geht das auch ohne Code???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal!

Bin absolut neu hier und muss mich als absoluten Rookie outen. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen für diese Saublöde Frage, aber...

.....gibt es irgendeine Möglichkeit ein SP 3 auch ohne Registrierungs- und Freischaltungscode zu registrieren bzw. freizuschalten?????

Aber nun von Anfang an, nicht dass ihr denkt ich hab´s gestohlen.

Mein Schwager arbeitet in einem Elektrofachmarkt als Lagerleiter und hat mir letzte Woche ein ein SP 3 mitgenommen. Mal zum probieren und wenn´s gefällt kannst es haben zu einem super Preis da es schon mal verkauft aber wieder zurückgegeben wurde, waren seine Worte.
    Also es ist alles dabei bis auf diesen besch... Zettel wo die Codes drauf sind.
    Nach einigen Telefonaten ist es herausgekommen, dass ein Verkäufer dem Vorbesitzer das Gerät registriert und freigeschaltet hat und den Zettel nicht mehr eingepackt und verschlammt hat.

So eine Schei..., jetzt hätte ich die Möglichkeit zu einem guten Gerät günstig ranzukommen, und dann so etwas.

Hat hier jemand eine Lösung.
    Funktionieren tut es ja, aber ich möchte es ja gerne registrieren bzw. updaten.

Schöne Grüsse...Mario

• Zitat

Zitat von Guck@28.06.2006 - 21:06
    Nach einigen Telefonaten ist es herausgekommen, dass ein Verkäufer dem Vorbesitzer das Gerät registriert und freigeschaltet hat

Das kann nicht sein, denn der dieser SP3 musste gar nicht erst freigeschalten werden, der Freischaltcode ist ebenfalls auf dem gelben Zettel oben...

Frage bleibt zu klären:
    WAS hat der "Verkäufer" mit dem Registrationscode gemacht....
    möglicherweise ein zweites Gerät freigeschalten und "sicherheitshalber" den gelben Zettel "verschlammt" damit das keiner mehr kontrollieren oder überprüfen kann.... meine reine Fantasie!!
    Weder die Registrierung bei garmin wäre notwendig gewesen, noch die Freischaltung da diese ja schon von garmin ab Werk durchgeführt war und auf dem gelben Zettel oben war...

Um deine Frage zu beantworten, du hast ebenfalls diese 2 Möglichkeiten:
    Ein garmin Gerät als "Hauptgerät" anmelden, registrierund und den SP3 zu diesem Gerät als Zweitgerät freischalten.

Eine Vollversion von CN kaufen um später updateberichtigt zu sein.

Hoffnungsschimmer:
    Wenn Kontakt zum damaligen Käufer möglich ist, erfragen auf welche Emailadresse der SP3 seinerzeit registriert wurde, damit kann man auch die Daten wieder einsehen bei garmin.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Servus Sylvia und Kurt :bye:

Erstmal Danke für die prompte Antwort!

Die Sache mit dem Verkäufer freischalten und so habe ich vom Vorbesitzer erfahren (es war noch ein Beleg mit seiner Nr. in der Schachtel) der das Gerät nur zurückgab, weil eben dieser Zettel nicht mehr auffindbar war.

Von freischalten und registrieren habe ich absolut keine Ahnung wie das bei Garmin abläuft da der SP 3 mein erstes Garmin Gerät in meinen Händen war. :blink:

Hätte auch vorgestern mit Puls Electronic telefoniert (ich und ein Verkäufer vom Ha.. probiert) ob da was machbar ist weil es ja schade ist, wenn nur anhand eines fehlenden A6 Zettel dieses Gerät wertlos wird. Da hat es aber nur geheissen, ohne Code kann ich gar nichts machen!

Ist so ein Registrierungscode nicht Modellspezifisch und nur genau für dieses Gerät zuteffend?

Sollte ich dieses Gerät kaufen oder soll der SP 3 wieder weiter im Lager vergammeln. Wenn ja. Wieviel ist dieses Gerät mit dem Codeproblem noch wert.

Pfiatgott....Mario

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Guck@29.06.2006 - 00:03
    anhand eines fehlenden A6 Zettel dieses Gerät wertlos wird. Da hat es aber nur geheissen, ohne Code kann ich gar nichts machen!

Naja, wertlos würd ich nicht sagen, aber du kannst das Gerät ohne die Codes einfach nicht mehr zum automatischen Navigieren verwenden.

Zitat

Ist so ein Registrierungscode nicht Modellspezifisch und nur genau für dieses Gerät zuteffend?

Korrekt.
    Erklärung: der Regcode öffnete (ich kaum weiter unten drauf zurück) auf dem garmin USA server das garmin "Konto" zu diesem Gerät. Dort werden alle Daten zu diesem SP3 verwaltet.
    Nach Eingabe des 8stelligen Regcodes, konntest du die Seriennummer vom SP3 sehen und alle Kartenprodukte mit den freigeschaltenen Codes.
    Ebenso konntest du dort Name, Adresse eingeben und die neuen Kartenupdates bezahlen und freischalten.
    Daher sollte man früher auch den REgcode mit dem Gerät weiterverkaufen,
    damit der Käufer die Daten ändern konnte und die Software updaten kann (nur Karten).

