Hallo, bin neu hier

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin moin,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:
    Wir planen 2007 mit unseren R 1200 C eine Tour ans Nordkap.
    Welches Navi ist dafür em besten geeignet?
    TomTom Rider oder Garmin Streetpilot 2720 oder ein anderes Garmin?
    Wir möchten keine Autobahn sondern Nebenstraßen fahren um auch von der Landschaft etwas mitzubekommen.
    Tagesetappen von ca. 300 km.

Vielen Dank im voraus für die Antworten. :bye:

Viele Grüße

• Zitat

Zitat von burgi@28.06.2006 - 09:07
    Welches Navi ist dafür em besten geeignet?

Hallo burgi,

willkommen im Forum :)

Welche Karten wollt ihr verwenden?
    Das GPS-Gerät ist zweitrangig - es dient nur zur Anzeige der Position und Verarbeitung der bevorzugten Karte. ;)

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

keine Ahnung, auf was muss ich da achten???
    Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Zitat

Zitat von burgi@28.06.2006 - 15:30
    keine Ahnung, auf was muss ich da achten???

Wie Anton schrieb, du musst erst nach einer für deine Zwecke geeigneten Karte Ausschau halten, und dann nach einem passenden Gerät. Konkret heißt das für dich, dass Du eine Karten finden mußt in der auch Nebenstrassen enthalten sind. In Nord-Norwegen ist eventuell sogar eine topograpfische Karte erforderlich, wenn man sich abseits vom Mainstream bewegen will.

Gruss Joern Weber

• Hi,

folgendes hatte ich mir überlegt.
    Garmin Streetpilot 2720 mit Europakarte (Standardauslieferung) oder
    TomTom Rider mit Europakarte (Standartauslieferung).

Die Karten müssten doch ausreichend sein, oder?

Viele Grüße

• Hi burgi

Deiner Vorauswahl nach zu urteilen scheinen die Kosten nicht ausschlaggebend zu sein (schon mal eine gute Voraussetztung). Das mit derm TTR solltest du dir gut überlegen und vorher mal bei http://www.meintomtomgo.de/forum/ nachlesen. Die Halbwertszeit des TTR dürfte bei dieser Tour schon überschritten sein. Wenn deine Überlegung zun 2720 gehen solltest du vielleicht auch mal den 276er ins Auge fassen. Zusammen mit einer 512er Speicherkarte und CN8 stellt es sicher das Optimum dar. Im Gegensatz zum 2720 hat er einen Akku, man kann unterwegs am Kaffeetisch schnell mal ne neue Route zusammenstellen. Die Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke (Track) lässt sich beim 276er abspeichern, beim 2720er geht das m.W. nicht.

Klemens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Stöberer,

danke für Deine Antwort.
    Hilft mit schon mal ein Stück weiter, nur was ist CN8 (City Navigator 8?)?
    Das mit dem Akku ist schon eine Überlegung wert.

Danke

• Hallo burgi

CN8: Ja CityNavigator8. Ist nicht im Standartlieferumfang des 276er dabei, sondern muß zusammen mit dem KFZ-Kit erworben werden. Darin enthalten ist dann auch die Speicherkarte. Solltest versuchen, das KFZ-Kit gleich mit der 512er Karte zu bekommen. Darinnen ist dann fürs Auto alles enthalten. Fürs Motorrad brauchst du noch einen Halter, da kann ich einen von Touratech empfehlen. Mit RAM-Mount als Träger. Ruf mal bei denen an, die haben mich immer sehr gut beraten.

Klemens

• Zitat

Zitat von stöberer@29.06.2006 - 11:21
    Fürs Motorrad brauchst du noch einen Halter, da kann ich einen von Touratech empfehlen. Mit RAM-Mount als Träger.

Hallo burgi,

Das Rammoutsystem (bei mir im Einsatz für Motorrad + Fahrrad) kann ich uneingeschränkt empfehlen, als Halteschale für den 276-er reicht meiner Meinung nach dazu aber die mitgelieferte Schale der Marinehalterung aus.
    Das 276-er ist ein Supergerät und sollte 1-te Wahl sein.
    Falls du es etwas kleiner haben willst, dann vieleicht mal den Garmin 60Cx + CN8 in Betracht ziehen. (Rammountsystem + Schale von Rammount....(nicht die Garmin-Schale nehmen !!!!) )
    Ich habe beide Geräte und erwische mich immer öfter dabei, das ich dann doch lieber den 60-er mitnehme. (kleiner, handlicher, Hosentaschenfreundlich) :bye:

• Hallo,

Zitat

Zitat von burgi@29.06.2006 - 07:47
    folgendes hatte ich mir überlegt.
    Garmin Streetpilot 2720 mit Europakarte (Standardauslieferung) oder
    TomTom Rider mit Europakarte (Standartauslieferung).

Die Karten müssten doch ausreichend sein, oder?

Bei der Garmin-Lösung hast Du die Möglichkeit ggf. auch freie Karten aus dem Netz (z.B. in Osteuropa) zu verwenden, bei TTR ist dieses nicht möglich.

Gruss Joern Weber

• Hallo,

viele Dank für die Tipps.
    Nun bin ich einiges schlauer und kann bei einem Händler gezielte Fragen stellen.
    Hauptaugenmerk dürfte das 276C mit CN8 sein.
    Schauen wir einmal ob der Händler in meiner Nähe ein gutes Angebot macht.

Nochmals Danke

• Nochmals Hallo,

eine 512er Speicherkarte für den 276er kostet laut Händler rund 200.-- Teuro.
    Garmin lässt sich die Speicherkarten teuer bezahlen.
    Er meint ich solle noch warten bis das Nachfolgemodell erscheint. Dieses hätte dann
    TransFlash Karteneinschub. Da kostet z. B. 1 GB nur ca. 40.-- Teuro.

Kann es sein, dass er mir nur das 2720 verkaufen wollte??

Was haltet Ihr von dem Quest2 ??

Was meint Ihr dazu???

Viele Grüße

• Hi

Das mit dem Nachfolger ist bis jetzt noch ein unbestätigtes Gerücht. Natürlich kann man auf den Nachfolger warten, aber der wird auch wieder einen Nachfolger haben (;-). Die Preise der Karten sind der einzige Nachteil des 276ers. Es sollte allerdings möglich sein, ein Komplettset mit 512er anstatt 256er Karte zu bekommen. http://www.comkor.de liefern das, und bei Touratech kann man ja mal telefonisch nachfragen. Die Vorteile gegenüber dem 2720er hatte ich ja angeführt. Neulich hatte ich bei einer Rallye abends noch einige Routen nacharbeiten müssen. Nebenan machte jemand mit einem 2720er das selbe. Dieser meinte, daß das Editieren mit der Cursortaste wesentlich schneller gehe als mit seinem Stift und Touchscreen.

Zum Quest: Ich kenne 3 Leute mit Quest1, alle voll zufrieden. Der Quest2 wäre zu langsam sagt man, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Mein Tipp bleibt der 276er.

Klemens