Neues Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle im Chat :bye:

Habe meine Frage schon in der Plauderecke eingestellt und jetzt versuche ich mein Glück auch hier :D

Ich möchte mir ein Navi Gerät zulegen und bei der großen Auswahl, weiß ich nicht welches ich nehmen sollte oder worauf ich besonders Achten sollte :rolleyes:

Ich brauche es hauptsächlich in Deutschland, doch es wäre nicht schlecht wenn noch mehr drauf ist oder das man es leicht mit neuen Karten speichern kann. Bin hin und wieder in Tschechien CZ oder Italien, da ich nach Bayern gezogen bin <_<
    Sollte leicht zu bedienen sein, im Tunnel und bei getönten Scheiben ohne extra Antenne funktionieren. Leichte Bedienung und übersichtliche Bedienung. Also für Frau verständlich !!!

Hmm, hab ich noch was vergessen, ach ja es dürfte auch nicht zuviel kosten.

Für Vorschläge und Tipps wäre ich Dankbar :)

MfG
    Pepe

• Zitat

Zitat von pepe120163@28.06.2006 - 19:48
    ... im Tunnel ... ohne extra Antenne funktionieren

Alle Geräte sind zur Positionsbestimmung auf Satellitenempfang angewiesen. Die ohnehin äusserst schwachen Signale können die Erdoberfläche nicht durchdringen, darum funktioniert in Tunnels keines. Daran ändert auch eine externe Antenne nichts. Die Einbaugeräte in PKWs koppeln über Wegmessung weiter, eine genaue Positionsbestimmung können aber auch sie nicht durchführen. Das ist aber doch nicht weiter schlimm, da es in Tunnels selten vielfältige Abbiegemöglichkeiten und komplizierte Streckenführung gibt. Beim Verlassen der Abschattung ist der Empfang sofort wieder da und ím Normalfall nach wenigen Sekunden auch eine korrekte Position.

"Getönte", sprich zur Wärmeabwehr metallbedampte Scheiben können bei manchen Fahrzeugen ein Problem sein. Da hilft dann oft in der Tat nur eine externe Antenne. Möglicherweise funktionieren Geräte mit dem momentan neuesten und sensibelsten GPS-Chipsatz SirfStar III auch ohne zufriedenstellend.

Du solltest für Dich entscheiden, was Du mit dem Navi anstellen willst. Kommen Vorplanung und Routenerstellung am PC in Betracht? Soll das Gerät die zurückgelegte Strecke aufzeichnen und diese am PC ausgewertet werden? Ist das alles nicht der Fall, soll nur komfortabel zu einem angegebenen Ziel navigiert werden, das Gerät zudem auf die Benutzung durch wenig erfahrene Personen ausgereichtet sein, könnte als Maximallösung ein Gerät der NÜVI-Baureihe von Garmin für Dich in Betracht kommen. Die sind nicht ganz billig, funktionieren aber gut. Auf jeden Fall muss es bei Deinen Anforderungen ein modernes Gerät mit guter Autoroutingfunktion, Farbdisplay und vorinstallierten oder ladbaren Europakarten sein.

Über TomTom-Geräte, die eventuell auch in Frage kämen, müsste sich jemand anderes hier äußern.

Billiger, bei ähnlichem Komfort, ist das nur mit einer Pocket-PC-Lösung zu realisieren. Ich kenne ettliche Leute, die mit einer Medion-ALDI-Lösung durchaus zufrieden sind. Zur Information darüber empfehle ich das Pocket-Navi-Forum. Hier im Board liegt der Schwerpunkt auf dezidierten Navigationsgeräten und dabei hauptsächlich auf solchen der Firma Garmin.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Zitat

Zitat von pepe120163@28.06.2006 - 19:48
    Sollte leicht zu bedienen sein, im Tunnel und bei getönten Scheiben ohne extra Antenne funktionieren. Leichte Bedienung und übersichtliche Bedienung. Also für Frau verständlich !!

In Tunneln ist kein GPS-Empfang möglich. Lösungen die auf Kreisel und Tachometer beruhen sind teuer und nur in PKW-Einbaugeräte sinnvoll zu realisieren. Da im Tunnel kaum abzweige existieren ist dieses Feature IMHO auch nicht unbedingt erforderlich.

Für Fahrzeuge mit metalisierten Scheiben ist immer eine Außenantenne erforderlich, um die volle Leistungsfähigkeit des GPS-Gerätes zu erreichen. Geräte mit SiRFStar 3 Chipsatz können eventuell auch ein Signal in diesen Fahrzeugen empfangen, aber erreichen dabei nicht unbeding die gewünschte Genauikeit, weil nicht alle eigentlich verfügbaren Satellitren erreicht werden. Also ist ein GPS-Empfang bei Fahrzeugen mit metalisierten Scheiben ohne Außenantenne pfusch.

Gruss Joern Weber