Unbekannte Dateiformate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :rolleyes:
    Hallo zusammen .
    Ich habe mein Navi seit ein paar Wochen und komme damit auch gut klar . Nun habe ich aus dem Forum und von einer Motorradzeitung 'GPS-Touren' runtergeladen . Leider hab ich keinerei Ahnung was das für Dateien sind . Evtl. könntet Ihr mir ein paar Tipps geben :
    *.mps
    *.gdb = Garmin Database (?)
    *.gpx
    *.bcr
    *_ttqv.qu3
    *.wpt
    *.g7t
    *.ovl
    *_fugawi.trk

Gibt es eigendlich ein Programm um die verschiedenen Format umzurechnen ??
    Welche Formate kann ich im Garmin GPSMap 276c nutzen ??

• Zitat

Zitat von bikerdet@27.06.2006 - 19:20
    Gibt es eigendlich ein Programm um die verschiedenen Format umzurechnen ??

NH-TopTrans

Zitat

Welche Formate kann ich im Garmin GPSMap 276c nutzen ??

Alle, denn die Datei-Formate sind für einem GPS-Empfänger, gleich welchen Typs und Hersteller egal. Wichtiger ist welche Formate die Uploadsoftware versteht. Ich verwende zum Upload G7toWin.

Gruss Joern Weber

• Hallo,
    Joern hats schon gesagt: Entscheidend ist die Software, die das jeweilige Fomat lesen und für das GPS in "verdauliche" Datenpakete übersetzen kann.

Einen gewissen Überblick bekommst Du hier --> Klick Mich!

Was Du da aufzählst sind aber in erster Linie Dateiendungen, die ganz unterschiedliche Daten und Formate beinhalten können.
    *.trk sind Tracks, *.ovl können Tracks oder Waypoints in Text- oder Binärformat sein, *.gpx sind Tracks, Routen oder Waypoints in einem Textformat, *.wpt sind Waypoints und TTQV.qu3 sind garnichts von diesem, sondern das interne Speicherformat von TTQV 3 und enthält alles von GPS-Daten über selbsterstellte Nutzergitter, Zeichnungen, Beschriftungen und Zusatzinformationen bis hin zu Pfadangaben von Kartendaten und Bildern. Das kann nur TTQV lesen und ist keine Exportformat.

Die Software NH-TopTrans kann aus einigen dieser Dateien bestimmte Informationen auslesen und in andren Formaten abspeicher. Ein sehr empfehlenswertes Programm.

Bis denn
    Ortwin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• *.mps = das alte Dateiformat vom garmin Programm MapSource bis zur Version 6.7, dann wurde das alte .mps Format eingestellt und nicht mehr unterstützt.

*.gdb = das neue Dateiformat von garmin ab MS Version 6.1

*.gpx="universalformat" zum tauschen zwischen verschiedenen GPS Anwendungen. Man muß damit nicht dauernd die verschiedenen Formate konvertieren.

*.bcr kenn ich nicht

*.ttqv das Format vom Programm Touratech QV

*.wpt altes PCx5 Format (vor der Einführung von .gpx)

*.g7t das Format vom gratis Programm g7toWIN/CE
    läuft auch auf pda´s.

*.ovl kenn ich nicht, sind vermutlich overlay Daten

*.trk altes PCx5Format (vor der Einführung von .gpx)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Ich möchte mich hier anschließen da die suche nach "Datenbankversion" 3 Ergebnisse geliefert hat die aber nichts über den unterschied Garmin GPS-Datenbankversion 1+2 ausgesagt haben

Beim Abspeichern einer Route in Mapsource ist Standard "Garmin GPS-Datenbankversion 2" eingestellt das fuktioniert auch gut

dann gibt es noch die Option Garmin GPS-Datenbankversion 1 für was brauche ich die? was ist der unterschied?

Gruss Franz

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@28.06.2006 - 06:12
    *.bcr kenn ich nicht

*.bcr Dies ist die Endung der Routendateien aus dem Motorrad Tourenplaner von MapAndGuide

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von metlet2@28.06.2006 - 07:23
    unterschied Garmin GPS-Datenbankversion 1+2

Irgendwann hat garmin die Datenbankversion 2 (gdb v2) eingeführt.
    Keine Ahnung ab welcher Version das genau passiert ist, wir kennen keinen merkbaren Unterschied.
    Falls sich jemand für Informatik interessiert, der(die)jenige wird vielleicht wißen, was da garmin genau geändert hat.
    Für die Praxis ist es unwesentlich.
    Da autom. jetzt immer gdb v2 angeboten wird, verwenden wir auch diese Option.
    Aber es funktionieren auch alle Daten mit gdb v1.
    Ich weiß jetzt allerdings nicht ob gdb v1 Daten vom pda gelesen werden können mit g7toCE, ich glaube mich erinnern zu können da müssen es gdb v2 Daten sein.
    Also daher nochmal, es scheint wohl nur um die Struktur oder ähnliches zu gehen - keine Ahnung.

Zitat

Harley-Rider:
    *.bcr Dies ist die Endung der Routendateien aus dem Motorrad Tourenplaner von MapAndGuide

Danke für die Info.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• :bye:
    Hallo Leute
    Vielen Dank für die Info's . Ich werde mich jetzt mal durch die Programme und Web-Seiten arbeiten .
    :bye: