18 Monate mit dem Garmin GPSmap60Cs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

mein Gerät ist jetzt ca. 18 Monate alt, Zeit für eine kleine Zwischenbilanz.

Das Wichtigeste am Anfang:

Das Gerät funktioniert immer noch einwandfrei.

Einsgesamt gab es lt. 1081 Betriebstunden (die ich lt. Gefühl auf mehr schätzen würde, aber die Anzeige zeigt das nun mal an) ca. 10 Ausfälle die sich alle durch erneutes Einschalten beheben liesen. Der erste war auf einer 4,5 wöchigen Australienreise mitten in einem Gewitter. Gerät war plötzlich aus. Ich meine aber, das die Digicam zeitgleich versagt hatte. Scheint wohl was "in der Luft" gewesen zu sein. Dann einmal vor kurzem, durch einen heftigen Stoss auf dem Rad (das war bis jetzt auch der einzige Aussetzer durch Erschütterung) (mehr dazu weiter unten) und noch ein paar mal. Aber das waren alles Bedienungsfehler. Wärend der Brechnung einer Route hämmert man wohl nicht wild und ausgiebig auf den Tasten rum. Also ok würde ich sagen.

Was ist kaputt bzw. verschlissen?
    Die "In" und die "Out" Taste verlieren so langsam ihre Beschriftung, das kann aber auch hiervon kommen Link

Die Gumminubbel an der Unterseite sind teilweise schon ganz weg (roter Kreis) und der Stelle, an welcher das Gerät am Fahrradhalter von Garmin aufliegt, (grüner Kreis) ist schon ganz schön was abgerieben.

[Blockierte Grafik: http://img412.imageshack.us/img412/8650/dsci00101is.gif]

Letzte Woche ist mir die Fahrradhalterung (die Orginal von Garmin) gebrochen. Direkt oberhalb der beiden Flügel hat sich das schmale Stück abgetrennt. Erst eingerissen, dann weiter durch, bis schliesslich ganz ab. Ich vermute mal, dadurch ist auch der eine Abschalter durch Erschütterung zustande gekommen. Nicht direkt beim Bruch der Halterung, sondern durch die Vorbeschädigung. Ich hatte schon etwa seit einer Woche das Gefühl, dass das Gerät sehr locker sitzt. In dieser Woche ist das Gerät dann auch einmal ausgegangen, als ich direkt gegen eine Kante am Bordstein gefahren bin. Nochmal: Das Gerät hat sich ansonsten niemals durch Erschütterungen abgeschaltet! Es ist auch nur einmal aus der Halterung gesprungen und das war, als mir das ganze Rad umgefallen ist.

Was hat das Gerät alles schon mitgemacht?
    Insgesamt dürfte es gute 40.000 km runterhaben (in Betrieb).
    ca. 10.000 im normalen PKW auf deutschen Strasse, ca. 13.000 im T1 durch Australien, ca. 10.000 auf einem ungefederten Fahrrad, 1.000 km im Serie Landy (übrigens alles in in der orginal Halterung) und der Rest wohl auf Spaziergängen im Wald und bei Wanderungen in den Bergen. Sowie bei 5 Wochen auf einer Rucksacktour durch Indien in der Seitentasche der Hose (allerdings meist ausgeschaltet).

Das Gerät war sowohl bei Wind, Regen, Schnee im Freien und in Betrieb (Im Fahrzeug, im Fahrrad und in der Hand). Höchste Betriebstemperatur war wohl in Australien hinter der Frontscheibe vom Bully (schätze mal locker +60 Grad Celcius), tiefste mal im Winter draussen (-14 Grad Celcius). Alles ohne Probleme.

Den Fahrradhalter werd ich versuchen umzutauschen, das Gerät werd ich im November mal zum Händler tragen und fragen ob das mit den Tasten ein Grund für einen Umtausch ist, bevor 2 Jahre vorbei sind.

Soweit so gut, schaun wir mal wie lange das so weitergeht...

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Zitat

das Gerät werd ich im November mal zum Händler tragen und fragen ob das mit den Tasten ein Grund für einen Umtausch ist, bevor 2 Jahre vorbei sind.

Na dann hoffe mal, dass Dein Händler hier nicht mit liest und Dir dann mit überdurchschnittlicher Beanspruchung kommt.
    Otello

• Zitat

Zitat von Otello@29.06.2006 - 19:40
    Na dann hoffe mal, dass Dein Händler hier nicht mit liest und Dir dann mit überdurchschnittlicher Beanspruchung kommt.

