Taktfrequenzen Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

mit welchen Taktfrequenzen laufen eigentlich die Garmin-Geräte 2620. 2720 und 276C?

Man liest hier ja öfters, z.B. der 26er sei langsamer als der 276er, aber kann man das anhand der Prozessorleistung objektivieren? Ich habe bisher leider noch keinerlei Angaben von Garmin dazu gelesen. Komisch eigentlich...

PeMu

• Zitat

Zitat von PeMu@1.07.2006 - 16:30
    Komisch eigentlich...

. . . eigentlich nicht

die Bedeutung der Taktfrequenz war meist nur ein Marketing-Gag von Intel.

meint
    Anton

• Wenn das so wäre, könnte Garmin die Daten ja offenlegen, nicht wahr? :)

PeMu

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Garmin ist kein Hersteller von Rechnern, wo die Taktfrequenz als Parameter eine gewisse Bedeutung hat. Außerdem ist die Taktfrequenz nicht der alleinige Wert, der die Leistung eines Systems bestimmt. Mächtige Server arbeiten heute mit Taktfrequenzen, über die ein PC-Benutzer vielleicht nur müde lachen würde.
    Leicht überspitzt könnte man auch verlangen, dass Garmin die Spezifikation des Kunststoffes des Gehäuses offen legt, damit man Schlüsse auf die Bruchfestigkeit machen kann. ;)

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Die Erhöhung der Taktfrequenz beinhaltet auch einen immer größer werdenden Stromverbrauch. Im GPS müssten die Akkus immer größer und schwerer werden. Man sollte auch nie vergessen, dass die Erhöhung der Taktfrequenz im PC-Bereich für immer größere Ventilatoren und sogar zur Flüssigkeitskühlung sorgte.

Und dann hört der Spaß auf, wenn das Navi an den Kühlkreislauf des Mopeds angeschlossen werden muss :D

• Hallo,

> Wenn das so wäre, könnte Garmin die Daten ja offenlegen, nicht wahr? :)

Ja, nur wer kann damit etwas anfangen. Ich fand die Erarbeitung einer Produktübersicht trotz guter Hilfsmittel und Seiten immer recht anspruchsvoll, und solche Nullinformationen würden Nutzer nur weiter verunsichern.

Wenn man Werte für Benchmarks haben möchte, wäre ein Vergleich einer Standardstrecke mit gleichen Routingoptionen sinnvoll.

Ich benutze hierzu die Berechnung einer Fahrradroute Berlin-München-Hamburg-Berlin.

Oder ich messe den Bildaufbau aus Frankfurt herausgezoomt auf 20 km, mit und ohne Basemap bei geladenen Straßendaten (letzteres kann dauern).

Damit kannst Du verschiedene Empänger vergleichen, oder auch Dein Gerät mit dem PC.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    Die Taktfrequenzen von Prozessoren sind weder in Computern, noch weniger in Navigationsgeräten von auschlaggebender Bedeutung. Ausreichender Cache und Arbeitsspeicher sowie optimale, weil Ressourcen schonende Software sind effizienter als ein hochtourig laufender Prozessor, der zudem den Energieverbrauch in die Höhe treibt. Bisher hat mein Navi noch immer deutlich schneller gerechnet, als ich es brauchte. Was also soll diese Diskussion ? Müssen wir in diesem Forum bald Beiträge von Tuningfreaks mit Übertaktungsanleitungen hinnehmen ?
    Schon die PC's der meisten Benutzer bringen ein vielfaches der wirklich benötigten Leistung. Wer diesen Unsinn auch auf Navigationsgeräte übertragen will, hat den Einsatzzweck dieser Geräte nicht verstanden. Lasst bitte die Kirche im Dorf!

Gruß
    Harald

• Hey Harald!
    Entspann Dich :) . PeMu wollte lediglich die Prozessoren der versch. Garmin-Geräte vergleichen. Und die Frage, welches Gerät nun schneller ist beim Rechnen sollte in diesem Forum keine Sünde sein. :D

Übrigends, mein 60csx könnte auch etwas schneller sein, obwohl die Geschwindigkeit schon recht gut ist.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von freeday@3.07.2006 - 17:08
    Hey Harald!
    Entspann Dich :)

Na gut.
    Ommmhhhh...