Hallo liebe Lesenden,
ich möchte mir demnächst einen Handheld-GPS-Empfänger anschaffen, und da ich noch nicht allzu viel Ahnung von der Materie habe, wollte ich mal hier im Forum nach einem Meinungsbild fragen?
Ich beabsichtige, das Gerät beim Wandern, Radfahren und beim Schifahren (alpin) einzusetzen, und zwar im Wesentlichen, um die zurückgelegte Route aufzuzeichnen. Beim Schifahren finde ich die Möglichkeit, Geschwindigkeiten zu protokollieren, sehr interessant.
Für die Navigation im PKW benötige ich das Gerät nicht, da ich hierfür bereits einen NAVMAN iCN320 habe.
Mein Anforderungskatalog hinsichtlich der Fähigkeiten des GPS-Empfängers sieht folgendermaßen aus:
- Geräte-Preis für ein neues Gerät (ohne Zubehör): etwa 250€, jedoch nicht über 300€ (Neupreis!) [von Ebay möchte ich Abstand nehmen!!!]
- Gerät muss eine Schnittstelle haben, damit man aufgezeichnete Daten auf einen PC überspielen kann, oder alternativ Speicherkarten-Slot.
- Schwarz-Weiss-Display; Kartendarstellung halte ich für entbehrlich.
- Anschluss für eine externe Antenne (Dann kann man das Gerät beim Schifahren in der Jackentasche oder im Rucksack lassen und nur die Antenne muss außerhalb auf der Kleidung befestigt werden.)
- Gute Empfangseigenschaften auch z.B. im belaubten Wald.
- elektronischer Kompass.
Ich habe mich einmal umgesehen und bin auf drei Geräte des Herstellers Garmin gestoßen, die bis jetzt in der engeren Wahl sind. Dies sind Geko301, GPS60 und GPS72.
Geko301 und GPS72 haben jedoch keinen Anschluss für eine externe Antenne, somit scheiden diese beiden wohl aus. Mein persönlicher Favorit ist somit der GPS60.
Was mich aber etwas wundert, das ist die Tatsache, dass in Foren relativ wenig über den GPS60 geschrieben wird. Man findet stattdessen viele Beiträge zum GPS72, obwohl der etwa genauso viel kostet und eine geringere Bildschirmauflösung hat.
Kennt vielleicht jemand von Euch den versteckten Pferdefuß, warum sich der GPS60 offensichtlich schlechter verkauft?!?!?!?
Außerdem würde ich gerne noch wissen, welches Gerät des Herstellers Magellan angesichts meines obigen Anforderungskatalogs für mich in Frage kommen könnte. Leider bietet Magellan, im Gegensatz zu Garmin, nicht die Bedienungsanleitungen zum Download an. So ist es mir leider nicht möglich, mir ein umfassendes Bild über die Fähigkeiten eines Magellan-Gerätes zu machen. Weiterhin sind auf der Magellan-Homepage keine Preisangaben zu finden.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus für Euer Feedback
Jan