Meinste? Ich halte die Beanspruchung nicht für sonderlich aussergewöhnlich, sondern für das, was das Gerät abkönnen muss. Na falls er wirklich nicht umtauschen will machts Garmin vielleicht direkt. Noch wäre es eh nicht notwendig, weil ja alles einwandfrei funktioniert.

Du hättest das Gesicht vom Händler mal sehen sollen :o, wie ich den Playtpussack umgetauscht habe der für 4 Wochen vorne am Bull-Ram vom Bully hing :D

Wurde aber auch getauscht...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wo stehen denn die Betriebsstunden?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von freeday@29.06.2006 - 19:47
    Wo stehen denn die Betriebsstunden?

Auf der Diagnoseseite. Fast ganz oben. Beim Einschalten die Enter Taste drücken. Poste doch bitte hier wieviel du hast, wäre ein erster Vergleich für mich.

Danke.

• Zitat

Zitat von latscher@29.06.2006 - 19:10
    Den Fahrradhalter werd ich versuchen umzutauschen.

Wurde übrigens ohne Problem getauscht, ist schon ein paar mal vorgekommen sagte der Händler. Ob die mir das Gerät auch tauschen hab ich vergessen zu fragen, werd ich aber nachholen.

Und heute war ich dann doch etwas ensetzt. Hatte das Geräte beim Laufen mit dabei, in der Netzaussentasche des Trinkrucksacks. Jetzt sieht das GPS ziemlich übel aus, das Netz der Tasche hat den wenigen Gumminubbeln den Rest gegeben. Sieht aus, als hätte ich das Gerät über ein Reibeisen gezogen, ganz toll :motz: Ich behaupte mal, UV-Strahlung macht den Gummi zu weich...

Also das nächste mal doch wieder in die Gillson-Tasche...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • „Beginner“ (nach eigenen Angaben mit „missionarischem Eifer“ für Rechtschreibung) hat hier einen Beitrag eingestellt, den ich zu Dokumentationszwecken in das Archiv verschoben habe. Der Text sollte aber –gerade für die Betroffenen-- sichtbar sein, ohne dass er verändert werden kann, daher ist er unten einkopiert.

Wenn ich mir den Kernsatz ansehe,
    „latscher hat es tatsächlich geschafft, die Beiträge von ( in dieser Reihenfolge ) Jlacky, Wolfi2000, mhitzler und freeday an selbstszenierter Überfüssigkeit zu überbieten.“

dann wiederholt sich die bereits von früher bekannte Beobachtung, dass einwandfreie Rechtschreibung allein (Tippfehler „Überfüssigkeit“ kann auch einem Missionar passieren) noch nicht eine klare Ausdrucksweise garantiert. Ich gestehe, dass ich weder die „Reihenfolge“ verstanden habe noch „selbstszenierte Überflüssigkeit“ deuten kann. Die Absicht, Forumsmitglieder beleidigend anzugreifen (im zitierten Beitrag sind das fünf), ist allerdings unübersehbar.

Wer die Vorgeschichte nicht kennt, wird sich fragen „warum solche Beachtung?“ und vielleicht empfehlen „Hitzekoller, gar nicht um kümmern“. Es ist halt nur so, dass der heutige Beitrag keine einmalige Erscheinung darstellt.

Angefangen haben die Störungen h i e r. Mein Hinweis hatte keinen Erfolg, WOB hat eine weitere Ermahnung ausgesprochen.

Ende April 06: Im Forum „GPSmap 60C…“, Thema „Vernünftige Verbesserungsvorschläge(neue Features)“ wieder, völlig am Thema vorbei, Attacken gegen Forumsmitglieder. Ich habe daher 20 Beitrage, die nicht dorthin gehörten, verschoben in ein neues Thema „Reaktionen auf ’Vernünftige Verbesserungsvorschl.“ ’, siehe hier.

Jetzt, in diesem Thema, reicht Beginners neuer Vorstoß, ich warte nicht erst Wiederholungen ab. Im Übrigen mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Grüße
    Bunav

*********** Und hier der Originaltext beginner, 4.07.2006 - 18:32 ***********

Zitat

Zitat von latscher@29.06.2006 - 19:49
    Auf der Diagnoseseite. Fast ganz oben. Beim Einschalten die Enter Taste drücken. Poste doch bitte hier wieviel du hast, wäre ein erster Vergleich für mich.

