Trip Tracker von Amaryllo MMG

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Daß es auch noch Locosys gibt, habe ich nur per Zufall herausgefunden.

Glaub mir einfach, ich kenne deren Ingenieur und habe Ihm geholfen die Software zu entwanzen.

Locosys ist in Taiwan das, was bei uns u-blox ist. Die Entwickeln und verkaufen hauptsächlich Know How und GPS-Module. In vielen GPS-Empfänger steckt deren Modul drin. Der BTG31 ist dabei "nur" eine Demonstration Ihrer Möglichkeiten.

Gruss Joern Weber

• Hallo!

Habe meinem alten TripTracker jetzt auch die aktuellste Firmware für den GT-11 verpasst und das bringt wirklich einiges an Features!
    Komischerweise laufe ich jetzt nur öfters mal einige Meter neben dem Weg. Gerade beim Vergleich Hin- und Rückweg fällt das manchmal auf. Habe allerdings auch das Gefühl, dass die Ortung jetzt allgemein besser und schneller funktioniert. Könnte durchaus sein, dass diese etwas ungenauen Werte früher deshalb nicht auffielen, da die alte Firmware "komplett daneben" gelegen hätte.

Jedenfalls spiele ich jetzt mit dem Gedanken mir wirklich den BGT-31 zuzulegen. Ist zwar relativ teuer, aber man hat wirklich Probleme etwas gleichwertiges zu finden, das technisch wirklich überzeugt. Klar, für sehr viel mehr Geld gibt es tolle Sachen, aber in der Preisklasse? Bei Kartendarstellungen vertraue ich sowieso lieber auf PDA und Handy. Nie mehr ohne OpenStreetMap zu Fuß unterwegs!

Hat irgendjemand schlechte Erfahrungen mit dem BGT-31 gemacht und würde mir deshalb eher abraten?

Grüße,
    Jochen

• Hallo Jochen,

Hat irgendjemand schlechte Erfahrungen mit dem BGT-31 gemacht und würde mir deshalb eher abraten?

Ich habe bisher zwar nur gute Erfahrungen mit dem BTG31 gemacht. Aber trotzdem einige vorbeugende Hinweise:

1.
    Man muß zumindest die englische Sprache lesen können, um alle Beschreibungen von Locosys zu verstehen.
    2.
    Roger, der Ingenieur von Locosys, welcher dieses gerät entwickelt hat, versteht nur Englisch.
    3.
    Auch dieses Gerät hat Grenzen. Allerdings allerdings sind dieses andere als bei den herkömmlichen Geräten.

Die Abweichungen in der Lage sind bei diesem Gerät durch das GPS-System festgelegt. Üblich ist eine Lageabweichung unter 10 Meter.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Joern,

hab grad enteckt, dass es in diesem Fred ja um das gleiche Ding geht wie nebenan. Toll :)
    Laut Locosys Homepage arbeitet nutzt das Geraet ja den Dopplereffekt um die Geschwindigkeit besonders genau zu bestimmen. Wie ist da deine Erfahrung? Merkt man einen Unterschied zu "normalen" Empfaengern? Ist die Updatefrequenz hoerer oder sind die Schwankungen kleiner?

Vielleicht gibt's das GT-31 ja morgen auf der Interboot guenstig, dann schlag ich einfach zu und schau wie's ist :p

(Im Uebrigen: Wenn sich mit dem Dopplereffekt die Geschwindigkeit genauer bestimmen laesst, warum nutzt das dann kein anderer Hersteller? Der Chipsatz ist ja wohl der gleiche; es sollte also lediglich ein Frage der Software sein )

• Hallo Philipp,

der (B)GT-31 ist AFAIK der einzige Display-Logger der auch die Geschwindigkeit mitloggt (als NMEA-Textdatei auch mit dem Mac zu lesen). Andere Logger (und auch alle Garmin-Handgeräte) berechnen auf dem PC die Geschwindigkeit nachträglich aus v = ds / dt.
    Die Anzeige der Geschwindigkeit auf dem Display ist übrigens mit 2 Nachkommastellen und wird sekündlich aktualisiert.

Grüsse - Anton

• Laut Locosys Homepage arbeitet nutzt das Geraet ja den Dopplereffekt um die Geschwindigkeit besonders genau zu bestimmen. Wie ist da deine Erfahrung? Merkt man einen Unterschied zu "normalen" Empfaengern? Ist die Updatefrequenz hoerer oder sind die Schwankungen kleiner?

Man merkt schon einen Unterschied in der Genauigkeit, wenn die Geschwindigkeit nicht aus Zeit und Weg der kürzesten Strecke zwischen zwei Trackpunkten errechnet wird. Denn diese Strecke muss nicht identisch mit der real zurückgelegten Strecke sein.

