GTM 11 - TMC-Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Boardgemeinde,


    bin seit einer Woche mit dem GTM11 unterwegs.
    Leider habe ich damit keinen besonderen TMC-Empfang, obwohl ich in und um München nicht "in der Pampa" unterwegs bin und damit das Radiosignal schon vorhanden ist. Meistens steht die LED auf gelb (Suche eines Senders bzw. Synchronisation), die TMC-Feldstärke wird mit drei leeren Balken angezeigt (kein Empfang).
    Fasse ich den GMT11 an, wird plötzlich das Empfangssignal mit bis zu drei Balken angezeigt.
    Ein Wechsel auf die zwei Meter lange Wurfantenne bringt leider keine Besserung.


    Ist der Empfang im Auto wirklich so schlecht? Taugt der GMT11 nichts?


    Habe diese Konfiguration schon bis zu einer halben Stunde im Stand nach TMC-Sendern suchen lassen. Leider kein Sender gefunden. Vielleicht wird aber TMC nur dann aktiviert wird, wenn gleichzeitig das GPS Signale empfängt. Das Auto stand nämlich zu diesem Test unter Dach, hatte also keinen GPS-Empfang.



    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit den GMT-Empfängern? Freue mich auf jeden Hinweis!


    Hier noch meine Konfiguration:
    - GTM11 mit beiliegender Stabantenne an BMW MN III.
    - Montiert im BMW 320d an der A-Säule (Fahrerseite).
    - Auto-Suche des Verkehrsfunksenders aktiviert

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • @ Hans227,


    ich benutze ein anderes Garmin-TMC (siehe Signatur).

    Zitat

    ... Vielleicht wird aber TMC nur dann aktiviert wird, wenn gleichzeitig das GPS Signale empfängt ...

    TMC wird immer aktiviert, wenn Empfänger und externe Stromversorgung angeschlossen sind (auch im Simulationsmodus oder wenn noch kein Sat-Fix vorliegt).


    Schau doch mal in der System - Info von deinem Gerät nach, mit welcher TMC-Software es läuft, aktuell ist (für Verkehrsfunk) V 3.60.


    Falls du da eine ältere Version findest, kannst du ein Update über den Webupdater -> Zusatzsoftware (muß man auswählen) durchführen, ein manuelles Update der Geräte-SW des Garmin allein führte zumindest bei meinem C 340 nicht zum Updaten der TMC - SW.


    Gruß,


    Bernd

  • Hallo GPS-Pathfinder,


    danke für Deine Hilfe. War tatsächlich noch die 3.50 drauf, habe gerade mit Webupdater auf 3.60 nachgezogen.
    Jetzt geh' ich mal auf die Piste und schaue, ob es was bringt.


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die selben Empfangsprobleme wurden schon in anderen Autos gemacht! zum


    testen einfach die Antenne ausserhalb dem Auto einfach mal baumeln lassen!


    Im Auto selber soll der Empfang nicht so dolle sein mal da lesen :


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1033993-sid.htm


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hans,


    die erneuerte TMC-SW bei dir schätze ich auch nicht als das Wundermittel ein, was alles gut werden läßt. Mein eigener Eindruck dabei ist, das die aktuelle TMC-SW Sendersuche und -wechsel auf der Fahrt schneller durchführt, als die Vorversion. Die Zeitdauer ohne TMC-Empfang empfinde ich als kürzer.


    tourenfahrer54 hat ja schon auf die Antennenleistung als mögliche Ursache verwiesen. Ich habe das GTM 10 mit den beiliegenden Kabeln als Wurfantenne im Fußraum vor der Rückbank liegen und damit ausreichend Empfang.
    Dein GTM 11 mit Wurfantenne wäre damit ja identisch und müsste funktionieren.


    Zitat

    Meistens steht die LED auf gelb (Suche eines Senders bzw. Synchronisation)

    Das bedeutet aber, das Sender in die Providerliste gespeichert wurden und aktuell deren Frequenzliste durchgescannt wird.
    Erst wenn das eine Zeit lang erfolglos bleibt erfolgt ein neuer Sendersuchlauf -> LED rot/grün zum Auffinden neuer TMC-Sender.


    In deiner Providerliste müssten also schon Sender drinstehen, die mal gefunden wurden.


    Bei mir hat es einige Zeit gebraucht, bis sich die Providerliste aufgefüllt hat. Mit dieser Zeit wurden auch die Phasen ohne TMC-Empfang kürzer, weil das GTM-10 seltener komplette Suchläufe gestartet hat und häufiger zwischen den gespeicherten Sendern wechseln konnte.


    Beim manuellen Starten eines Suchlaufes hat man die Möglichkeit, die aktuelle Providerliste zu löschen. Das hab ich immer vermieden, um den schnellen Wechsel zwischen vielen gespeicherten Sendern zu ermöglichen.


    Gruß,


    Bernd


    P.S.: Garmin.com hat das GTM-11 inzwischen nicht mehr im Programm, s. Hier

  • Hallo Tourenfahrer und Bernd,


    vielen Dank für Euere Beiträge.


    Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, daß das SW-Update nicht "der Bringer" war.
    Experimentiere gerade mit der Wurfantenne herum. Bekomme tatsächlich ein besseres Signal, vor allem wenn der Motor (und damit das elektronische Zeug) aus ist.
    Wenn der Diesel brummt ist der Empfang meistens mit weißen Balken angezeigt, also zu wenig. Springt immer wieder auf grün - und überträgt deutlich mehr und schneller, als mit der kurzen Peitschenantenne an der A-Säule.


    Die Senderliste ist jedenfalls immer gut gefüllt (TMC BR und Antenne werden in meiner Gegend angezeigt) und es kommt mehr 'rüber als zuvor.


    Darum mein Fazit: Der 320d (E46) verhindert wohl effizient TMC-Empfang im Inneren, obwohl keine bedampften Scheiben drin sind. Allerdings hat die Kiste ziemlich viel Elektronik - und die macht zumindest schon mal den Empfang der Pulsuhr im laufenden Auto unmöglich.


    Werde jetzt versuchen, die Wurfantenne so unterzubringen, daß der Empfang reicht - und im Auto kein Drahtverhau herrscht.
    Danke und beste Grüße


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...