Ich werde das Gerät sehr viel im dichten Wald und Täler einsetzen .Und möchte mich auch dort auf das Gerät verlassen können, dass es funktioniert. Darum wären mir Eure Erfahrungen sehr wichtig mit den SirfIII- Empfänger
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich habe seit ungefähr 1,5 Wochen das 60CSX von Garmin. Der Empfänger ist wirklich toll. Auch wenn ich in das Unterholz gehe (2 dichte Laubdecken über mir... 1. von den Sträuchern und 2. von Laubbäumen), reißt der Empfang nicht ab.
Einzig ein zunehmendes "Wandern" ist feststellbar. Das verbleibt aber m.E. meist in einem Radius von ca 10 m im Maximum.
Nachteil des SIRF Empfängers ist aber wohl, dass man leidlich guten Empfang braucht um erstmal ein Fix zu kriegen. Bei schlechter Satellitenkonstellation oder bei schlechtem Empfang (Erfahrung habe ich hier mit einem engen Hinterhof), kann der Fix ewig dauern. Bei guten Empfang findet er seine Sat. aber innerhalb von ein paar Sekunden.
Außerdem ist die Genauigkeit des SIRF wohl nicht besser als die von anderen GPS-Empfänger-Chips.
Ob das bei anderen Chipsätzen anders ist, kann ich nicht bewerten...
LG Andi
-
Hallo Andi, hallo zusammen,
> Ob das bei anderen Chipsätzen anders ist, kann ich nicht bewerten...
Gute Beschreibung für das 60er. --- In der Tat ist es so, daß die Empfangsqualität sehr davon abhängt, wie die Daten des SiRFstarIII im Empfänger nachverarbeitet werden.
Bei den Garmin-Geräten mit SiRFstarIII wird wohl schon einiges getan, damit man auch in ungünstigen Situationen plausible Positionsangaben bekommt.
Von einige Mäusen ist hingegen bekannt, daß die Positionsanzeige mitunter driftet oder wild tanzt. Im Endeffekt ist die Kursaufzeichnung dann weniger repräsentativ als bei älteren Empfängern, die schwache Signale nicht auswerten konnten.
viele Grüße
Andreas
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Mein gpsmap 60 csx nach ca. 680 Betriebsstunden:
kein einziger Ausfall (!!!!) im dichten Wald.
Kontaktprobleme bei Erschütterungen auf dem MTB (Laufen und Wandern problemlos)
Das Wandern des Sirf III muss man halt in Kauf nehmen. (Für Grundstücksvermessungen suboptimal aber für die Freizeit geht es ok)Hatte vorher Geko 201, gpsmap 60 c, magellan explorist 500, 600 und einige andere.
Aber was Sat-Abriss betrifft ist das gpsmap60csx das beste bisher.Man sollte halt die Minute warten bis ein 3d-fix vorhanden ist bevor es losgeht.
In der Bewegung kann es schon mal lange dauern (ist aber generell bei allen Systemen dieser Bauweise so) -
Hallo,
habe seit ca. 2 Wochen ein 60CSX. Keine Probleme im Wald. Die Genauigkeit lässt etwas nach (bei mir +-9m anstatt +-4m im Freien). Kein einziges Mal den Empfang verloren. Müsste man nochmal bei feuchten Blättern testen.Letzte Woche gabs ein update der Sirf Software für das 60er. Die neue Version ist 2.60. Bei mir war der erste lock deutlich schneller, wenn auch erstmal ungenau (+-20m). Das verbessert sich aber schnell. Ich kann jetzt auch durchs Wohnzimmer gehen und behalte den lock! Mit der 2.50er Version hat es manchmal bis zu 2 Minuten gedauert bis ich einen lock hatte. War schon schwach im Vergleich zu meiner Sirf III GPS Maus.
Mit der Version soll auch ein Bug bei Tunneldurchfahrten behoben sein. Ich kannte den zwar nicht, aber es scheint wohl so zu sein, dass man nach dem Tunnel das Gerät aus- und wieder einschalten musste. Das soll jetzt weg sein.
//
poitsch