Quest2 V2.60: Unbrauchbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • FJR1300A
    Nuja, ich bin gestern grade aus Garmisch zurückgekommen. Hatte mir vorher eine schöne Hinroute geplant sowie eine Rundtour für vor Ort eingelesen und diverse Fusstouren in der Gegend geladen.
    Einzig beim Abstieg von der Zugspitze zur Gletscherbahn-Talstation ist er einmal ausgestiegen, als mich ein Gewitter überrascht hat - Softreset. Ansonsten kurzzeitige Satellitenaussetzer, die sich immer wieder sofort gefangen haben, wenn die Empfangsverhältnisse besser waren. Ansonsten auch bei schlechten Verhältnissen (dichte Bäume, tiefe Alpentäler) durchgehende Führung.
    Zwischendrin am Quest eine kleine Extra-Route geplant über mehrere Mautsträsschen, die er ansonsten brav ausgeklammert hätte (habs erst vergessen, dass da das Häkchen war.)
    Zurück zunächst nach kürzester Strecke und Fernstrassenvermeidung mit dem Ergebnis, dass er mich brav quer durch Allgäu und Schwäbische Alb geschickt hätte. Einzig das kleine AB-Stückchen vor Kempten wollte er nutzen.
    Mitten in der Route anders überlegt und während der Fahrt auf kürzeste Zeit umgerechnet. Kurz vor Kempten bei 140 km/h nach 10-15s abgeschlossen.

Zum Empfang: Meine Empfangsverstärkerantenne hatte ich abmontiert, weil ich keine Zeit hatte, die geplante Festmontage durchzuziehen. Also Q2 ganz alleine.

(Das AB-Vermeidungsproblem dürfte auch ein Verständnisproblem zwischen Garmin und Kundschaft sein. IMHO vermeidet der Q2 die Strecken nur, klammert sie aber nicht kategorisch aus. Ein an sich feiner, aber für manchen entscheidender Unterschied. Und eben ein Stück weit ein Mentalitätsproblem. Schliesslich produziert Garmin ja aus amerikanischer Sichtweise.)

Klar sind die Fehler keine Serienstreuung, aber daher meine Vermutung, dass da nicht das technische oder Software-Konzept nicht stimmt. Mittlerweile tippe ich eher auf Produktionsmängel bei Teilezulieferern oder ähnlichem. Irgendwo stimmt da im Produktionsprozess die Abstimmung scheinbar nicht, was ständig zu fehlerhaften Geräten führt.

Gruss
    kai

• Es ist einige Zeit ins Land gegangen. Inzwischen sind die Firmware Versionen v2.7 und V2.8 erschienen. Wer allerdings auf die Behebung der gravierenden Bugs gehofft hat, wird enttäuscht. Alles beim alten.

Das Quest 2 ist beim Routen nach wie vor UNBRAUCHBAR.

Ich warne vor dem Kauf dieses Geräts.

Ich habe nichts unversucht gelassen und mir inzwischen sogar eine externe Antenne zugelegt. Der Empfang ist deutlich besser geworden aber nach wie vor stürzt das Teil beim Routen ab. Meistens bleibt es spontan beim Bildaufbau stehen. Rekord waren 16 Abstürze bei einer knapp 180KM langen Tour durch Brandenburg im Süden von Berlin. Ich hätt das Teil beinah in einem der reichlich vorhanden Seen versenk :motzi:

Ich habe weitere ausführliche E-mails an Garmin geschrieben. KEINERLEI ANTWORT

Der Support scheint komplett gestrichen zu sein. Ich bin schwer enttäuscht von diesem Verhalten seitens Garmin, die es offenbar nicht mehr nötig haben. Lieber alle 4 Wochen ein neues Gerät auf den US Markt werfen anstatt erst mal die vorhandenen Geräte brauchbar zu machen.

• Eigentlich ein klarer Fall für Gewährleistung. Mach doch nicht lange rum, tritt dem Verkäufer auf die Füße und verlange die Wandlung des Geräts. So wie du das beschreibst ist das doch ein Hardwareprobelm.
    Gruss
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich will den Händler nicht unnötig nerven und werde noch bis mitte September warten. Solange bin ich noch in dem ersten halben Jahr und hoffe auf ein Firmwareupdate das diese Probleme behebt. Sollte das aber bis dahin nicht kommen muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Rest der Saison auf das Quest2 verzichten.

