Quest2 V2.60: Unbrauchbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da die anderen Threads alle ein bisschen gewürfelt sind und mal was von Quest1 und mal was von Quest2 enthalten hier mal ein neuer reiner Q2 Thread.


    Ich habe heute mein Q2 mal mit Routenplanung gassi geführt. 2 Routen a 150km. Bislang habe ich es nur zur Anzeige des Standorts im Auto verwendet. Dort ist mir nur die extrem langsame Re-Draw Geschwindigkeit aufgefallen. Nagut, nervig, aber es geht.


    Bei meiner Tour heute von Berlin nach Tangermünde ist mir das Mistding 4* in 3 Stunden abgestürzt. Routing in Mapsource vorbereitet, 4 zusätzliche Wegpunkte gesetzt und hochgeladen.


    Meist bleibt das Teil beim Umschalten der Auflösung mit anschließenden redraw oder wenn die Abbiegeanweisung angezeigt werden soll einfach stehen. Man muss dann einen Softreset mit Power-In machen. Nervig auf dem Motorrad mit Handschuhen während der Fahrt.


    Auf der Rücktour mit der 2. Route ist das 2* passiert. Tunnel haben wir hier nicht. die Sicht zum Himmel im Augenbliuck des Absturzes war 1A.


    Der Empfang in Alleen ist sehr schnell weg. Die Anzeige läuft dann Amok und projeziert einen in rasender Geschwindigkeit in die aktuelle Fahrtrichtung, viele Kilometer zu weit.


    All dierse Probleme hatte ich mit dem Quest1 nicht gehabt.


    Für mich ist das Gerät unbrauchbar und stark Mängelbehaftet. Ich versuche es erneut mit einer E-Mail an Garmin mit Bitte um Stellungnahme. Die erste blieb unbeantwortet. Ich möchte ungerne dem Händler das Teil zurückgeben, der kann nichts dafür. Ich will von Garmin.de eine Lösung der Firmwareprobleme oder zumindest mal eine Offizielle Stellungnahme wann damit zu rechnen ist.


    Wenn das nicht Erfolgt werde ich auf Rückerstattung des Kaufbetrags bestehen müssen weil ein 'Reparaturversuch' mangels einer neuen Firmware nicht erfolgreich sein wird. Es ist bereits mein 2. Gerät da das erste gleich nen Deadlock in den POI hatte. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir das 276C holen müssen. *Geld druck*

  • Wieso Geld druck? Bei vergleichbarer Ausstattung sind die Geräte in etwa gleich teuer, nur die Konzeption ist ne andere.


    Die beschriebenen Fehler kann ich für meinen Q2 nicht bestätigen. Ich verwende ihn relativ klaglos täglich für das Logging meiner Kundentouren und fast jedes WE seit Februar zum Touren. Dabei hatte ich einmal einen richtigen Absturz, der ein MasterReset erforderte und höchstens zwei einfache Hänger. In der Zeit hat der Q2 etwa 8000km zurückgelegt.


    Ohne Antennenunterstützung verliert er öfter mal die Orientierung, was ich aber auf meine Vollverkleidung zurückführe. Bei schwülem Wetter wirds zudem schlimmer. Mit einer Repeater-Antenne (da ohne Stöpselei) ist Ruhe und der Empfang geht nur noch in engen Häuserschluchten flöten.


    Gruss
    kai

  • Der Preisunterschied incl. CarKit liegt bei gut 400,-- oder irre ich mich da? Dazu kommt noch das ich für das Motorrad eine neue Stromversorgung und Touratech Halterung brauche was auch noch mal 100,-- kostet.


    Ich will ja nach wie vor das Q2 nutzen wenn möglich. Es ist so schön klein. Aber das was ich heute erlebt habe reicht mir.
    Mein Quest1 hatte keine Empfangsprobleme. Ich denke auch, das bis auf den Speicher das Q2 identisch in der Hardware ist. Eine Zusatzantenne habe ich mit dem Q1 nicht gebraucht. An meinem Motorrad hat sich nichts geändert so das es mit dem Q2 auch gehen muss. Da es nicht geht ist emtweder in der Hardware ein Fehler oder die Firmware taugt nichts.


    Ich bleibe dabei: Ich rate jeden ab derzeit ein Q2 zu kaufen solange es keine neue Firmware gibt die die Probleme beseitigt. Wer es dennoch tut ist hjiermit gewarnt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andreas,


    auch ich kann Dein Problem nicht bestätigen. Da wir in der gleichen Stadt wohnen haben wir auch die gleichen Anfahrten für irgendwelche Motorradtouren.
    Bisher verrichtete der Q2 seinen Dienst, wie ich es erwarte, selbst im Tegeltunnel oder Richtung Süden der Britzer Tunnel lässt ihn "kalt". Noch nie (so soll es auch bleiben) habe ich ein Soft/Hardreset machen müssen.


