Neues Navi Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle hier im Chat :bye:

Ich möchte mir ein Navi kaufen. Ich weiß das ich keine Freisprechanlage brauche und möchte auch kein Eingebautes.
    Ich möchte eins was einfach zu bedienen ist und Ziel genau. Sollte nicht zu teuer sein. Brauche es hauptsächlich für Deutschland, doch sollte man einfach und unkompliziert auch andere Länder speichern können.
    Hmm, hab ich noch etwas vergessen, ach ja es muss in Tunnel oder bei getönten Scheiben auch, ohne extra Antenne, hin hauen.

So kann mir da jetzt jemand weiter helfen und vielleich auch einige Tipps geben, wo ich noch drauf achten sollte ??? :)

MfG
    Pepe

• Zitat

Zitat von flipper500@28.06.2006 - 18:47
    Schau Dir mal die C5x0 und nüvi-Modelle an. ;)

Hallo Flipper,

danke für deine Antwort, doch die Geräte sind mir dann doch etwas zu teuer, ich habe leider höchstens 300 oder vielleicht etwas mehr zu verfügung :(

Einige meiner Bekannten haben das tomtom one oder tomtom Go 700, da scheiden sich aber auch die Geister.

Als Frau tut man sich eben etwas schwerer ;)

Doch erstmal Danke und einen schönen Abend noch

Gruß Pepe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von pepe120163@28.06.2006 - 17:38
    Hmm, hab ich noch etwas vergessen, ach ja es muss in Tunnel oder bei getönten Scheiben auch, ohne extra Antenne, hin hauen.

Hi Pepe,

wie soll das gehen?

Im Tunnel hast Du keinen Satellitenempfang, das heißt, daß das GPS ohne zusätzliche Informationen über die aktuelle Bewegung deines Fahrzeuges nur die letzte Richtung und Geschwindigkeit nutzen kann.

Spätestens, wenn Du langsamer oder schneller fährst oder der Tunnel eine Kurve macht stimmt die angezeigte Position mit der Realität nicht mehr.

Somit kann Deine Forderung nur ein GPS erfüllen, welches mit den Informationen über Geschwindigkeit und Drehwinkel gefüttert wird. Das ist derzeit meines Wissens nur mit fest eingebauten System der Fall.

Obwohl, war da nicht eines, was mit eingebauter Inertialsensorik die Position einige Zeit weiter korrekt darstellen kann?

Wie auch immer, sollte es ein Gerät mit eingebauter Inertialsensorik geben, so erfüllt es vermutlich nicht Deine Forderung nach:

Zitat

Sollte nicht zu teuer sein.

Von Kennwood gibt es ein Festeinbau mit integrierter Inertialsensorik (Gyro). Das witzige ist, dass es die Garmin Software nutzt und so der Garmin Handgeräte Nutzer sich nicht all zu sehr umstellen muss.
    KNA-G520
    Dürfte aber recht teuer sein...

Aber aus meiner Erfahrung gibt es keine zu großen Probleme mit Tunnels, wenn man ein Gerät hat, was sehr schnell den Empfang wieder aufnimmt.
    Einfach ein Blick auf das Display vor dem Tunnel, ob da ein Abzweig kommt und den sich dann einfach merken.

Grüße Timo

• Zitat

Zitat von pepe120163@28.06.2006 - 17:38
    ach ja es muss in Tunnel ... ohne extra Antenne, hin hauen.

Es gibt kein Gerät, daß in einem längeren Tunnel GPS-Empfang hat - egal ob mit oder ohne Außenantenne! Da hilft nur ein Einbaunavi mit Tachosignal und/oder Gyroskop weiter! ;)

Uwe

• Hallo Timo,

danke, ich schau mal, was es sonst noch so gibt :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für eure Antworten
    Das mit dem Tunnel war auch nicht unbedingt so wichtig. Bin halt Frau und habe mal so rein geschrieben was ich so aufgeschnappt habe.

MfG
    Pepe

• Zitat

Zitat von pepe120163@28.06.2006 - 19:13
    Hallo Timo,

danke, ich schau mal, was es sonst noch so gibt :)

Du brauchst entweder SIRF III oder eine externe Antenne, sonst wird das nix hinter beschichteten Scheiben.

Schau Dir mal den TomTom ONE an, gibt es im Bundle mit Europa DVD. Kommt zu Deiner Preisvorstellung hin.

• Hallo Flipper,

ich habe Das Tom Tom one auch schon in meiner engeren Wahl, doch bin ich mir noch ein wenig unsicher.
    Man hat mir auch eins von Falk nahe geleg, doch da hab ich noch nichts von gehört.
    Man ist das schwierig, wenn man keine Ahnung hat :(

Gruß Pepe

• Hallo Flipper,

ich werde noch etwas überlegen und werde dir dann mitteilen was ich dann gemacht habe.

Bis dann
    Pepe

• Zitat

Zitat von pepe120163@28.06.2006 - 19:48
    Hallo Flipper,

ich werde noch etwas überlegen und werde dir dann mitteilen was ich dann gemacht habe.

Bis dann
    Pepe

Schau mal hier nach weiteren Infos zu den Geräten. ;)

• Zitat

Zitat von pepe120163@28.06.2006 - 19:16
    Das mit dem Tunnel war auch nicht unbedingt so wichtig. Bin halt Frau und habe mal so rein geschrieben was ich so aufgeschnappt habe.

Das mit dem Tunnel ist weder eine geschlechtsspezifische noch eine falsche Überlegung.
    Du willst ein möglichst billiges Navi und mit Deiner Prteisvorstellung lässt sich das auch realisieren, die bisher gemachten Vorschläge gehen in die richtige Richtung.
    Während einer Tunneldurchfahrt besteht keine Verbindung zu den Satelliten, aber in den wenigsten Tunnels ist Navigation erforderlich, da es eh nur geradeaus geht. Wichtig ist, vor dem Kauf herauszufinden, ob das Navi hinter dem Tunnel die Navigation automatisch wieder aufnimmt und weiter führt, oder ob die Fehlermeldung "kein Satellitensignal" erst manuell abgestellt werden und die Routenführung erneut gestartet werden muss. Während der Fahrt geht dann einiges an Aufmerksamkeit für die Verkehrssicherheit verloren.

Gruß
    Harald