Vista CX mag meine Routen nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe mir vor zwei Wochen ein Vista Cx zum Radln auf der Straße zusammen mit dem Topo Deutschland gekauft.

Egal ob ich zu einem Wegepunkt finden oder einer Route folgen will, selbst wenn ich die vorher am Rechner mit zig Wegepunkten markiert habe, und die Tour einen Kreis bildet, will mich mein GPS immer wieder auf die Autobahn schicken. Ich habe die Einstellungen so vorgenommen, dass ich mit einem Fahrrad unterwegs bin und auch Fernstraßen ... vermeiden will und das ganze auf der kürzesten Strecke. Das Vista zeigt als Verbindung zwischen meinem Standort und dem Wegepunkt immer eine dicke lila "Luftlinie" diese führt meistens irgendwo zur nächsten Fernstraße und dann parallel zur Autobahn. Von der BAB zweigt sie dann irgendwo, wo keine Ausfahrt ist, ab und zeigt dann zum Wegepunkt.

Heute wollte ich auf eine Straße in fünk km Entfernung treffen und da wollte er mich wieder wie oben beschrieben über 17 km BAB dorthin leiten. Ich habe dann natürlich die Route verlassen. Einige Zeit später wieder der selbe Versuch, einen Punkt auf der Straße ausgesucht und diesmal hat er mich ohne Probleme dorthin geleitet und es sogar einmal angezeigt, wo ich im Wohngebiet abzubiegen habe. Auf der Karte, sehe ich immer, auf welcher, selbst noch so kleinen Straße, ich bin. Nur Routen und Wegepunkte mag es nicht.

Bisher habe ich das Vista nur auf bekannten Strecken ausgetestet, die Routen sowohl am Gerät und am Rechner erstellt und auch zwischendurch alles mögliche ausprobiert, aber es Vista macht nicht das, was ich will. Eine Hilfe im unbekannten Gelände ist es, vermutlich mit den Einstellungen nicht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen, was ich anders machen muss.

Danke

Dirk H.

• Die Topo D kann kein automatisches Routing. Wenn Du eine Route rechnen lässt, wird es das Gerät auf der Basemap machen, welche aber ziemlich ungenau ist und nur Ausnahmefällen einen Abzweig genau trifft.

Wenn Du am PC eine Route planst, musst Du am Gerät das Autorouting ausschalten, oder Luftlinien-Routing verwenden.

Am Besten ist aber einen Track zu erstellen und den via Trackback abzufahren.

Mike (mike_hd)

• Also folgende Schritte lösen das (Einstellungs-)Problem:

> Hauptmenue
    > Einstellungen
    > Karte
    > Karteneinstellg. allgemein
    > Auf Str zeigen "Aus"

fertig :8

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• hmm, und damit ist die Topo dann Routingfähig ??

Irgendwie tendiere ich eher zu Mikes Lösungsansatz :bye:

viele Grüße

Mathias