Super Idee --> FON !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend zusammen,

viele von Euch kennen sicher diese Situation:
    Man ist unterwegs und möchte mal kurz mit dem Notebook online gehen, um Mails zu checken, Naviboard lesen etc. Und dann?? Entweder findet man dann keinen Hotspot, oder der Zugang ist sehr teuer (z.B. T-Mobile Hotspot für 2€/15Min.) :motzi:

Als ich heute auf folgenden Link gestossen bin, war ich hin und weg. Auf so etwas habe ich schon lange gewartet :)
    http://de.fon.com/ :8

Um das ganze voran zu treiben, verschleudern die WLAN Router für 5€! Ich habe mir heute einen bestellt. Bin gespannt, wie schnell dieses Netzwerk wächst.

Ciao,
    Dirk

• Hi,

naja ob das so das wahre ist? Ich denke nicht viele Leute wohnen in unmitteldarer Nähe einer Flughafenabflughalle, sodas ich mich damit verbinden kann.

Für sowas benutze ich das von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellte iPass (http://ipass.com). Da sind nun auch alle T-Mobile Hotspots drin. der Vorteil hier ist, das es einen maximalen Preis pro tag gibt, der bei etwa 6,- liegt.

Zusätzlich bieten die ISDN und Analogen access an, wenn mal kein Hotspot in der Nähe ist...

Gruß
    Torsten

• Zitat

Zitat von Dhupfer@27.06.2006 - 22:20
    Bin gespannt, wie schnell dieses Netzwerk wächst.

Ich will Deinen Enthusiasmus nicht bremsen, aber dazu gibt es eine Menge zu sagen.

Zum einen handelt es sich hier nur im übertragenen Sinne um ein Netzwerk, so wie vielleicht die Pfadfinder eines betreiben oder meinetwegen die Illuminaten. :rolleyes: Im technischen Sinne handelt es sich bestenfalls um viele kleine Netzwerke, jeder Router kann eines um sich herum aufbauen. Und hier liegt der Hase im Pfeffer: es ist konventionelle WLAN-Technik und die hat sehr geringe Reichweiten, wenn sie die gesetzlich festgelegte maximale Sendeleistung einhält. Man muss sich also in unmittelbarer Nähe befinden, um sich einklinken zu können. In der Pampa, ohne Bebauung und Besiedlung is nix.

Zudem kann man das heute schon haben. Nach neueren Untersuchungen sind immer noch die meisten privaten WLAN-Netzwerke nicht, oder nur unzureichend geschützt. Manche machen sich einen Sport daraus, in Städten rumzufahren mit dem Notebook auf dem Schoß und zu versuchen, irgendwo heimlich Anschluss zu finden. Das nennt sich "Wardriving".

Erstmal könnte es dem Betreiber eines WLAN-Netzwerkes egal sein, ob noch jemand fremdes mitsurft, bei den Bandbreiten und Flatrates. Das Problem ist aber, daß alle auf die gleiche IP surfen. Wenn nun einer der "Parasiten" illegale Dinge im Internet treibt, kann der ahnungslose Netzwerkbesitzer sehr schnell in Beweisnöte kommen, wenn die IP über den Provider bis zu ihm verfolgt wird. Er ist als einziger namentlich bekannt und zu 100 % verantwortlich.

Genau diese Rechtslage hätten wir auch bei diesem Public-Fon-Modell, wenn nicht jeder Nutzer ein eindeutiges, weltweit gültiges Login zugeteilt bekäme, über das er eindeutig zu identifizieren wäre und die Logins auch protokolliert und archiviert würden. Wenn das mal klappt! Zudem glaube ich hier nicht an eine uneigennützige Initiative, sondern vermute, daß sich hier kommerzielle Interessen als "public domain" oder "open source" tarnen. Schließlich ist ja ganz direkt von "Geldverdienen" die Rede.

Also bitte: VORSICHT!

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Wovor denn??? *kopfschüttel*

Letztes Jahr wurde ich schon belächelt, als ich Google Earth angepriesen habe - und heute finden es viele super. Vielleicht wird es mit FON ja auch so. Und wenn es nie ganz flächendeckend wird, es reicht bestimmt bald aus, um bei den kommerziellen Anbietern die Preise zu senken....

Gruß,
    Dirk