Ich habe seitens Garmin.de folgendes erhalten:

---
    wir, die GPS GmbH, bedauern, dass der Garmin Quest2 nicht Ihren Erwartungen entspricht. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler, dieser wird das Gerät zurücknehmen und uns zur Gutschrift einsenden. Sollte Ihr Händler dazu Fragen haben, kann er uns kontaktieren und auf dieses Schreiben Bezug nehmen.
    ---

Das war die Antwort auf eine lange E-Mail mit Fragen zu den Abstürzen und der Bitte um Stellungnahme zu dem Gerät sowie die Frage nach Firmwareupdates die evt bald kommen. Also hier auch nichts konkretes.

Die Probleme sind auch nur auf dem Motorrad zu groß. Im Auto hate ich selbst ohne Zusatzantenne bislang nur einen absturz und der bringt mich auf die Idee, das das Quest2 ein thermisches Problem haben könnte. Ich habe im Auto eine Klima, habs aber im Juli bei der Hitze mal 30 minuten im auto gelassen bei voller Sonneneinstrahlung. Es hat sich aufgehängt obwohl der Wagen stand. Auf dem Motorrad ist es öft direkter Wärmestrahlung ausgesetzt. Möglicherweise liegt da auch eine Ursache, die dann aber kein Firmwareupdate beheben kann.

Vielleicht sind auch bis September mehr Infos zum Zümo bekannt so das ich die Differenz draufzahlen werde und mir vielleicht das Teil hole. Mal sehen. Das Quest2 kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.

• Hallo zusammen,

genau das gleiche bei mir! Abstürze beim orten von Satteliten, beim Starten kommt plötzlich alles in Englisch und Routenneuberechnung am laufenden Band. Lustig ist auch das ich auf freier Fläche ohne eine Wolke schlechten Sat.-Empfang habe. Irgendwann hängt sich die Kiste auf und zeigt mir nach dem wiedereinschalten einen weiß beleuchteten Bildschirm.
    Einzige stabile FW-Version ist bei mir die 2.7. Funktioniert einigermaßen bis auf die Vermeidung der Fernstraßen.
    Leider habe ich den tröstenden Worten meines Händlers geglaubt der mir im März sagte das in Kürze ein Update (2.6) käme mit dem die Fehler sicher behoben wären. Mittlerweile sind seit dem Kauf im Dezember 8 Monate her, dadurch wird die Reklamation oder evtl. Wandlung auch nicht leichter. Allerdings weis ich auch nicht was ich mir sonst für´n Gerät holen sollte, TTR-Nutzer haben ja auch viel Ärger mit dem Halter. Ich Doofmann hab mir auch noch ne sündhaft teure Halterung von Harley für das Ding drangebaut, mit 4 dicken Löchern drangeschraubt.

Deshalb werde ich mal schauen ob es nicht einen Quest1 gebraucht gibt, dann kann ich immer noch die 3xhinundher und Wandlung-Nummer abziehen. Und vielleicht bringt ja die Reparatur doch Besserung.

Alles in allem hab ich den Quest2 ganz schön satt, das ewig schlechte Wetter allerdings auch. Und läßt sich auch mit Firmware nicht ändern.

So, geh mir jetzt ein Bier holen und alles wird schön
    :unsure: :unsure:

Gruß, Sven

• Noch genauer betrachtung greift hier sogar die 2-Jahres Regel in Sachen Rückgabe da der Fehler bereits bei Lieferung im Gerät war. Auch die Beweislastumkehr fällt nicht schwer. Der 'Defekt' in derFirmware ist ausreichend dokumentiert und Garmin sollte schleunigst nachbessern.

Wer Böswillig ist kann das gerät kanpp 2 Jahre nutzen und dann mit Hinweis auf diesen fehler zurückgehen lassen. Der akku hat dann eh schon gelitten und es gibt sicher neuere und bessere Geräte. Wer nicht hören will muss fühlen. Vielleicht merken sie es dann ...

Das Qest1 ist eine gute Empfehlung. Leider hat es diesen POOI Warner nicht. Die 2GB Preload brauche ich nicht wirklich. Die 246MB Frei beim Quest1 haben immer gereicht.

Die Sache mit dem Bier ist ne gute Idee ....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @blue0711

Hallo Kai!

Das Forum ist wieder aktiviert und so kann ich denn auch mal antworten. Derweilen wurde mein Q2 ohne große Probleme ausgetauscht! Es war unmöglich eine Route nach Paris berechnen zu lassen. Der Q2 schaltete bei 57% einfach immer ab. Auch zu Garmin Deutschland war keine Route zu berechnen. Schaltete bei 60% einfach aus. Der Neue hat diese Unart nicht mehr und so freue ich mich schon auf den Einsatz auf Malle, wo ich Dienstag hinfliege!