Zitat

(Im Uebrigen: Wenn sich mit dem Dopplereffekt die Geschwindigkeit genauer bestimmen laesst, warum nutzt das dann kein anderer Hersteller? Der Chipsatz ist ja wohl der gleiche; es sollte also lediglich ein Frage der Software sein )

Es ist reinweg eine Frage der Software, des Know Hows und dessen Kosten. Wenn du bereit bist den richtigen Preis zu bezahlen, dann bekommst Du im Profi-Bereich alles. Wenn es dich interessiert, dann schaue die mal im Motorsportbereich um. http://www.maxqdata.com/ Allerdings wirst Du im Consumer-Bereich nach etwas vergleichbaren vergeblich suchen.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Joern: Interessanter Link. Aber 250$ fuer nen GPS-Logger mit 5Hz sampling, Beschleunigungsmesser und Bluebooth find ich jetzt garnicht so wild. Mit nem Wasserfesten TaschenPC ne echte Alternative.

• Ich habe nur ein Gerät gefunden, dass ich als direkte Konkurrenz zum BGT-31 sehen würde. Ist natürlich das Flaggschiff von Wintec, der WSG-1000:
    http://www.wintec-gps.de/wintec_wsg-1000.php
    Leider kann man die Geräte gar nicht so direkt vergleichen. Sie haben beide ihre Vor- und Nachteile. Am liebsten wäre mir der WSG-100 mit einigen der genialen Eigenschaften des BGT-31...

• @Joern: Interessanter Link. Aber 250$ fuer nen GPS-Logger mit 5Hz sampling, Beschleunigungsmesser und Bluebooth find ich jetzt garnicht so wild. Mit nem Wasserfesten TaschenPC ne echte Alternative.

Einen GPS-Logger mit 5Hz sampling rate bekommst Du auch für weniger als 100 Euro. Das Entscheidende bei diesen Geräte ist die dazugehörige Software und der Support.

Gruss Joern Weber

• Am liebsten wäre mir der WSG-100 mit einigen der genialen Eigenschaften des BGT-31...

Ich hätte da auch so meine eigenen Vorstellungen, wie solch ein Handheld zu gestalten wäre. Leider richtet sich der Massenmarkt nicht danach.

Gruss Joern Weber

• Am liebsten wäre mir der WSG-1000 mit einigen der genialen Eigenschaften des BGT-31...

Hallo JochenR,

ich habe beide Geräte direkt verglichen auf meinem Fahrrad - das BT-31 hab ich behalten.
    Allein die Geschwindigkeitsanzeige in 2km/h-Schritten beim WSG-1000 war ein No-Go auf dem Rad.

Grüsse - Anton

• ich habe beide Geräte direkt verglichen auf meinem Fahrrad - das BT-31 hab ich behalten.
    Allein die Geschwindigkeitsanzeige in 2km/h-Schritten beim WSG-1000 war ein No-Go auf dem Rad.

Danke für die Info! Das ist sehr interessant!
    Genau das hatte ich befürchtet. Beide haben etwas exklusiv, das ich gerne hätte. Ich bin gerne mit dem Fahrrad unterwegs (Geschwindigkeitsanzeige), aber auch wandernd in den Bergen (Luftdruck und Temperatur). Da muss ich jetzt richtig überlegen...

• Hallo Jochen,

auch bei Barometer und Thermometer des WSG-1000 muss ich dich enttäuschen. Das Thermometer misst nur die interne Temperatur des electronic devices ;)
    Und der Barometer klemmt an allen Ecken und Enden. Er ist IMHO überhaupt nur dazu da um die unirdisch schlechten GPS-Höhen des WGS-1000 zu kaschieren.
    Befürworter des WSG-1000 findest du übrigens im Schwesterforum Pocketnavigation.de :D

Grüsse - Anton

• Im Bereich Geschwindigkeit ist der GT-31 die Referenz schlechthin, und das seit Jahren (ich hab dazu schon vor ueber 2 Jahren ein paar Sachen geschrieben, als der GT-31 nur in Frankreich erhaeltich war - aber der war quasi ab erscheinen im Speedsurf / Speedkiteen die Referenz schlechthin und eines der wenigen Geraete die fuer Weltrekorde anerkannt werden.

Also Software gibt es dafuer GPSAR Pro, welches absolut genial ist, wenn es drum geht die Geschwindigkeit oder Beschleunigung zu analysieren wenn man einen kompletten NMEA Log hat. Zudem kann man mit mehreren GT-31 auch bis zu 4hz Samplingrate bekommen - ohne die Drawbacks der anderen 5hz Logger. Es gibt ein paar Skifahrer/Snowboardeteams die dies zur Kurven / Linien Analyse verwendet haben (4mal GT-31 gekoppelt, befestigt im Windschatten des Ski/Snowboardhardboots).

• Hallo Anton,

auch bei Barometer und Thermometer des WSG-1000 muss ich dich enttäuschen. Das Thermometer misst nur die interne Temperatur des electronic devices ;)

Das ist ja noch schlimmer als befürchtet. Wenn ein Gerät ohne Außensensor Temperaturen misst, ist das ja immer schon kritisch. Ich denke da an meine Old-School-Outdoor-Armbanduhr. Ermittelt immer einen schönen Wert irgendwo zwischen Körper- und Lufttemperatur :)

Und der Barometer klemmt an allen Ecken und Enden. Er ist IMHO überhaupt nur dazu da um die unirdisch schlechten GPS-Höhen des WGS-1000 zu kaschieren.

