GPS, Kaufberatung gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Lesenden,

ich möchte mir demnächst einen Handheld-GPS-Empfänger anschaffen, und da ich noch nicht allzu viel Ahnung von der Materie habe, wollte ich mal hier im Forum nach einem Meinungsbild fragen?

Ich beabsichtige, das Gerät beim Wandern, Radfahren und beim Schifahren (alpin) einzusetzen, und zwar im Wesentlichen, um die zurückgelegte Route aufzuzeichnen. Beim Schifahren finde ich die Möglichkeit, Geschwindigkeiten zu protokollieren, sehr interessant.

Für die Navigation im PKW benötige ich das Gerät nicht, da ich hierfür bereits einen NAVMAN iCN320 habe.

Mein Anforderungskatalog hinsichtlich der Fähigkeiten des GPS-Empfängers sieht folgendermaßen aus:
    - Geräte-Preis für ein neues Gerät (ohne Zubehör): etwa 250€, jedoch nicht über 300€ (Neupreis!) [von Ebay möchte ich Abstand nehmen!!!]
    - Gerät muss eine Schnittstelle haben, damit man aufgezeichnete Daten auf einen PC überspielen kann, oder alternativ Speicherkarten-Slot.
    - Schwarz-Weiss-Display; Kartendarstellung halte ich für entbehrlich.
    - Anschluss für eine externe Antenne (Dann kann man das Gerät beim Schifahren in der Jackentasche oder im Rucksack lassen und nur die Antenne muss außerhalb auf der Kleidung befestigt werden.)
    - Gute Empfangseigenschaften auch z.B. im belaubten Wald.
    - elektronischer Kompass.

Ich habe mich einmal umgesehen und bin auf drei Geräte des Herstellers Garmin gestoßen, die bis jetzt in der engeren Wahl sind. Dies sind Geko301, GPS60 und GPS72.
    Geko301 und GPS72 haben jedoch keinen Anschluss für eine externe Antenne, somit scheiden diese beiden wohl aus. Mein persönlicher Favorit ist somit der GPS60.

Was mich aber etwas wundert, das ist die Tatsache, dass in Foren relativ wenig über den GPS60 geschrieben wird. Man findet stattdessen viele Beiträge zum GPS72, obwohl der etwa genauso viel kostet und eine geringere Bildschirmauflösung hat.
    Kennt vielleicht jemand von Euch den versteckten Pferdefuß, warum sich der GPS60 offensichtlich schlechter verkauft?!?!?!?

Außerdem würde ich gerne noch wissen, welches Gerät des Herstellers Magellan angesichts meines obigen Anforderungskatalogs für mich in Frage kommen könnte. Leider bietet Magellan, im Gegensatz zu Garmin, nicht die Bedienungsanleitungen zum Download an. So ist es mir leider nicht möglich, mir ein umfassendes Bild über die Fähigkeiten eines Magellan-Gerätes zu machen. Weiterhin sind auf der Magellan-Homepage keine Preisangaben zu finden.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus für Euer Feedback
    Jan

• Für deine Anforderungen reicht ein Alam MAP 500.
    Ist billig, hat einen guten Empfang, Schnittstelle etc.
    Hat aber keinen Kompaß.

• Zitat

Zitat von JayCool@3.07.2006 - 11:55

Außerdem würde ich gerne noch wissen, welches Gerät des Herstellers Magellan angesichts meines obigen Anforderungskatalogs für mich in Frage kommen könnte. Leider bietet Magellan, im Gegensatz zu Garmin, nicht die Bedienungsanleitungen zum Download an. So ist es mir leider nicht möglich, mir ein umfassendes Bild über die Fähigkeiten eines Magellan-Gerätes zu machen. Weiterhin sind auf der Magellan-Homepage keine Preisangaben zu finden.

Hi Jan,

die Magellanhandbücher gibt es in der Supportrubrik von Magellan. Deinen Anforderungen entsprechend wird wohl der eXplorist 210 gut zu Dir passen. das Handbuch gibt es hier: http://www.magellangps.com/assets/manuals/...rist_210_de.pdf
    Das Gerät liegt mit ca. 189,- Euro wohl auch genau in Deinem preislichen Rahmen und enthält alle Funktionen, die Du aufgelistet hast (bis auf den elektronischen Kompass; der Kompass des Ex210 funktioniert nur in Bewegung)

Gruss, Matz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JayCool@3.07.2006 - 12:55
    Ich beabsichtige, das Gerät beim Wandern, Radfahren und beim Schifahren (alpin) einzusetzen, und zwar im Wesentlichen, um die zurückgelegte Route aufzuzeichnen. Beim Schifahren finde ich die Möglichkeit, Geschwindigkeiten zu protokollieren, sehr interessant.

Hallo JayCool,

genau dazu habe ich mir auch ein GPS Handgereät gekauft.

Was bezüglich der Ergebnisse im Tripkalkulator daraus geworden ist, kannst Du in meiner Zusammenfassung lesen.

Ein MAP500 zeichnet im Tripkalkulator alle Werte mit Pausen auf und kommt daher für mich nicht in Frage.

Was aber mit der Trackübertragung auf einen PC mit einem entsprechenden Programm an exakten Daten zu Geschwindigkeit, Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit dann ausgerechnet wird, kann ich nicht beurteilen, da ich es noch nicht gesehen und auch noch nicht in Erfahrung bringen konnte.

Vielleicht ist auch ein http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/Forerunner205.php
    was für Dich.

Der müßte das entsprechende Programm haben.

Auch der Trip Tracker könnte was sein.
    Allerdings sind noch einige Fragen offen.

http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...ndpost&p=104199

• Hallo kg340,

erstmal vielen Dank für den Tipp mit dem Forerunner205. Ich habe jedoch in einem anderen Forum gelesen (wo, ist mir leider entfallen), dass der wohl sehr oft den Kontakt zum Satellit verliert.
    Außerdem ist der auch außerhalb des von mir gesteckten preislichen Rahmens.

Gruß, Jan