Anfang Zitat von Kai----------------------------
    (Das AB-Vermeidungsproblem dürfte auch ein Verständnisproblem zwischen Garmin und Kundschaft sein. IMHO vermeidet der Q2 die Strecken nur, klammert sie aber nicht kategorisch aus. Ein an sich feiner, aber für manchen entscheidender Unterschied. Und eben ein Stück weit ein Mentalitätsproblem. Schliesslich produziert Garmin ja aus amerikanischer Sichtweise.)
    Ende Zitat Kai -----------------------------------

Ich war ja nun einige Male in den States und weiß auch, dass die Menschen dort häufig anders sprechen als das Gehirn denkt! :motz: So schlimm ists aber nun auch nicht. :motzi: Ich habe mir gerade mal das neueste Update (Version 2.80) gezogen und installiert. Im Read Me File war folgendes zu lesen!

Zitat aus Read Me Datei -----------------------

Changes from 2.70 to 2.80:

**See warning in 2.70 change log below if updating from 2.60 or earlier software.

1) Fixed the avoid highways setting.

2) Added support for considering time restricted roads when calculating a route.

----------------------------------------------------

Ich war mir übrigens sicher, dass ich mit dieser Aussage bzgl. der Vermeidung von Highways nicht falsch lag. Ich habs mit einem Freund und seine 76CX ausgetestet. Seit Version 2.7 rechnet der Q2 auch schneller. Ich denke, dass die Zeit ein Optimierung des Q2 Systems bringen wird. Da bin ich guter Dinge! Wie es jetzt aussieht, gewinnt das System an Reife, Genauigkeit und Geschwindigkeit. Bzgl. des Fehlers in meinem Q2 kann man in der Tat davon ausgehen, dass hier ein technisches Problem vorlag. Das kann passieren und darüber mache ich mir keinen Kopf! Schön war es trotzdem nicht! Schwamm drüber.

Wenn ich aus Malle wieder da bin, werde ich wohl genauere Aussagen machen können. In den Staaten hat Garmin übrigens eine neues System für Motorradfahrer auf den Markt gebracht! Zumo 550 nennt sich das Teil! Wechselbarer Litium Ionen Akku und viele schöne Sachen mehr! Siehe http://www.Garmin.com. Ein Q2 mit einem schnelleren Prozessor und einem Sirf III Empfänger wäre ja noch der Hammer. Wenn auch noch ein Akkuwechsel machbar wäre, dann wäre es die Eier legende Wollmilchsau! ;) Ich finde das Konzept des Q2 immer noch gut! Klein und leistungsfähig!

In diesem Sinne! Immer gute Fahrt mit dem Kleinen! :bye:

Viele Grüße aus Münster

Bernd

Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

• AndreasL

Hi Andreas,

dann lade Dir doch mal die neue Firma 2.8. Die Version ist ein Schritt in die richtige Richtung! Ab Version 2.7 rechnet der Q2 auch schneller! :lol: Wenn es dann nicht besser ist, schicke Deinen Q2 mal ein!

Viele Grüße aus Münster

Bernd

Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

• Wie schon geschrieben habe ich natürlich gleich V2.8 ausprobiert - ohne Erfolg. Rechnet schneller ? kann nicht sein. Bei meinen Tests ist V2.6, V2.7 und V2.8 absolut gleich schnell (bzw gleich LANGSAM). Ich mach immer den Test Berlin - München (jeweils Ort zu Ort) mit dem Fahrrad ... lass das mal rechnen :) Aber nicht das du denkst, der sei abgestürzt. Dauert nur ne Weile.

Ich werde es mitte September zurückschicken wenn bis dahin nichts passiert. Da ich aber kein Bock auf nochmal 4 Wochen warten habe,w erde ich es wohl gleich wandeln lassen sollte das Problem mit der Firmware bis dahin nicht gelöst sein.

Sollte ich einen Austausch akzeptieren stapeln sich dann schon 3 CN Lizenzen auf meinem Quest Account bei Garmin. Was mach ich mit der Auto mount Platte? Die klebt auf meinem Armaturenbrett...

• Hab die 2.8 auch drauf - suuper.
    Seither nicht mal mehr kleine Probleme, selbst schnelle Richtungswechsel innerhalb Ortschaften schafft er.

Wenn einer das mit der Firmware nicht hinkriegt, hat IMHO das Gerät ne Macke.

Gruss
    kai

• Hallo zusammen,

wenn ich Kai´s Beitrag lese dann denke ich ist mein Gerät im Eimer. Ich werde ihn gleich mal wegbringen und werde mich dann mal melden.

Gruß, Sven

• Gibts schon weitere Feedbacks zum Quest 2 und der neuen Software (Quest2 Ver. 2.80 as of Aug 07, 2006)? Das Gerät wird neu auch wieder angeboten: GPS Shop