Topo Deutschland auf Quest 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bisher habe ich den Quest 2 mit den integrierten Citynavigator-Karten zu meiner vollen Zufriedenheit benutzen können.
    Ok, das Gerät könnte echt schneller sein - aber nun gut.
    Meine Frage ist: wie verhält sich das Gerät, wenn ich versuche, die Topo-Karten zu installieren?
    Meine Erfahrungen nicht nur mit "fensterhaltigen" Datensystemen sagen mir: "never touch a working system".
    Ich habe konkret gesagt, Bedenken, ob ich den Akt wagen soll, diese Topo-Software auf einem PC zu installieren, beim Hersteller zu registrieren und dann die Karten auf dem Quest zu speichern.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Installieren der Topo-Gesamtdeutschland auf dem Quest 2 und kann mir einen Rat geben?
    Besteht die Chance, dass das Gerät nach einer evtl. fehlgeschlagenen Installation (ich kenne mein Glück) die Flügel hängen lässt?
    Oder kann ich mit bei der Installation der Topo theoretisch und praktisch keine Verstörung im Quest 2 auslösen? Die Bedienungsanleitung des Quest sagte mir schon, der City-Navigator ist "fest" installiert, aber kann ich das wirklich glauben? Kann ich die Topo-Karten sicher wieder löschen?
    Ich sag schon mal "Danke" für das Lesen des langen Textes.

editiert wg. Orthografix

• Ich hab die TopoD komplett auf dem Q2. Null Problem.

Lediglich bei einem MasterReset kommt es etwas zu Verwirrungen, da der Q2 zunächst scheinbar alle Suchkriterien "vergisst". Man muss dann nur einen beliebige Karte der CN8 NT+ installieren, wodurch die Topo gelöscht wird und nochmals einen MasterReset durchführen, dann stimmts wieder.

Eventuell kann es vereinzelt zu leichter Verlangsamung führen, wenn die Topo eingeschaltet ist. Aber bei normaler Kraftfahrzeug-Navigation muss die ja auch nicht an sein.

Jedenfalls brauchst du keine Bedenken wegen der Installation haben.
    Lediglich die Lizenzierungsmethode ist etwas denkwürdig, aber das ist schon anders ausdiskutiert.

Gruss
    kai

• Heißen Dank!
    Das hört sich ja sehr interessant an.
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung von CN8 NT+ und hab die Kiste samt Anleitungen hier auf der Arbeit momentan nicht grifffbereit.
    Und jetzt kommt die blöde Frage, sorry.
    CN8 NT+? Besitze ich das mit dem Q2 ? Muss ich das kaufen, oder kann ich das laden? Ich hab echt bemüht und bei Google unter anderem cn8.tv (einen Fernsehsender) gefunden. Ich verstehe momentan schon, dass es sich dabei auch um Kartendaten handeln muss, aber ansonsten hab ich keine Ahnung.
    Ich fürchte, ich brauche noch etwas Grundbildung in "Produkt-Geographie".
    Außerdem glaube ich, diese Geschichte war der Grund, warum sich der Vorbesitzer von meinem Gerät getrennt hatte :)
    Aber, ich werde nicht dran scheitern, und wenn da hinterher Suse-Linux drauf läuft und mir den Weg zeigt.
    Ich hoffe, ich finde den Post zu der Topo-Lizenz-Geschichte noch.

Schönen Gruß aus Bochum,
    Heiko

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Q2 hat die CN8 in der NT+ Version vorinstalliert.
    Diese Version ist etwas in veruf, da sie den ohnehin etwas gut belasteten Prozessor wohl noch zusätzlich stresst. Dadurch kanns manchmal ein wenig langsam werden.

Zumindest aus der Sicht von Usern von 276c und 2610 aufwärts.

Gruss
    kai-uwe

• Zitat

Zitat von H&M@30.06.2006 - 08:51

CN8 NT+?

Hallo Heiko,

Dieses ist nur die Software, Name und Versionsnummer, die Du bei Erwerb dabei haben solltest.

• Sehr beruhigend,
    dann werde ich das beim nächsten Regen angehen.
    vielen Dank nochmal.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...