gespeicherte Track Richtung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    ich habe mir diverse MTB-Touren aus dem Netz gezogen, und als Tracks auf das 60Cx geladen. Darunter sind einige Rundtouren.
    Kann man irgendwie erkennen, in welcher Richtung die Touren aufgezeichnet wurden?
    Klar, am PC kann ich die Datei editieren, und die Koordinaten verfolgen.
    Aber gibt es auch eine Möglichkeit, das am GPS zu erkennen?

• Zitat

Zitat von Martin M@2.07.2006 - 17:01
    Kann man irgendwie erkennen, in welcher Richtung die Touren aufgezeichnet wurden?

Hallo Martin,
    Wenn die einzelnen Trackpunkte mit Zeitinformationen versehen sind, geht es. Ich habe es folgendermaßen ausprobiert: Gespeicherten Track aufgerufen und die Funktion TracBack ausgewählt. Sobald ich mit der Cursorsteuerung den weissen Pfeil auf einen Trackpunkt bringe, wird das Datum und die Zeit der Trackaufzeichnung angezeigt. In der Richtung, in der es später wird, wurde aufgezeichnet. Ohne Zeitinfirmation in den Trackpunkten klappt es wahrscheinlich nicht.

Gruß
    Harald

• Danke für die Info.
    Leider haben die Tracks keine Zeit-Info, nur die Höhe wird angezeigt wenn man mit dem Cursor draufgeht.
    Dann werd ich vor Ort entscheiden, wie herum ich die Touren fahre. Kann ja auch ganz interessant sein :o

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Martin M@2.07.2006 - 18:01
    Klar, am PC kann ich die Datei editieren, und die Koordinaten verfolgen.

Dann weisst du doch auch, in welcher Richtung die Tracks aufgezeichnet wurden.

gps-fan

• Zitat

Zitat von +gps-fan+@5.07.2006 - 14:52
    Dann weisst du doch auch, in welcher Richtung die Tracks aufgezeichnet wurden.
    gps-fan

Klar, aber das vergesse ich wenn ich unterwegs bin.
    Wär halt nützlich gewesen, wenn man es auch anders hätte erkennen können.
    Nun muss ich es mir aufschreiben.

• Zitat

Zitat von Martin M@5.07.2006 - 16:19
    Klar, aber das vergesse ich wenn ich unterwegs bin.
    Wär halt nützlich gewesen, wenn man es auch anders hätte erkennen können.
    Nun muss ich es mir aufschreiben.

Ich weiss nicht, ob es von der Software abhängt, mit der du den Track auf das Gerät lädtst.
    Ich arbeite mit TTQV und da ist es so, dass der Track mit "Anfang" und "Ende" bezeichnet ist.

gps-fan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von +gps-fan+@5.07.2006 - 16:32
    Ich weiss nicht, ob es von der Software abhängt, mit der du den Track auf das Gerät lädtst.
    Ich arbeite mit TTQV und da ist es so, dass der Track mit "Anfang" und "Ende" bezeichnet ist.
    gps-fan

Bei Fugawi steht dann auch "Anfang" und "Ende", und beim Rundkurs etwas kryptisch so etwas wie "ANDE", weil die Punkte halt so eng zusammen liegen und die Beschriftungen überlappen.

Ich glaub also nicht, dass das an der Übertragungssoftware liegt. Eher an den Anzeigeeinstellung des Gerätes ?

• Hallo,

also wenn die Daten (Zeiten) im runtergeladenen Track nicht mehr enthalten sind, kannst du ursprünglichen Anfang / Ende bzw. A ufzeichnungsrichtung nicht mehr festlegen. Das geht eben nur über die Zeitinformation.

Aber irgendwie ist es doch egal, in welche Richtung der Track läuft? bzw. bei Paddeltouren, Wanderrouten und ähnlichem lässt sich das doch mit Hilfe der daruntergelegten Karte herausfinden? Zumindest zuhause am PC. Und dann erstellst du dir einen Wegpunkt am Anfang mit dem Namen ANFANG und einen am Ende mit dem Namen ENDE.