    Vielleicht hat Dein Gerät 'ne andere Macke ( Software fehlerhaft oder ähnliches). Setze Dich doch mal mit Deinem Händler in Verbindung.

  • Zitat

    Zitat von AndreasL@2.07.2006 - 23:35
    Der Preisunterschied incl. CarKit liegt bei gut 400,-- oder irre ich mich da?


    Nach Liste hast du recht.
    Meine Aussage bezog sich auf meine Preisrecherche anfang des Jahres, Da waren Q2 und 276C mit Carkit beide etwa um die 800 zu bekommen.


    Gruss
    kai

  • Ich habe mal die Anfahrts Tour hier abgelegt (66KB) damit man sich selber mal ein Bild verschafen kann. Ich habe ein paar Kommentare eingefügt.


    Schöneberger Kreuz A100/103: Schon der Schatten der Brücke reicht das das Q2 das Abbiegen auf die Verbindungsstraße nicht mitbekommt obwohl es den Abbiegevorschlag anzeigt.


    Auf der Stadtautobahn A103 im Tunnel setzte das Q2 meinen Weg dann oben erst mal auf der Straße fort anstatt auf der Autobahn.


    Wannsee-Königsstraße: Empfang weg. Es ist zwar eine Waldschneise, aber eine doch sehr breite.


    Etc pp.


    blue0711: Welche antenne verwendest du und was hat die gekostet? Wo kann man die beziehen und wie funktioniert die ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Forum,
    da möchte ich mich als „bisher unbeschriebenes Blatt“ erst einmal brav vorstellen und meinen ersten Beitrag einstellen (der erste ist ja leider falsch gelandet-sorry):


    Ich besitze als erstes Navi überhaupt einen Quest 2 und hatte diesen nach langen Überlegen auch sehr überzeugt (subjektiv) ohne Vorkenntnisse gekauft.
    Bisher haben sowohl der Quest als auch ich die einfacheren Aufgaben recht gut gemeistert


    Wie hier schon mehrfach gelesen, kämpfen wohl doch einige mit Schwierigkeiten, die mir leider ebenfalls nicht fremd sind:


    1. Rechenzeit trotz Firmware Update auf V 2.60 bis zu 30 Minuten für eine Route (Nebenstrecke) über ca. 450 km bei ca. 6 Std. Fahrzeit. Route hat 1 x Startpunkt und 1 x Ziel, weitere 25 Punkte wurden von der Software erstellt – Routeneigenschaften im PC ca. 220 Abbiegehinweise – wohl zu häftig – oder ?
    Rechenergebnis zwischen PC und Gerät trotz selber Parameter unterschiedlich 50 KM bzw. bis zu Std. Fahrzeit


    Audioupdate V 3.10 lässt sich nicht durchführen.


    2. Routenplaner:


    2 a. Bei Funktion „Zeige auf Karte“ hängt sich das Gerät auf bzw. benötigt bis zu 30 Minuten für Ergebnis, Karte beginnt unterhalb von Afrika im Atlantik – bei oben beschriebener Route.


    2 b. Bei Funktion „Abiegehinweise anzeigen“ hängt sich das Gerät auf, keine weitere Tastenfunktionen mehr möglich – Routenplaner ist vermutlich aber aktiv (Wartezeit bis zu 30 Minuten) - bei oben beschriebener Route.


    2 c.Bei Satelitenverlusst oder Abschalten (manuell oder ext. Stromversorgung) bei 2 a oder 2b lässt sich das Gerät nicht mehr aktivieren. Nach erneuten Einschalten bleibt das Gerät auf der Anzeige „Erfasse Satelliten“ mit leerer Karte und leeren Datenfelder hängen, weitere Tasten(kombinationen) bleiben ohne Erfolg oder Ergebnis. Gerät muß in diesem Fall mit „Power + Zoom in“ abgeschaltet werden, Neustart s.o. = leere Karte/Datenfelder, Gerät hängt erneut.
    Neustart nur nach „OK + Page + Power“ möglich – also nur kompletter Reset möglich.
    Ebenfalls - bei oben beschriebener Route



    Fehlfunktion tritt immer wieder auf, auch bei mehreren, verschiedenen, aber vergleichbaren Routen, die unterschiedlich erstellt/übertragen werden. Auf dem Gerät befindet sich in diesem Fall keine andere Route mehr, Trackspeicher ist leer.


