Garmin Legend

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ein Wegpunkt ist anvisiert und ich lasse mich hinführen indem ich mir den großen Richtungspfeil am Diplay anzeigen lasse. Daneben sehe ich auch die Entfernung bis zum Ziel.
    Wenn ich so, dem Pfeil folge, merke ich irgendwann, daß die Entfernung plötzlich wieder größer wird. Ich bin also am Ziel vorbeigegangen (heute z.B. in ca. 200m Entfernung) und der Pfeil zeigt jetzt effektiv weg vom Ziel und führt mich in die Irre. Erst wenn man den Wegpunkt neu als Ziel definiert, passt es wieder. Aber das Vertrauen ist nicht mehr wirklich da.

Meist löse ich das Problem indem ich in die Kartendarstellung wechsle. Die aktuelle Position wird dort auch mit einem kleinen Pfeil angezeigt. Und der stimmt immer ...

Könnt Ihr mir dazu etwas sagen. SW-update habe ich schon einmal gemacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke schon mal im voraus!
    Hannes

• Zitat

Zitat von Hannes14@2.07.2006 - 18:02
    Ich habe folgendes Problem: Ein Wegpunkt ist anvisiert und ich lasse mich hinführen indem ich mir den großen Richtungspfeil am Diplay anzeigen lasse. Daneben sehe ich auch die Entfernung bis zum Ziel.
    Wenn ich so, dem Pfeil folge, merke ich irgendwann, daß die Entfernung plötzlich wieder größer wird. Ich bin also am Ziel vorbeigegangen (heute z.B. in ca. 200m Entfernung) und der Pfeil zeigt jetzt effektiv weg vom Ziel und führt mich in die Irre.

Hallo Hannes,

dann hast Du auf der "Kompass"-Seite (Pointer-Page) in dessen Untermenü den "Kurs-Zeiger" (= Course-Pointer) und nicht den "Richtungs-Zeiger" mit der Peilung zum Ziel (= Bearing-Pointer) ausgewählt.
    Beim Kurs-Zeiger zeigt der Pfeil immer stur in Richtung des Soll-Kurses und nicht die Peilung/Richtung zum Ziel.
    Einfach im Untermenü umschalten auf den Richtungs-Zeiger (Bearing-Pointer).

Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

• Zitat

Zitat von mapman@3.07.2006 - 11:34
    Einfach im Untermenü umschalten auf den Richtungs-Zeiger (Bearing-Pointer).

Neeeeeeiiiin! Das darf nicht wahr sein. An mir selbst bzw. meiner Bedienung habe ich überhaupt nicht gezweifelt, und ich ärgere mich jetzt schon seit knapp 2 Jahren mit dem "falschen" Richtungspfeil herum ... ;-))

Vielen Dank für den Tip. So eine einfache aber wirkungsvolle Lösung ... genial!

lg
    Hannes

P.s.: Ich kann es gar nicht fassen ... *kopfschüttel*

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Hannes14@4.07.2006 - 17:49
    Vielen Dank für den Tip. So eine einfache aber wirkungsvolle Lösung ... genial!

:) :) :)
    Freut mich, dass die Lösung doch so nahe lag.

Übrigens hast Du das irgendwann mal in der Sturm- und Drang-Phase (vor über 2 Jahre :unsure: :unsure: ) selber an Deinem Gerät so eingestellt, aber vermutlich nicht bewusst registriert, was Du da einstellst (=> Voreinstellung ist der gewünschte Bearing-Pointer bzw. Richtungs-Zeiger).

So, mit dem "richtigen" Zeiger jetzt endlich viel Spaß und Nutzen wünscht
    Ralf :bye:
    http://www.kanadier.gps-info.de