Warum "öffnete" das Konto.
    garmin hat im Mai 2006 seine Politik geändert.
    Du musst jetzt als erstes ein Konto bei mygarmin einrichten.
    Danach gibst du den 8stelligen Regcode ein und danach ist dieser untrennlich (!)
    mit dem Konto mygarmin verbunden!
    Eine weitergabe an einen ev. Käufer bringt also nichts, da bei Eingabe sofort die Meldung kommen wird:
    Regcode bereits verwendet.

Zitat

Sollte ich dieses Gerät kaufen oder soll der SP 3 wieder weiter im Lager vergammeln. Wenn ja. Wieviel ist dieses Gerät mit dem Codeproblem noch wert.

Naja, das musst du selber entscheiden über den Wert.
    Die SP3´s welche derzeit in der Rubrik BIETE und auch beim 3,2,1 meins weggehen und Vollständig sind gehen zwischen 300-350 Euro über den Tisch.

Mal als Hilfestellung für die Berechnung:
    du hast einen gebrauchten SP3, mit hoffentlich allen Zubehörteilen?
    dir fehlt also das Kartenmaterial dazu um das Gerät auch zum automatischen Navigieren nutzen zu können.

Du musst also eine Vollversion vom Kartenmaterial City Navigator Europe Version 8 kaufen (ca. 350 Euro), da bekommst du wieder einen neuen
    Regcode/Gutscheincode der ist dabei.
    Du meldest dich also dann bei garmin USA an unter mygarmin.
    Als Regcode benützt den den erworbenen vom Kartenmaterial.
    Dann registrierst du den SP3 mit der Seriennummer auf dieses Konto.
    Anschließend holst du dir einen 25stelligen Freischaltcode für diesen SP3.
    Der ist nicht zu bezahlen, ist ebenfalls in den ~350 Euro enthalten.

Aber um nochmal auf die Registrierung zurück zu kommen.
    Lässt sich noch klären auf welche Emailadresse das gemacht wurde?
    Wenn du wenigstens die Emailadresse hättest, so wären alle deine Probleme gelöst.

Einfach auf diese Seite gehen:
    http://shop.garmin.com/cartography/mapsour...asp?L=DE&Email=
    dort die damals verwendete Emailadresse eingeben, dem Inhaber dieser Emailadresse werden dann ALLE DATEN zugeschickt.

Um ein besseres Verständnis und eine Übersicht zu bekommen, schau dir mal unsere Seiten an über die neue garmin Anmeldung.
    Ab Schritt 2 von 7 geht es so weiter wie früher:
    mygarmin - das neue Konto anlegen

Wie schon mal geschrieben, eine Möglichkeit wäre noch, du kaufst dir ein anderes garmin Gerät und lässt diesen SP3 als Zweitgerät freischalten.
    Allerdings bleibt dieser SP3 dann für Kartenupdates IMMER vom Erst (=Hauptgerät) abhängig.
    Du musst dann immer für das Hauptgerät ein update holen (nur Karten!) erst danach kann ein zweites Gerät freigeschalten werden.
    Wie lange garmin die gratis Zweitgerätefreischaltung noch anbietet ist aber nicht bekannt.

pfiati

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Guck@29.06.2006 - 00:03
    ....Ist so ein Registrierungscode nicht Modellspezifisch und nur genau für dieses Gerät zuteffend?....

Hallo Mario,

der SP3 hat eine Seriennummer, das ist der 1. wichtige Teil für eine Registrierung/Freischaltung. Dann kommt noch das "Unlock Certificate" mit dem Coupon-Code der Kartensoftware als 2. Teil der Registrierung/Freischaltung hinzu.

Mit dem "Unlock Certificate" bewirkst Du auf den von Kurt beschriebenen Seiten nun die "Zusammenführung" von SP3-Seriennummer und Coupon-Code. Erst danach erhälst Du einen 25 stelligen Freischaltcode, der automatisch aus der Seriennummer des SP3 und dem Coupon-Code generiert wird. Dieser wird dann lokal in die MapSource Software eingegeben und berechtigt Dich fortan zum übertragen von Autoroutingfähigen Feindatenkacheln auf die Datenkarte des SP3.

Also, der Coupon-Code ist der Schlüssel zu den Unlock - Seiten von Garmin.

• Danke für eure Statements

Also die Schachtel ist voll nur eben halt ohne diesen Zettel.

Freigeschaltet wurde er schon mal da das Gerät einwandrei funkt aber nur in der Version 6.

Nun einen zweiten werde ich mir sicher nicht kaufen nur um diesen benützen zu können.

Nun bleiben noch zwei Möglichkeiten.
    Ich kontaktiere den Vorbesitzer noch mal wegen der e-mail Adresse.
    Die zweite wäre mir persönlich lieber. Habe gerade nach nochmaligem Telefonat mit Puls-E... ein mail geschrieben mit allen mir zur Verfügung stehenden Daten von Gerät und Vorbesitzer.
    Ich hoffe die bringen was zu Stande.

:ph34r: Der Aufkleber auf der Geräterückseite hat aber nichts mit dem 8stelligen Reg.code zu tun?

Schöne Grüsse Mario :bye:

PS.:Das beste wird wohl sein ich geb das Teil meinem Schwager zurück und schau mich weiter auf diversen schwarzen Brettern oder bei ebay um!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...