Längengrad genauer als Breitengrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Ortwin@6.07.2006 - 12:29
    ... auf "Kurse", also Richtungsangaben bei der Navigation eines Schiffes in Bewegung. Dabei muss man unterscheiden zwischem dem was der Kompass anzeigt und der tatsächlichen Bewegungsrichtung, die durch verschiedene Formen der Abdrift beinflusst ist. Das nennt sich dann "Kompasskurs" (engl. auch "Bearing") im Gegensatz zum "Kurs über Grund" (=Heading).


    Also mit dieser Definition bin ich nicht ganz einverstanden.
    "Bearing" ist die "Peilung" zum Ziel, d. h. der kürzeste bzw. direkte Weg von der momentan eigenen Position zum Zielpunkt.
    Die Längsachse eines "Vehikels" (hier die Kielinie eines Schiffes) ist "HEADING" bzw. was hier als "Kompass-Kurs" bezeichnet wird.
    Wegen Wind und Strömungseinflüssen ist HEADING häufig/meist unterschiedlich zur tatsächlichen Bewegungsrichtung des Vehikels, dem "Kurs über Grund", häufig als "TRACK" bezeichnet.


    Leider benutzen viele Garmin-Empfänger den Begriff HEADING in den Datenfeldern, obwohl konkret der Kurs über Grund gemeint ist.
    Das "richtige" HEADING kann nur ein Empfänger mit elektronischem Kompass anzeigen, wenn dieser aktiviert ist.


    Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Zitat

    Zitat von mapman@7.07.2006 - 12:56
    Wegen Wind und Strömungseinflüssen ist HEADING häufig/meist unterschiedlich zur tatsächlichen Bewegungsrichtung des Vehikels, dem "Kurs über Grund", häufig als "TRACK" bezeichnet.

    Es ist zum Teil eine Frage der Terminologie: bei Garmin heißt nur der aufgezeichnete Kurs über Grund TRACK. Heading ist dann die Richtung, in die sich (momentan) bewegt wird. Wie auch bildhaft im Englischen: The ship was heading for Trinidad. Bei Vierfüßlern ist ja auch der "Head" meistens nach vorne gerichtet, wenn sie ein Ziel ansteuern. Durch Abdrift ergibt sich dann eben der tatsächliche Kurs über Grund, der zu einem veränderten BEARING führt. So gesehen hat es der Seemann heutzutage leicht, wenn er nicht gerade eine Wasserstraße befährt und genaue, dann meist aber auch betonnte Fahrrinnen vorgeschrieben hat: solange er auf offener See BEARING und HEADING identisch hält, nähert er sich schnellstmöglich seinem Ziel. "Klassisch" würde man den vorher mit Seekarte und Besteck ermittelten Kurs für eine gewisse Zeit beibehalten, dann die neue Position bestimmen und den nun zu fahrenden Kurs anpassen. Das führt natürlich zu einem Zick-Zack.


    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@8.07.2006 - 01:48
    Es ist zum Teil eine Frage der Terminologie: bei Garmin heißt nur der aufgezeichnete Kurs über Grund TRACK. Heading ist dann die Richtung, in die sich (momentan) bewegt wird.


    Es ist in der Tat zum Teil eine Frage der Terminologie.
    Bei Garmin heißt jedoch der aufgezeichnete Kurs über Grund nicht TRACK sondern ganz korrekt TRACK-LOG. Umgangssprachlich wird er eben einfach nur kurz als "Track" bezeichnet.
    Bei vielen Garmin-Geräten wird der Kurs über Grund in den Datenfeldern als TRACK bzw. TRK bezeichnet. Unmissverständlicher und eindeutiger wäre jedoch vermutlich die engl. Bezeichnung COG bzw. "Course over Ground" dafür.


    Leider findet sich bei den meisten neueren Garmin-Empfängern immer häufiger der Begriff HEADING, obwohl konkret Course over Ground gemeint ist. Meines Erachtens schludert hier Garmin. Bei meinem GPSmap76S (mit elektr. Kompass) ist es noch "sauber". Da gibt es die beiden unterschiedlichen Datenfelder TRACK (=> quasi COG) und HEADING.
    Ein "normaler" GPS-Empfänger kann nicht HEADING, sondern "nur" Course over Ground anzeigen. Das aber macht die Navigation letztlich so "easy" damit.


    Unterhaltet Euch mal mit Leuten zu deren Beruf die Navigation gehört, wie beispielsweise Airline-Piloten. Fragt die mal wie HEADING definiert ist. Dort wird es etwas differenzierter gesehen wie umgangssprachlich.
    Diese "Haarspalterei" bei dem Begriff Heading ist letztlich eigentlich aber auch nur bei Flugzeugen und Schiffen notwendig. Beim Wandern, Auto- und Motorradfahren etc. ist das ja auch "wurscht".



    Zitat

    Zitat von paul-josef@8.07.2006 - 01:48
    solange er auf offener See BEARING und HEADING identisch hält, nähert er sich schnellstmöglich seinem Ziel.


    Wenn BEARING mit dem "richtigen" navigatorischen HEADING abgeglichen wird fährt er ne tolle "Hundekurve", wenn BEARING mit TRACK bzw. COG abgeglichen wird bewegt er sich unmittelbar auf das Ziel zu.
    Aber das ist jetzt wieder die Frage der Terminologie, bzw. letztlich der Bezeichnung der Datenfelder am Gerät.


    Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

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  • Sorry mal OT zum Thema VisualGPS! Wie verbindet man das Garmin so das VisualGPS das Gerät erkennt? Ich kann ja im VisualGPS nur die Com-Ports einstellen verbinde das Garmin doch über die USB Schnittstelle.


    Gruß TI

  • Hallo TI,


    das Gerät gibt die NMEA-Sätze über die serielle Schnittstelle RS 232 aus, VisualGPS sieht demzufolge keine USB-Schnittstelle vor.


    Im Original ist zwar das Kabel mit GARMINs „altem“ Rundstecker ziemlich kostspielig, ich halte aber die Anschaffung (Nachbau / gebraucht) für sinnvoll, so lässt sich dein 60CSx z.B. auch für MS-AutoRoute verwenden.
    Übrigens muss man häufig die Schnittstelle umschalten: wenn VisualGPD nicht reagiert, weiß ich, dass Umstellen auf NMEA notwendig ist. Bei der nächsten Anwendung MapSource (serieller Anschluss) wird das Gerät nicht gefunden, also zurück zu „GARMIN“.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **