade - track/route.
    3. Ich speichere es als Fugawi TXT Datei.
    4. In der Demoversion von Fugawi adde ich es unter GPS Wegpunktverwaltung und füge die Breiten und Längeninformation hinzu (so sagt mir zumindest TOP-Trans sollte ich es machen...).
    5. Ich speichere die Datei als Fugawi Textdatei ab.
    6. Ich lade Sie aufs Handy und möchte Sie dort "aktivieren"
    7 Fehlermeldung = coud not parse file.


    In der txt stehen folgende Dinge die mich stutzig machen.
    #Längen- und Breitenangaben sind im WGS84 Datum
    #
    #Jeder Datensatz enthält die folgenden Felder:
    #
    # Geogr. Breite in Grad und Dezimalstellen (südl. Hemisphäre neg. Vorzeichen)
    # Geogr. Länge in Grad und Dezimalstellen (neg. Vorzeichen: westl. Greenwich)


    Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen.
    Die Textdatein der "funktionierenden" Datei aus dem Netz sieht in einer Zeile so aus:
    52.5783560,7.7395770,47.2,20060628
    Meine hingegen so:
    52.0440276,7.3456318


    Es scheint also als fehlen dort wichtige Infos. Wo mache ich den Fehler?

  • Zitat

    Zitat von edel@28.06.2006 - 19:24
    Die Textdatein der "funktionierenden" Datei aus dem Netz sieht in einer Zeile so aus:
    52.5783560,7.7395770,47.2,20060628
    Meine hingegen so:
    52.0440276,7.3456318

    Hallo,


    in deiner Datei fehlen die Felder Höhe und Datum. Ich denke du kannst einfach beliebige Werte einsetzen. Ob es dann klappt, weiss ich natürlich nicht.


    Grüsse - Anton