Akkulaufzeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo 276C-Nutzer,


    ich habe gestern, bei Sonnenschein im Garten, im Sat-Empfangsmodus - nicht im Simulationsmodus - Routenplanungen am Gerät gemacht, um wieder 'n bisschen in Übung zu kommen für die anstehende Mopped-Tour. (Ich benutze den 276 nun seit zwei Jahren.)
    Dabei habe ich immer wieder den einen oder anderen zusätzlichen WP angelegt und eingefügt, und dann die Route neu berechnen lassen um sie zu kontrollieren.


    Nach 45min. war der Akku leer, und die Kiste ist automatisch ausgegangen! :angry:
    Da ich bei den Menüwechseln immer 'mal wieder auch über die GPS-Seite gescrollt hatte ist mir in Erinnerung, daß dort ein fast voller Akkuzustand angezeigt wurde. :blink:
    Auch bei der Veränderung der Beleuchtungsstärke war immer eine Restdauer von >6Stunden angezeigt. :huh:


    Hat jemand ebenfalls solche Effekte bemerkt?
    Kennt jemand die Ursache dafür?


    Ansonsten voll zufriedener
    Gruß von
    Reinhard

  • ja, ich habe so etwas bereits erlebt. Es war aber nie ein Problem mit dem Akku, sondern ein gemeiner Systemabsturz. Leider kommt so etwas vor. Danach lässt sich aber das Gerät problemlos wieder einschalten und es arbeitet weiter. War das bei dir auch so, oder war der Akku tatsächlich leer?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hi emanuel,


    anschalten danach ging, allerdings wurde eine Restlaufzeit von 0 (Null) angezeigt.
    Am Ladegerät wurde danach auch das Symbol für den vollständig entladenen Akku angezeigt.


    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Reinhard,


    ich nutze zwar keinen 276C, aber Dein Problem ist für einen zweijährigen LiIon-Akku ganz normal: Erschöpfung durch Abnutzung. Kann ein Lied davon singen, meine Arbeitsgeräte (Laptop, Messinstrumente) haben nämlich auch solche Akkus.


    Bei LiIon-Akkus werden meist 300-500 Ladezyklen vom Hersteller garantiert. Dabei gibt es natürlich auch noch Streuung nach oben oder unten.
    Wenn Du den Akku zwei Jahre hast, bist Du in dem angegebenen Nutzungsbereich des Akkus, denn jeder Ladevorgang (nicht nur Vollladung, sondern einfaches Anstecken an externe Stromquelle) wird dabei mitgezählt.
    Der 276C kann aber die Akkus leider nicht auf ihre tatsächliche Vitalität prüfen, sondern nur den Strom- und Spannungszustand und über eine Zeitreihe deren Abfall feststellen. Daraus wird die wahrscheinliche Restlaufzeit hochgerechnet.
    Also nicht wundern, wenn die Hochrechnung nicht stimmt!


    Wenn Du viel mit Akku arbeitest, wird es langsam Zeit, an Ersatz zu denken.


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Versuche den Akku Mehrmals hintereinander Vollständig zu Entladen und wieder zu Laden das hat bei einigen hier schon Geholfen ein Versuch wäre es wert


    Zum Entladen den 276C einfach Eingeschaltet stehenlassen bis er Leer ist


    Gruss Franz