Mountainbiketrackvergleich 60csx 60CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

daß das CSx besser aufzeichnet ist ja bekannt, hier ein Beispiel im Wald auf der Topo D (beide auf automatische Punktaufzeichnung):

- gelb 60Csx
    - lila 60CS

bergauf (langsam gefahren) ist der Unterschied nicht so gewaltig,
    bergab (schneller gefahren) ist der Track des 60CS nicht geeignet zum nachfahren.

Das 60csx liegt deutlich besser auf den Wegen der Topo.

Einzig negativ am 60CSx: man muß es frühzeitig einschalten, daß es einmal Empfang bekommt. Macht man das nicht und fährt im Wald los, kommt kein Empfang zustande.

[Blockierte Grafik: http://1mb.hp-vorlagen.eu/uploads/28.06.2006_20:54:41_60cs-c0csx.jpg]

• Hallo gd-wg
    Interessant, diese Aufzeichnung. Hast Du diesen Track gleichzeitig mit beiden GPS abgefahren? Also nicht heute mit dem CS und morgen mit dem CSX.
    Meine Erfahrung mit dem 60CS sind nicht so schlecht im Wald, doch das 60CSX ist schon um einiges besser, das kann ich auch bestätigen.
    Gruss aus der Schweiz
    Franz

• Zitat

Zitat von Franz@28.06.2006 - 23:14
    Hallo gd-wg
    Hast Du diesen Track gleichzeitig mit beiden GPS abgefahren? Also nicht heute mit dem CS und morgen mit dem CSX.

Wir haben eine größere geführte Tour gefahren, 2Bikes, mein GPS im Rucksack (60CSx), das 60CS am Lenker des Kollegen. Mehr als 5Minuten waren wir nie auseinander.

Im Wald wiederholt sich das Bild immer wieder, schnell beim 60CS große Abweichungen, langsam ungenauer. Mit freier Sicht vergleichbar.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von gd-wg@29.06.2006 - 06:04
    mein GPS im Rucksack (60CSx), das 60CS am Lenker des Kollegen.

Also ich weiß nicht ob man die beiden Tracks dann wirklich objektiv vergleichen kann.
    Durch die Befestigung des 60CS am Lenker ist dieses m. E. schon anfälliger für Abschattung durch den Fahrer bei schlechten Empfangsverhältnissen.

Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

• Hi,
    durch Verwenden einer externen Antenne (z.B.) auf dem Rucksack ist eine weitere Annäherung an die X-Geräte möglich. Da muss der Wald dann schon extrem dicht sein, dass das Gerät da in die Knie geht.

LG
    Peter

• Zitat

Zitat von gd-wg@28.06.2006 - 19:47
    Einzig negativ am 60CSx: man muß es frühzeitig einschalten, daß es einmal Empfang bekommt. Macht man das nicht und fährt im Wald los, kommt kein Empfang zustande.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal habe ich bei -auch bei schlechtem Empfang- nach ein paar Sekunden einen Fix. Manchmal dauert es aber auch bei guten Empfang ein paar Minuten :unsure:

Das v.a. dann, wenn ich unter schlechten Bedingungen (Hausflur) das Gerät einschalte und dann direkt ins freie gehe.

Ansonsten: das motiviert mich doch, mir doch im Herbst die TOPO D zuzulegen...

LG Andi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...