Detailreichtum bei Geräten mit Kartendarstellung??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Lesenden,

da ich mich noch in der Phase der Meinungsbildung hinsichtlich der Anschaffung eines GPS-Gerätes befinde, habe ich eine Frage hinsichtlich der Geräte mit Kartendarstellung:

Lässt sich eigentlich der Detailreichtum der in die Geräte hineingeladenen Karten mit einer amtlichen topografischen Karte (Maßstab 1:50000) vergleichen?

Meine Frage zielt nämlich darauf ab, ob man, wenn man einen Kartenausschnitt ins GPS-Gerät geladen hat, auf die Mitnahme einer Karte in Papierform vollständig verzichten kann, oder ist es ratsam, als Backup trotzdem noch eine herkömmliche Wander-/Radfahr-Karte mitzunehmen?

Gruß, Jan

• Zitat

Zitat von JayCool@4.07.2006 - 06:37
    Meine Frage zielt nämlich darauf ab, ob man, wenn man einen Kartenausschnitt ins GPS-Gerät geladen hat, auf die Mitnahme einer Karte in Papierform vollständig verzichten kann, oder ist es ratsam, als Backup trotzdem noch eine herkömmliche Wander-/Radfahr-Karte mitzunehmen?

Meiner Meinung nach braucht man eine Karte nicht nur als Backup, sondern grundsätzlich, wenn man nicht nur vorbereitete Routen abfahren/abwandern möchte. Ganz unabhängig davon, ob dir die Details der Karte im GPS ausreichen (Nach meinen Erfahrungen sind Wege in der Topo Süd von Garmin zwar recht gut und umfassend erfasst, allerdings ist darauf nicht klar erkennbar, um was für Wege es sich handelt. Landmarken etc. fehlen dagegen oft)!

Du kannst ja mal zum Test in ein Blatt Papier in der Mitte ein Loch von ca. 3x4cm schneiden, und dieses auf eine normale Topokarte legen, herumschieben, und mit dem sichtbaren Kartenausschnitt versuchen, deinen Weg zu planen. Dann bekommst du einen Eindruck, wie deine Kartenarbeit in Zukunft aussieht, wenn du nur das GPS und keine Papierkarte mehr hast. ;)

Bei mir sieht das am Rad so aus: Eine normale Karte in der Lenkertasche für den groben Überblick, wo ich hin will, und das GPS mit Topokarte am Lenker, damit ich weiß, wo ich bin! ;)
    Damit ist dann eine recht problemlose und entspannte Online-Navigation während der Fahrt möglich! :)

Uwe

• Kommt d'rauf an :D

Du hast ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten Deine Routen abzufahren.

Einfach los und mal sehen was daraus wird. Dann ist die von uwelix beschriebene Methode anzuwenden.

Oder aber Du bereitest mit Hilfe von Papierkarten und den Topo-Karten am PC die Route vor und überträgst sie ins Navigerät. Dann kommst Du in der Tat ohne Papierkarte aus. Allerdings erfordert das wiederum ein Navigerät, dass diese Möglichkeit auch bietet. Wobei eine im Rucksack zusätzlich mitgeführte Karte nicht schädlich ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jan,

> Lässt sich eigentlich der Detailreichtum der in die Geräte hineingeladenen Karten
    > mit einer amtlichen topografischen Karte (Maßstab 1:50000) vergleichen?

Um welches Produkt geht es denn? Es gibt diverse Produkte, beispielsweise

Garmin MapSource TOPO in Garmin GPS-Empfängern, linienbasierte, für den GPS-Empfänger vereinfachte Darstellung mit Schwerpunkt Straßen, Wege und Höhenlinien.

Digitalisierte Karten, die man in Pixelformaten in Pocket-PCs laden kann, mit begrenzter Zoombarkeit, aber mit zum Papier identischer Darstellung.

Die konkrete Frage kannst Du nur selbst entscheiden, je nachdem, worum es geht.

Ich benutze Papierkarten nur noch zur Planung, übertrage die Wegpunkte und Routen in MapSource und nehme keine weiteren Papiere mehr mit. Bei einfachen Anwendungen, wozu auch, das Gerät funktioniert ja. Bei kritischen Anwendungen wie Fernreisen sieht es aber anders aus, Papier kann ein wichtiges Backup sein.

Eine wesentlicher Entscheidungsfaktor ist natürlich auch, ob Du Deine Touren auf dem Gerät vorplanst, oder das Teil nur zur Positionsbestimmung unterwegs benutzt. Wie gesagt, ich plane vor und brauche die Papiere dann nicht mehr. Wer nicht vorplant, kann ohne weitere Karten Probleme mit der Übersicht bekommen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Zitat

Zitat von norbert_gs@4.07.2006 - 07:52
    Oder aber Du bereitest mit Hilfe von Papierkarten und den Topo-Karten am PC die Route vor und überträgst sie ins Navigerät. Dann kommst Du in der Tat ohne Papierkarte aus...

... und eigentlich gehts dann, wenn man´s genau nimmt, auch gut ohne Karte im GPS-Gerät! ;)

Uwe

• Zitat

Zitat von JayCool@4.07.2006 - 06:37
    Lässt sich eigentlich der Detailreichtum der in die Geräte hineingeladenen Karten mit einer amtlichen topografischen Karte (Maßstab 1:50000) vergleichen?

Die amtlichen Topo-Karten (Du meinst sicherlich die Top50-Serie auf CD oder auf Papier) sind und werden in absehbarer Zeit immer wesentlich detailreicher sein als Vektorkarten in GPS-Geräten.
    Bleibt allerdings die Frage, ob du mit GPS noch die Infromationen brauchst wo sich Häuser und Gartenzäune ;) befinden. Denn derartige nebensächliche Informationen hab ich nur benötigt, wenn ich mal wieder unterwegs meine aktuelle Position auf der Karte gesucht habe. Diese nervenaufreibende Suche entfällt ja mit GPS.

Beachte aber dennoch den Mehrwert einer Papierkarte, den Uwe beschrieben hat! Es geht nicht um die Details sondern um den Überblick.

Schau dir einfach mal die Beispielkarten an, die sich im Netz so befinden!
    So siehts tatsächlich auf meinem Gerät aus: Garmin Vista Cx Bilder
    Oder auf dem PC: Topo-Karte von Garmin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jay,

Zitat

NEIN! Und bei einer 1:25000 schon garnicht!

Ansonsten ist so ziemlich alles gesagt worden zu dem Thema was wesentlich ist, aber grau ist alle Theorie....Also schau dir einfach die Karten an. Sirius hat dir den Link zum Mapsource Karteviewer schon angegeben.

Schau es Dir an und urteile selber. Und denk dran, der Auschnitt auf dem PC ist immernoch deutlich größer als der auf Deinem GPS..... :D

Bis denn
    Ortwin