Mit dem Fahrrad über die Autobahn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe mir heute einen GPSmap 60cx gekauft. Habe die Routingoptionen auf Fahrrad eingetellt. Zusätzlich ist Fernstraßen vermeiden angehakt und trotzdem werde ich beim Autorouting über Autobahnen geschickt.

Habe ich irgendwas übersehen?

(Verschoben aus dem Forum „Firmwareupdates“, Bunav)

• Bin mit dem Rad-Routing noch nie klar gekommen. Denke das ist eher ein Verkaufsgag laut Prospekt. Auch ich kann damit nicht umgehen.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von inlimbo@29.06.2006 - 21:56
    Hallo,

habe mir heute einen GPSmap 60cx gekauft. Habe die Routingoptionen auf Fahrrad eingetellt. Zusätzlich ist Fernstraßen vermeiden angehakt und trotzdem werde ich beim Autorouting über Autobahnen geschickt.

Habe ich irgendwas übersehen?

Auch wenn ich kein GPSMap habe, die Berechnung dachte ich laufen ähnlich (oder gleich). Und ein spontaner Test meinerseits direkt auf meinem Navi brachte bezüglich Nichtbenutzung von Autobahn ein zufriedenstellendes Ergebnis. Der Weg war von Dresden nach Zossen (südlich Berlins), wo sich die Autobahn direkt anbietet. Geschickt hat er mich glücklicherweise andere Straßen.
    Einstellung:
    -Kürzere Strecke
    -Bessere Route
    -Fahrrad
    -Vermeide Fernstraßen
    >auf CN8<

Also wie gesagt, die Autobahn hat er vermieden. Allerdings nicht die B97 (vermeide Fernstraßen?) und er schickt mich mal nebenbei über Cottbus (kürzere Strecke?) :gaga:

(Gegentest: Einstellung "mit Fernstraßen und Auto" gehts direkt über die Autobahn :) und die Berechnung läuft um einiges schneller)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

> Habe die Routingoptionen auf Fahrrad eingetellt. Zusätzlich ist Fernstraßen
    > vermeiden angehakt und trotzdem werde ich beim Autorouting über Autobahnen
    > geschickt.

Ich verwende zwar kein 60 Cx, aber ebenfalls ein von der Software her fast identisches Vista Cx.

Die Optionen funktionieren nach meiner Erfahrung ziemlich gut, auch wenn sie leider kaum erklärt werden (ich schreibe dazu in Kürze mal einen Beitrag).

Bei der Option Fahrrad werden Kraftfahrstraßen und Autobahnen definitiv nicht verwendet. Fahrrad bewirkt, daß alle Straßen außer reine Fußwege, Kraftfahrstraßen und Autobahnen verwendet werden.

Fernstraßen vermeiden dürfte beim Rad nur bewirken, daß große Bundesstraßen wie die B1, B2, etc. nicht geroutet werden.

Einzige mir bekannte Schwachpunkte dieser Option:

Einbahnstraßen, die in Gegenrichtung freigegeben sind werden nicht geroutet, da diese Informationen im NAVTEQ-Kartenmaterial nicht enthalten ist.

Schnellste Route führt Radfahrer auf Hauptverkehrsstraßen und berücksichtigt nicht, daß Radfahrer sich in ruhigen Nebenstraßen meist genauso schnell fortbeegen können, da sie die Geschwindigkeit eines KFZ i. d. R. nicht erreichen.

Dasselbe Problem besteht auch für die Kombination Fußgänger und schnelleste Route (hier stets mit kürzeste Route kombinieren.

Wieso klappt es dann bei Dir nicht?

Möglicherweise hast Du die Option Fahrrad erst nach der Routenrechnung eingestellt und neu berechnen lassen? --- Vorsicht: Es ist tückisch, aber das geht offenbar nicht das Verkehrsmittel bei laufender Route zu wechseln. Abhilfe: Routing beenden, Optionen einstellen, Route neu starten.

Wenn es daran nicht liegt, müßte das 60er einen groben Fehler haben. Vielleicht können das andere 60er-Benutzer bestätigen oder widerlegen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Die Optionen habe ich vor der Routenplanung eingestellt, daran kann es also nicht liegen.

Ich habe zur Zeit aber nur die Basiskarte auf dem Gerät, kann es daran liegen?

• Hallo,

> Ich habe zur Zeit aber nur die Basiskarte auf dem Gerät, kann es daran liegen?

Jup, allerdings. Schön, wenn nach der Frage noch die Rahmeninfos kommen ;)

Grüße

Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von inlimbo@29.06.2006 - 21:56
    Habe die Routingoptionen auf Fahrrad eingetellt. Zusätzlich ist Fernstraßen vermeiden angehakt und trotzdem werde ich beim Autorouting über Autobahnen geschickt.

Hi,
    hab den gleichen Effekt :motz:

habe ein 60 CSx (V2.90),

- CityNavigator 8
    - Kürzeste Strecke
    - Fahrrad
    - Autobahn vermeiden
    - Beste Route

und versuche so, von Ludwigsburg (Stuttgart) nach Garmisch zu kommen. Ohne Autobahnen.

Das Gerät navigiert zwar im Raum Stuttgart noch auf Nebenstrecken, aber geht dann doch recht bald auf die A8, und bleibt dort stumpf drauf. Selbst in Ulm geht es nicht runter auf die B10/B28, sondern fährt sogar aussenrum über das Autobahnkreuz auf die A7 (und das ist deutlich die weitere Strecke !!!) :motz:

Mir scheint, das Gerät ignoriert die Routingeinstellungen weitestgehend :unsure:

Mir ist absolut unklar, was ich einstellen soll, um ohne Autobahn auf solch einer Strecke geroutet zu werden ... :huh:

• Hab mir jetzt auch City Navigator drauf gemacht und siehe da, er rechnet um die Autobahnen aussenrum. Allerdings auch um so manche andere Abkürzung. Hab mir die Route jetzt vom ADAC :excl: ausrechnen lassen und dann Wegpunkt für Wegpunkt übertragen. :gaga:

• Hallo,

> Hab mir jetzt auch City Navigator drauf gemacht und siehe da, er rechnet um die
    > Autobahnen aussenrum.

Nee, er rechnet um Schnellstraßen herum, d. h. Autobahnen und große Bundestraßen mit beispielsweise einstelligen Nummern.

> Allerdings auch um so manche andere Abkürzung. Hab mir die Route jetzt vom
    > ADAC ausrechnen lassen und dann Wegpunkt für Wegpunkt übertragen. :gaga:

Das ist unnötig, wenn Du die Route in Mapsource nach schnellste Strecke berechnen läßt und einige Wegpunkte auf Orte setzt, die die Autobahnteile umgehen.

Eventuell kannst Du das auch mit dem Regler machen, und die betreffenden Orte nach dem Routing fixieren. Dann bekommst Du im Empfänger auch diese Route.

viele Grüße

Andreas