Hallo,
mein Gerät ist jetzt ca. 18 Monate alt, Zeit für eine kleine Zwischenbilanz.
Das Wichtigeste am Anfang:
Das Gerät funktioniert immer noch einwandfrei.
Einsgesamt gab es lt. 1081 Betriebstunden (die ich lt. Gefühl auf mehr schätzen würde, aber die Anzeige zeigt das nun mal an) ca. 10 Ausfälle die sich alle durch erneutes Einschalten beheben liesen. Der erste war auf einer 4,5 wöchigen Australienreise mitten in einem Gewitter. Gerät war plötzlich aus. Ich meine aber, das die Digicam zeitgleich versagt hatte. Scheint wohl was "in der Luft" gewesen zu sein. Dann einmal vor kurzem, durch einen heftigen Stoss auf dem Rad (das war bis jetzt auch der einzige Aussetzer durch Erschütterung) (mehr dazu weiter unten) und noch ein paar mal. Aber das waren alles Bedienungsfehler. Wärend der Brechnung einer Route hämmert man wohl nicht wild und ausgiebig auf den Tasten rum. Also ok würde ich sagen.
Was ist kaputt bzw. verschlissen?
Die "In" und die "Out" Taste verlieren so langsam ihre Beschriftung, das kann aber auch hiervon kommen Link
Die Gumminubbel an der Unterseite sind teilweise schon ganz weg (roter Kreis) und der Stelle, an welcher das Gerät am Fahrradhalter von Garmin aufliegt, (grüner Kreis) ist schon ganz schön was abgerieben.
[Blockierte Grafik: http://img412.imageshack.us/img412/8650/dsci00101is.gif]
Letzte Woche ist mir die Fahrradhalterung (die Orginal von Garmin) gebrochen. Direkt oberhalb der beiden Flügel hat sich das schmale Stück abgetrennt. Erst eingerissen, dann weiter durch, bis schliesslich ganz ab. Ich vermute mal, dadurch ist auch der eine Abschalter durch Erschütterung zustande gekommen. Nicht direkt beim Bruch der Halterung, sondern durch die Vorbeschädigung. Ich hatte schon etwa seit einer Woche das Gefühl, dass das Gerät sehr locker sitzt. In dieser Woche ist das Gerät dann auch einmal ausgegangen, als ich direkt gegen eine Kante am Bordstein gefahren bin. Nochmal: Das Gerät hat sich ansonsten niemals durch Erschütterungen abgeschaltet! Es ist auch nur einmal aus der Halterung gesprungen und das war, als mir das ganze Rad umgefallen ist.
Was hat das Gerät alles schon mitgemacht?
Insgesamt dürfte es gute 40.000 km runterhaben (in Betrieb).
ca. 10.000 im normalen PKW auf deutschen Strasse, ca. 13.000 im T1 durch Australien, ca. 10.000 auf einem ungefederten Fahrrad, 1.000 km im Serie Landy (übrigens alles in in der orginal Halterung) und der Rest wohl auf Spaziergängen im Wald und bei Wanderungen in den Bergen. Sowie bei 5 Wochen auf einer Rucksacktour durch Indien in der Seitentasche der Hose (allerdings meist ausgeschaltet).
Das Gerät war sowohl bei Wind, Regen, Schnee im Freien und in Betrieb (Im Fahrzeug, im Fahrrad und in der Hand). Höchste Betriebstemperatur war wohl in Australien hinter der Frontscheibe vom Bully (schätze mal locker +60 Grad Celcius), tiefste mal im Winter draussen (-14 Grad Celcius). Alles ohne Probleme.
Den Fahrradhalter werd ich versuchen umzutauschen, das Gerät werd ich im November mal zum Händler tragen und fragen ob das mit den Tasten ein Grund für einen Umtausch ist, bevor 2 Jahre vorbei sind.
Soweit so gut, schaun wir mal wie lange das so weitergeht...