Ich dachte immer, dass die SirfSTAR III Chips inzwischen nicht mehr wirklich das Neueste darstellen und der WSG-1000 einen deutlich neueren und besseren Chip hat. Hat auch die c't behauptet und die sind ja eigentlich schon relativ zuverlässig. Schade, dass die damals nicht auch den BGT-31 getestet haben :(

Allerdings würde es mich auch nicht wundern, wenn das Drumherum des Chips (vor allem Antenne und Software) auch wichtig sind.

Befürworter des WSG-1000 findest du übrigens im Schwesterforum Pocketnavigation.de :D

Tja, alles hat seine Vor- und Nachteile. Vielleicht sollte ich mir ein Nokia N900 kaufen und mir meine Traumsoftware einfach selbst schreiben. Ist nur etwas teuer...
    Niemand würde wohl soviel Geld ausgeben und dann nur navigieren... Moment! Irgendjemand muss ja auch diese Garmin-Dinger ja kaufen... :D

Grüße,
    Jochen

• Hallo Jochen,

Ich dachte immer, dass die SirfSTAR III Chips inzwischen nicht mehr wirklich das Neueste darstellen und der WSG-1000 einen deutlich neueren und besseren Chip hat. Hat auch die c't behauptet und die sind ja eigentlich schon relativ zuverlässig.

Vorsicht bei der c't. Die haben zumindest bezüglich GPS kaum Know How. Der in den WGS-1000 enthaltene Chip Amtel 635 ist deutlich älter als der SiRFStar3 des BGT31. Aber das ist völlig nebensächlich. Maßgebend ist die verwendete Firmware und das Konzept des Gerätes. Das des WGS-1000 ist nicht besonders stimmig. Im Gegensatz dazu gibt es zum BGT31 wissenschaftliche Untersuchungen über dessen Genauigkeit. Wie extremcarver schon andeutete ist es für die Weltmeisterschaften der Kite- und Speedsurfer zugelassen. Mehr dazu hier:

http://mtbest.net/setting-up-navi-GT31.htm
    http://www.gps-kitesurfing.com…x?mnu=item&item=gpsdevice

Die BTG31 (früher auch BTG11) werden von den Leuten aus der Szene in den Helm im Doppelpack eingebaut. Siehe hier: http://mtbest.net/speed_sailing_helmet.html

Zitat

Schade, dass die damals nicht auch den BGT-31 getestet haben :(

Der BGT31 ist momentan nicht in Massenmarkt- tauglicher Form auf dem deutschen Markt erhältlich. Alle Importeure importieren das Gerät so wie es ist. Das heißt, es wird mit englischer Bedienungsanleitung geliefert. Anschließend beschweren sich die Nutzer dann über fehlende Dokumentation und/oder fehlende Features. Support gibt es in Deutschland nur im Secound-Level. Will man First Level Support haben, muss man die englische Sprache benutzen. Dann allerdings antwortet Dir vielleicht auch der Entwickler des Gerätes persönlich.

Alleine das anpassen des Know How an den deutschen Markt würde das Gerät auf einen Preis von ca. 200 Euro bringen. Da man aber am deutschen Markt GPS-Logger nur über den Preis verkauft, wäre die Refinanzierung des Aufwandes nicht sichergestellt. Deshalb musst Du dir das für dieses Gerät notwendige Konw How selber zusammen suchen. Hier mal ein paar Links zur Software für dieses Gerät.
    Achtung! Diese ist teilweise separat zu bezahlen, da im Profi-Bereich angesiedelt.

http://www.intellimass.com/
    http://www.gpsresults.com/
    http://gpsactionreplay.free.fr

Gruss Joern Weber

• Hallo Joern,

wenn du den Entwickler kennst, was glaubst du, laesst der auch Wuensche seine Kunden in die Software einfliessen? Ich hab mal die Anleitung ueberflogen und im Grunde sollte es keine Problem sein ein Wind-Shift Indikator auf zusaetzliche Seite beim Trip Meter einzubauen. Dann waere, bis halt leider auf der riesige Display, das Ding dem Velocitek SpeedPuck ebenbuertig (oder halt noch besser wegen der genauen Geschwindigkeitsmessung).

Hatte gestern auf der Interboot leider zu wenig Zeit um nach dem GT-31 zu suchen. Aber ich fahr gleich nochmal hin, vielleicht werde ich ja in der Surf & Wakeboard Halle fuendig.

Gruesse, Philipp

• Hallo Jochen,

vor ein paar Wochen hat ein Forums-Teilnehmer einen preiswerteren Verkäufer gefunden. Nutze mal die Suchfunktion.
    Der Fahrrad-Halter tut bei mir was er soll ;)
    Am Anfang war das Abnehmen des Geräts etwas schwergängig. Nach einem Jahr ist das besser.

Grüsse - Anton