    Aktuell habe ich das Gerät über meinen Händler an Garmin zur Überprüfung übergeben – lt. Händler sind die Routen zu mächtig (bei Nebenstrecken besser nur ca. 200 KM bei < 200 Abbiegepunkten.

  • Zitat

    Zitat von Koni@3.07.2006 - 10:13
    Audioupdate V 3.10 lässt sich nicht durchführen.


    Was passiert und wie hast du es versucht? Hast du dich an die Anleitung gehalten? Das Audioupdate muss 'manuell' gemacht werden, nicht wie gewohnt einfach exe starten.


    Du entpacksts die Datei Quest2Audio_310.exe mittels Aufruf oder mit einem Zip Entpackerdeiner Wahl (ist ein selbstextrahierendes Archiv). Darin findest du:
    Updater.exe
    Quest2AudioAll310.rgn


    Du öffnest cmd.exe (start -> ausführen) und wechselst in das Verzeichniss wohin du die beiden Dateien entpackt hast (Cd ....). Dann Quest Betriebsfertig anstöpseln und folgendes eingeben:


    Updater Quest2AudioAll310.rgn


    Das sollte dann gehen.


    Zu deinen geschilderten Problemen: Hab ich alles schon mal gelesen. Offenbar sind wir nicht alleine und es ist ein/mehrere Bugs in derFirmware die dem Besitzer eines Quest2 das Leben schwer machen.

  • Zitat

    Zitat von AndreasL@3.07.2006 - 09:57
    blue0711: Welche antenne verwendest du und was hat die gekostet? Wo kann man die beziehen und wie funktioniert die ?


    Bin bei http://www.aucon.de fündig geworden. Dort unter Produkte/Preise - GPS-Systeme die BestNr. 3010010 für 64,90 (Haben auch einen Webshop).
    Die Antenne ist nach deren Aussage baugleich mit einer weiteren, die aber dann schon 84,90 kostet.


    Funktionsprinzip der Repeater oder auch Re-Radiator ist relativ einfach:
    Das Antennensignal wird verstärkt und über eine kleine Stabantenne wieder ausgesandt (keine Bange, hat CE-Zeichen und alle Zulassungen). Funktioniert direkt mit 12V, im Stecker ist keine Elektronik, kann also fest angeschlossen werden.
    Die Reichweite der Stabantenne liegt bei 30 cm, diese wird also zB am Navi-Halter befestigt, während die Antenne zB am Heck oder aufm Topcase sitzt.
    Die bessere Empfangsposition und der Verstärkungsfaktor bringen recht viel, die gut 30 EUR Mehrkosten für die ersparte Stöpselei sind es mir wert.


    Edit: Bevor jemand das wieder auf Tapet bringt: Es gibt keinen Rückkopplungseffekt, auch wenn das noch so logisch erschiene, die Praxis zeigt was anderes.


    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Andreas,


    ich habe mir meinen Quest 2 im April gekauft. War auch guter Dinge, weil seine Funktionen wirklich sehr meinen Wünschen entgegen kommen.


    Aber auch ich mußte Verlust des Empfangs innerhalb eines Waldes registrieren. Als ich aus dem Wald raus war, kam der Empfang nicht wieder und der Quest hin total!


    Bei der Firmware 2.60 ist die Funktion für das Abschalten der Nutzung von Fernstraßen nicht aktiv. Der Quest will immer wieder auf die Autobahn. Da kann ich machen was ich will. Für einen Motorradfahrer mit 12 bis 15 Tsd. Kilometern im Jahr ein KO.


    Weiche ich mal von der vorgegebenen Route ab, rechnet er natürlich sehr viel. Das ist ja noch ok! Wirds dem Questchen zuviel, schaltet er sich einfach ab. Schalte ich wieder ein, nimmt er die Route wieder auf. Das kann auf einer Tour bis zu 10 x passieren. Im Auto gibts wenig Probleme! Da fahre ich auch halt mal auf die Autobahn.


    Ich werde den Quest also meinem Händler schicken und ihn um Instandsetzung bitten. Ich finde das Gerät vom Konzept her wirklich gut! Leider trübern die gemachten Erfahrungen das Bild sehr! Eventuell hat er ja wirklich einen Schaden. Garmin muss dringend an die Firmware, um die Fehler zu beseitigen! Dann kanns auch mit dem Quest 2 was werden. Hätte ich jetzt die Wahl eines Kaufs, so würde ich davon absehen.