Danke.

latscher hat es tatsächlich geschafft, die Beiträge von ( in dieser Reihenfolge ) Jlacky, Wolfi2000, mhitzler und freeday an selbstszenierter Überfüssigkeit zu überbieten.
    Glückwunsch!!!
    Mal ehrlich: Nur jeder dritte Beitrag in diesem Forum ist des Lesens wert und ist dann auch noch mit Rechtschreibfehlern überfrachtet.
    Ich schlage folgende Hemmschwelle vor!!!
    Vor dem Absenden sollte ganz ehrlich die Frage beantwortet sein, ob eine Blamage droht. Genügend Selbstkritik ist allerdings notwndig.
    Ich habe sie mir gestellt.

Bin ja nur ein " beginner"

• Zitat

Zitat von Bunav@4.07.2006 - 22:37
    *********** Und hier der Originaltext beginner, 4.07.2006 - 18:32 ***********
    [...]
    Vor dem Absenden sollte ganz ehrlich die Frage beantwortet sein, ob eine Blamage droht. Genügend Selbstkritik ist allerdings notwndig.
    Ich habe sie mir gestellt.
    [...]

:lol:
    Die Frage soll beantwortet sein. beginner hat sie sich gestellt (ich nehme mal an, dass das "sie" sich auf den ersten Satz bezieht, denn auf "Selbstkritik" macht's noch weniger Sinn). So ein Deutsch ist eben "notwndig". Si tacuisses, philosophus mansisses. Vielleicht ist eine Übersetzung für den tapferen beginner-Kämpfer "notwndig": Wenn du geschwiegen hättest, wärst du Philosoph geblieben.
    :P

• Zitat

Zitat von beginner@4.07.2006 - 18:32
    Mal ehrlich: Nur jeder dritte Beitrag in diesem Forum ist des Lesens wert und ist dann auch noch mit Rechtschreibfehlern überfrachtet.

Nur wer nicht fähig ist zu registrieren, dass er im Glashaus sitzt, wirft so hemmungslos mit Pflastersteinen um sich wie beginner. Dabei waren seine Leistungen hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik und Textgestaltung schon besser. Aber vielleicht haben sich sein Stil und seine Sorgfalt deshalb verändert, weil er neuerdings vor dem Einstellen eines Beitrages selbstkritisch hinterfragt, ob eine Blamage droht. Offensichtlich muss von ihm diese Frage zwingend mit ja beantwortet werden, damit er uns mit seinen Beiträgen das Herz erwärmt.
    Ausgestattet mit unbestechlicher Neutralität und analytischem Verstand legt er die Quote der lesenswerten und nicht lesenswerten Beiträge fest. Dafür, dass es sich hierbei um eine rein subjektive Meinung handeln könnte, existiert in seiner Vorstellung kein Platz. Nach meiner subjektiven Meinung warten wir immer noch auf den ersten lesenswerten Beitrag von beginner.
    beginner hat den Forummitgliedern eine Hemmschwelle!!! vorgeschlagen, die zu überwinden ist, bevor sie sich im Forum artikulieren. Ihm selbst fehlt für die Platzierung einer solchen Schwelle offensichtlich der Platz.
    Ich hatte es an anderer Stelle schon einmal geschrieben: Wir haben den selben Grund für unser Verhalten wie beginner: Wir wurden so erzogen! Allerdings könnten sein unerschütterliches Selbstbewusstsein, seine penetrante Rechthaberei und die total abwesende Toleranz auch genetisch veranlagt sein.

Gruß
    Harald

• Zitat

Zitat von Bunav@4.07.2006 - 23:37
    „Beginner“ (nach eigenen Angaben mit „missionarischem Eifer“ für Rechtschreibung) hat hier einen Beitrag eingestellt, den ich zu Dokumentationszwecken in das Archiv verschoben habe.

cool, ich dachte, der hats inzwischen aufgegeben. nich schlecht. :lol: :lol: :lol:

• Kompliment an Bunav. Konsequent. Vorgehensweise finde ich gut!

Und zu:

Zitat

Ich bn scher: mit diesen "wertlsen" Beiträgen überwndet manch ener die Anfangshürden ... oder erlebt, auch später noch, einen Aha-Effekt.
    5 (entdeckte) Fehler = 6! Setzen!!

• Zur Information: dieses Thema --und alle anderen-- werden jetzt auf Beiträge „beginner“ verzichten müssen.
    Einzelheiten siehe h i e r.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **