Ersatz der internen Batterie GPS 12

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

mein GARMIN GPS 12 ist erst knapp 5 Jahre alt.
    Nach dem Einschalten erscheint die MEldung "Speicherbatterie schwach".

Ich denke mal, damit ist die interne Lithiumbatterie gemeint, die laut Handbuch eine Lebensdauer bis zu 10 Jahren hat (5 Jahre sind da ziemlich exakt die Hälfte <_< ).
    Hat jemand Erfahrung ob und wie man die Batterie ersetzen kann?

Für konstruktive Hinweise bin ich euch zu Dank verpflichtet :bye:

Woppo

• Hallo

meine mal irgendwo gelesen zu haben, das Garmin Deutschland die LiBatterie kostenlos getauscht hat, Vorraussetzung war aber wohl, das das Gerät ganz normal in Deutschland gekauft wurde.
    Ich könnt mir vorstellen, das man die auch selbst wechseln kann, allerdings wohl nur auf Kosten der Wasserdichtigkeit. Das Gehäuse ist wohl mit einem Spezialkleber versiegelt. Den dürfte man aber relativ problemlos entfernen können. Wie dann allerdings das Gehäuse aufgeht weiß ich nicht. Die LiBatterie dürfte aber wohl keine Garminspezielle sein. Alles dann wieder wasserdicht zu bekommen ist eigentlich auch kein Problem, ob man es dann aber nochmal aufbekommt????
    In der BDA (oder hab ichs nur woanders gelesen? *grübel*) steht was von "die interne Batterie wird von den Betriebsbatterien/Akkus aufgeladen. LiBatterien kann man nicht aufladen ;) also das ist falsch.
    ansonsten vielleicht mal bei Garmin anfragen was es kostet.....
    Ein Bekannter hat ebenfalls ein GPS12XL und da ist die Batteriewarnmeldung schon seit etwa 1 Jahr, funktioniert aber immer noch. Ist halt lästig.....

• @Zardoz
    Danke schon mal für die schnelle ausführliche Antwort.
    Die Wasserdichtigkeit ist mir doch auch sehr wichtig, so dass ich vom Selbermachen dann doch besser Abstand nehme.
    Habe mittlerweile an Garmin-Deutschland geschrieben - mal sehen was die so meinen/Schreiben.

Die Warnmeldung ist nicht nur lästig, das Gerät funzt einfach nicht mehr (findet maximal einen Satelliten :(

Woppo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man lernt nie aus... :rolleyes:

Der GPS12, die Etrexmodelle und wohl alle wasserdichten sind mit Stickstoff gefüllt, also doch lieber nicht aufmachen!
    In einem Forum wurde auch berichtet, das Garmin Deutschland den GPS12XL mit leerer LiBatterie in einen Garmin 76 getauscht hat. Und keinen Cent dazugezahlt....#

Hehehe hat noch jemand einen alten GPS12 mit leerer Speicherbatterie? ich nehm den B)

• Hallo Woppo

Schicke entweder zu uns oder direkt nach Garmin (GPS-GmbH) und dein Problem wird behoben. :8

• @Detlev
    vielen Dank für das sehr freundliche Angebot - echt toll.
    Garmin hat sehr schnell auf meine Mail geantwortet und sich bereit erklärt, mein Gerät auf dem Kulanzweg auszutauschen. Gerät ist schon abgeschickt.

Finde ich echt super - es gibt doch ein paar Oasen in der hiesigen Service-Wüste.
    Sobald das Gerät wieder zurück ist melde ich mich wieder.

Gruß

Woppo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...