    Viele Grüße


    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Zitat

    Zitat von FJR1300A@4.07.2006 - 22:36
    Bei der Firmware 2.60 ist die Funktion für das Abschalten der Nutzung von Fernstraßen nicht aktiv. Der Quest will immer wieder auf die Autobahn.
    ...
    Weiche ich mal von der vorgegebenen Route ab, rechnet er natürlich sehr viel.

    Kann ich nicht bestätigen, mit etwas Tourplanung vermeidet das Gerät die Autobahnen problemlos.


    Und die automatische Berechnung schalten auch andere Navi-Nutzer ab (zB 276c, der viel schneller ist). Für Touren taugt das nix.


    Ein Abschalten während dieser Berechnung hab ich allerdings auch noch nie erlebt.
    Daher würde ich icht die Firmware für diese Symptome verantwortlich machen, vermutlich hat das Gerät wirklich einen Defekt.


    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Doch, wird die Firmware sein. diesen Effekt kenn ich vom Quest1. Mir ist dort ganz zu anfang einmal passiert das das er beim berechnen einer Route über 30 minuten die Sanduhr gezeigt hat und auf eimal machte dasTeil einen Reset (von selber). Ist abernie wieder vorgekommen.


    Bislang habe ich im Q2 noch keine größere Routen rechnen lassen, das werde ich noch testen. Ich mach das immer auf dem PC und schieb die fertigen rüber.

  • Hallo Zusammen,


    also, ich hab mein Q2 im Februar gekauft. Im Auto habe ich immer die externe Antenne drann, weil mir aufgefallen ist, dass ich häufig Satelitenverlust hatte.


    Nach ca. 12.000 km ist mir aufgefallen, dass der Q2 ohne externe Antenne immer wieder mal gesponnen hat. Ich nutze den Q2 auch zum Wandern, da hab ich kaum eine externe Antenne drann, nur wenn wir mit Gepäck touren, da hilft die externe Antenne auch im Wald.


    Irgendwann wollte der Q2 garnicht mehr richtig. ohne externe Antenne bekam er sogar garkeinen Satelitenkontakt.


    Zurück zum Händler, der schickts Garmin. Nach 2 Wochen starten wir eine penentrante Nachfrage - Garmin sagt, das Gerät wird nicht repariert, sondern gleich ausgetauscht, die warteten nur auf eine neue Lieferung. Problem war ein Platinenfehler der intenren Antenne, der wohl bei einer Serie von Geräten auftrat.


    Nach dem Austausch im April lief dann alles wirklich gut, sogar ohne externer Antenne klappt es jetzt OffRoad sehr gut.


    Vieleicht hat ja der Q2 von Andreas was ähnliches.


    Gruss Bela

  • Ich habe meines mitte Juni ausgetauscht bekommen. Die Seriennummer ist höher als die von meinem ersten Gerät. Ich denke und hoffe das es hier kein Hardwareproblem ist. Ich werde mir aber demnächst zu testzwecken eine Externe Antenne zulegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hey Kai!


    >(Kai) Kann ich nicht bestätigen, mit etwas Tourplanung vermeidet das Gerät die
    >(Kai) Autobahnen problemlos.


    Ich hatte keine Tourenplanung aktiv, sondern habe den Quest 2 eine Route berechnen lassen. Das sollte ohne Fernstraßen sein. Mein MDA macht das einwandfrei. Selbst wenn ich neben der Autobahn herfahre. Bei Tourenplanung stimmt Deine Aussage schon. Dafür brauche ich dann aber auch keinen Garmin für fast 800 Euro regulärem VK.


    >(Kai) Und die automatische Berechnung schalten auch andere Navi-Nutzer ab (zB >(Kai) 276c, der viel schneller ist). Für Touren taugt das nix.


    Da magst Du sicher Recht haben. Aber ich kaufe mir auch kein vier Zylinder Motorrad um nur mit dreien zu fahren.


    >(Kai) Ein Abschalten während dieser Berechnung hab ich allerdings auch noch nie >(Kai) erlebt.Daher würde ich icht die Firmware für diese Symptome verantwortlich >(Kai) machen, vermutlich hat das Gerät wirklich einen Defekt.


