Tracks in Route umwandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, der kostenlose NRW Tourenplaner (http://www.radroutenplaner.nrw.de/RRP_karte_02.html) ist sehr hilfreich und macht viele Routenvorschläge. Routen können ergänzt und mit viel Ausstattung bereichert werden.
    Danach kann man downloaden im trk oder gpx Format. Bei mir erscheint dann in der MapSource Software ein Track. Kennt jemand eine Software, um eine gpx-Datei (Track) in eine Route zu verwandeln. Oder gibt es sorgar eiene Einstellung in der MapSource Software. Dem Track nachzufahren finde ich zu mühsam.
    Danke für Eure Beiträge.
    Jürgen

• WinGDB

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

• Zitat

Zitat von juergenrohe@freenet.de@2.07.2006 - 16:41
    Dem Track nachzufahren finde ich zu mühsam.

Wo ist denn der Unterschied ob du einem Track oder einer Route nachfährst???

gps-fan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit Hilfe einer Route navigiert das Navigationsgerät zum gewünschten Ziel. Routen kann ich erstellen und abspeichern. Nach Aufruf erfolgt die Navigation.
    Tracks werden festgehalten, wenn ich eine z.B. geroutete Strecke zurückgelegt habe. Mann erkennt das auf meinem Bildschirm an einer kleinen schwarzen gepunkteten Linie. Die NRW Toristinfo vergibt leider nur Tracks mit der Dateiendung gpx (auch trk). Diese Tracks lassen sich zum bequemen navigieren nicht nutzen. Deshalb ist eine Umwandlung in ein Routenformat z.B. gdb nötig.

• Zitat

Zitat von juergenrohe@freenet.de@5.07.2006 - 18:01
    Mit Hilfe einer Route navigiert das Navigationsgerät zum gewünschten Ziel. Routen kann ich erstellen und abspeichern. Nach Aufruf erfolgt die Navigation.

Hallo Jürgen,

das gleiche Procedere trifft auch auf den Track zu, der letztendlich durch die höhere TP-Anzahl viel genauer zu gestalten ist.
    Ich habe mir das mit den Routen ganz abgewöhnt und arbeite nur noch mit Tracks, egal ob selbst erstellt oder aus dem Internet.
    Mich stört bei den Routen dass im Display des Navi-Gerätes jeder WP mit Namen angezeigt wird, d.h. bei einem gewissen Zoomfaktor siehst du vor lauter WP-Namen sonst nichts mehr.

Gruss
    gps-fan

• kann man denn diese WP-Namen nicht abschalten odfer verkleinern? Ich finde auch, daß sie oft ziemlich stören.

Bis dann,
    Ralf.
    Navis:Wandern-Garmin60CSx----Auto-Becker Z205

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von +gps-fan+@5.07.2006 - 17:28
    ...Mich stört bei den Routen dass im Display des Navi-Gerätes jeder WP mit Namen angezeigt wird, d.h. bei einem gewissen Zoomfaktor siehst du vor lauter WP-Namen sonst nichts mehr...

Das ist nur so, wenn Du die Routen mit echten Wegpunkten erstellst.
    Bei Routen mit grauen Wegpunkten werden diese nicht angesagt bzw. angezeigt.

Gruß
    Magnus

• Zitat

Zitat von Magnus@6.07.2006 - 08:02
    Das ist nur so, wenn Du die Routen mit echten Wegpunkten erstellst.
    Bei Routen mit grauen Wegpunkten werden diese nicht angesagt bzw. angezeigt.

Gruß
    Magnus

Da ich mich mit Routen nicht so gut auskenne, hierzu eine Frage:
    was sind echte und graue Wegpunkte und wie kann ich sie erstellen??

gps-fan

• Zitat

Zitat von Ralf1234@5.07.2006 - 21:43
    kann man denn diese WP-Namen nicht abschalten odfer verkleinern? Ich finde auch, daß sie oft ziemlich stören.

Ich habs mal auf meinem GPSMAP 60Cx probiert, weder abschalten noch verkleinern ist machbar.
    Vielleicht geht es bei anderen Geräten???

gps-fan

• Hallo, ich werde es mal mit Tracks versuchen. Ich denke, man muss dann nur der gepunkteten Linie nachfahren und bekommt wahrscheinlich keine angezeigten oder gesprochenen Fahrthinweise?!