Aber ich kenn das, du möchtest es halt unbedingt wissen und es geht nicht. Ich bin da manchmal auch nicht anderst...

gruss

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Hallo
    Richtung vom Track bestimme ich folgendermassen
    1.Track auswählen
    2.dann Menu drücken ==>Höhenprofil =>enter
    3.es wird das Höhenprofil angezeigt mit wipptaste nach rechts==>enter
    4.Kartenansicht weiser Pfeil ist an der Stelle vom Höhenprofil und vom Anfang in
    Trackrichtung entfernt.

somit ist es erkennbar in welche Richtung der Track verläuft.

Gruß

• Zitat

Zitat von latscher@5.07.2006 - 22:13
    also wenn die Daten (Zeiten) im runtergeladenen Track nicht mehr enthalten sind, kannst du ursprünglichen Anfang / Ende bzw. A ufzeichnungsrichtung nicht mehr festlegen. Das geht eben nur über die Zeitinformation.

Einspruch, Euer Ehren

bei der Übertragung des Tracks mit TTQV sind "Anfang" und "Ende" auch ohne diese Daten vorhanden.
    M.E. ist für die Anfangs- und Ende-Ermittlung nicht die Zeit, sondern die TP-Nummerierung zuständig.

gps-fan

• Zitat

Zitat von +gps-fan+@6.07.2006 - 17:04
    bei der Übertragung des Tracks mit TTQV sind "Anfang" und "Ende" auch ohne diese Daten vorhanden.
    M.E. ist für die Anfangs- und Ende-Ermittlung nicht die Zeit, sondern die TP-Nummerierung zuständig.

Damit hast du recht. Auch in Mapsource gibt es diese Nummerierungsreihenfolge. Scheint wohl bei den Eigenschaften des Tracks die Spalte "Index" zu sein.

Aber was ich nicht weiss, kann man auf diese Daten (Reihenfolge) auch irgendwie unterwegs zugreifen?

gruss

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Hallo

da ich hier im Forum neu bin hab ich sicherlich auch die üblichen Fragen. Die meisten davon konnte ich jedoch mit der Hilfe-Funktion klären. Bisher habe ich allerdings noch keine Antwort finden können bzgl. der Nummerierungsreihenfolge beim Nachfahren von Tracks, die ich mir aus dem Internet besorgt habe. Bei reinen Rundkursen stellt sich ja allenfalls die Frage, wo Anfang und Ende ist. Mein Problem jedoch ist, dass ich beim Nachfahren solcher Tracks (ohne Wegpunkte) an jeder graphisch dargestellten Kreuzung natürlich nicht weiss, in welcher Richtung ich nun diesem Track weiter folgen soll.
    Vielleicht hat von euch jemand eine Antwort für mich.
    Im voraus schon mal vielen Dank für eure Bemühungen

MfG
    Tom

• Alles viel zu umständlich, lasst euch den Track nur Anzeigen und richtet das Display in Trackrichtung aus!

Gruß
    Barolo

• Hi,
    Trac Back Original aktivieren,
    auf die Seite Active Track gehen,
    Turn 1 bzw. Turn 2 anklicken und Goto,

oder bei Track Back die Simulation starten, dann werden die Turns abgefahren.

Gruß
    Günther

• Mein Problem jedoch ist, dass ich beim Nachfahren solcher Tracks (ohne Wegpunte) an jeder graphisch dargestelltn Kreuzung natürlich nicht weiss, in welcher Richtung ich nun diesem Track weiter folgen soll.
    Vielleicht hat von euch jemand eine Antwort für mich.
    Im voraus schon mal vielen Dank für eure Bemühungen

MfG
    Tom

Ich mache es so, dass ich an einer solchen Stelle von "Linie" auf "Pfeilanzeige" umschalte und nach passieren der Stelle wieder zurück zur "Linie" gehe.

• Ich mache es so, dass ich an einer solchen Stelle von "Linie" auf "Pfeilanzeige" umschalte und nach passieren der Stelle wieder zurück zur "Linie" gehe.

Jetzt würde es mich auch einmal interessieren, was du damit meinst?

Gruß
    Kay