    Das können wir ja gern mal austesten. Kannst gern zu mir kommen! Gegenüber der Firmware 2.4 und 2.5 sind da schon wirkliche Besserungen. Wenn ich mir schon einen Garmin kaufe, dann sollte er auch arbeiten wie ein vermüftiger Garmin. Ich gehe von einem Schaden innerhalb des Quest 2 aus. Ich nehme ihn jetzt noch mit in den Schwarzwald und lasse ihn mal laufen. Dort treffe ich jemanden, der einen Quest (der kleine Bruder) hat. Navigieren werde ich doch lieber mit meinem MDA. Habe eben die Halterung des Quest abgebaut und die MDA Halterung wieder installiert. Mal sehen! Ich bin übrigens nach wie vor der Meinung, dass der Quest 2 ein super Konzept mit leicht fehlerhafter Ausführung ist. Wenn ich den Namen Garmin richtig verstehe, dann wird es auch da eine Lösung geben.


    Viele Grüße


    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Ich habe auch festgestellt, daß mein Quest 2 einfriert, wenn der Satellitenempfang mal kurz weg ist wie zB bei einer Tunneldurchfahrt. Das problem konnte ich lösen, indem ich den GPS-Modus auf "Energiesparend" umgestellt habe.
    Das hat allerdings den Nebeneffekt, daß das Gerät bei der Positions-NEU-bestimmung offenbar wild herumspringt bis es die aktuelle Position wieder halbwegs genau bestimmt hat und diese falschen Daten in die Routing-Statistik mit übernimmt.


    So bin ich gestern eine Route von ca. 400km (ohne Einfrieren nach Tunneldurchfahrten) gefahren und das Quest 2 hat als zurückgelegte Strecke 660km angezeigt, eine wahnsinnige Höchstgeschwindigkeit von 270km/h und eine gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 140km/h angezeigt.


    Und das obwohl ich im gemütlichen Tourertempo mit dem Motorrad 400km auf kurvigen Landstrassen und Pässen unterwegs war.


    SO EIN SCHEISS !!!!

  • Hallo,


    auch ich bin der Meinung, dass der Quest 2 mit Firmware 2.6 unbrauchbar ist! Ich war eine Woche in Frankreich unterwegs und habe davor in tagelanger Arbeit Routen in Mapsource erstellt und auf das Gerät überspielt. Komfortable Routenführung? Totale Fehlanzeige! Meist hat sich das Gerät nach Erreichen eines Zwischenzieles aufgehängt (Power/In erforderlich), z. T. ist dann der Bildschirm blind geblieben und hat überhaupt nicht mehr reagiert. Hotelsuche in Grasse? Da bist Du verloren! Ständig Routenneuberechnung ohne erkennbaren Grund, dann ist das Miststück wieder "eingefroren"! Häme meiner Kumpels, von denen kauft garantiert keiner nen Garmin... Ich breche hier mit der Mängelschilderung ab, könnte aber noch lange weitermachen. Blöd ist nur, dass die o. g. Fehler nicht permanent auftauchen, sondern das Gerät manchmal auch normal arbeitet.


    Ich habe Firmwar 2.60 installiert, hatte dann die bereits im Forum beschriebenen Probleme mit der Adresssuche. Dieses Problem wurde von Garmin kostenlos behoben (wie weiß ich nicht).
    Mit Firmware 2.4 hat die Navigation auch mit überspielten Routen funktioniert.


    Werde jetzt das Gerät an Garmin einschicken mit der Aufforderung, eine Fehlerbehebung durchzuführen. Ich vermute, es liegt an der Software. Hat jemand sonst noch nen Tip für mich?
    :motz:
    Bikergruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Wolfigs1200@6.07.2006 - 21:35
    Ich habe Firmwar 2.60 installiert, hatte dann die bereits im Forum beschriebenen Probleme mit der Adresssuche. Dieses Problem wurde von Garmin kostenlos behoben (wie weiß ich nicht).
    Mit Firmware 2.4 hat die Navigation auch mit überspielten Routen funktioniert.


    hallo


    wenn es das problem ist was ich auch habe (kommt nur vor wenn zusätzlich zur CN bzw CS eine weitere karte geladen ist (zb topo etc), haben die wohl schlicht die karten neu geladen. damit ist der fehler - vorerst mal - weg


    lg
    g

  • zumindest habe ich jetzt von Garmin.com mal eine Eingangsbstätigung bekommen:


    Dear valued Garmin customer,


    Thank you for contacting Garmin Europe Ltd and my apologies for the delayed response to your enquiry.


    Garmin Europe have received an unusually high volume of enquiries over the past months. We are trying to answer them as quickly and effectively as possible. In order to try and answer outstanding enquiries, we are sending this reply to all outstanding emails. If your question has not been answered by other means I would appreciate it if you could resend your email to me at...


    Scheint wohl eine Menge Probleme derzeit zu geben.