mein eXplorist XL und ich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS Freunde,

ich bin Neuanfänger und habe nun auch einen eXplorist XL gekauft und 2x 256MB SD-Card.

Gleich vorweg, die Base MAP auf dem Gerät macht nicht wirklich Spass. Also wurde dann noch die DR Europe V2.00c gekauft.
    Das Programm ist übersichtlich und lässt sich einfach bedienen.
    Ich hasse es CD´s einzulegen wenn ein Programm danach fragt um starten zu können und so auch die DR Europe. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht bei der Installation????

Habt Ihr da Tipps wie man das legal umgehen kann?

Das Erstellen der Detailkarten fand ich einfach, aber das die Regionen nicht größer als 65536kb sein dürfen ist nicht so der Hit. Vielleicht vertue ich mich auch. Schnell im Internet gesucht nach (65536kb) und siehe da es geht auch anders.
    Nach dem ich den Eintrag in der MAPSEND.INI geändert habe ging jetzt auch mehr kb.

Unter
    [DEVICE_DEFAULTS]
    den Eintrag
    Conv_Memory_Size=65536
    geändert in
    Conv_Memory_Size=248000
    Programm noch Neustarten und alles ist OK.

Inzwischen hab ich eine Datei in der Größe 142098kb angefertigt.
    Das hat sehr laaaaaaaaaange gedauert. Alles läuft Prima.
    Das Regionen Erstellen ist also sehr Speicher und Prozessor auslastend wenn man Große Dateien haben will. Mein eigentlich schnelles NB mit Centrino 1,73GHz und 512MB RAM, WinXPPro lief die ganze Zeit fast nur auf 100% Auslastung.
    Alle anderen Programme (auch den AV) hab ich natürlich vorher Beendet!

Anfang nächste Woche kommt noch eine Kleinigkeit hinzu. BlueNav XL3 mit dem Bereich 25G. Die 32G kommt später dann noch dazu.
    Bin schon sehr gespannt wie das alles Funktioniert.
    Die Lieferung erfolgt aus Frankreich sowie schon die DR Europe auch.

Leider ist der Informationsfluss im Internet zu den Geräten nicht so berauschend. Wie in jedem Forum gibt es immer mehr Leute die Lesen statt Schreiben.

Deshalb jetzt meineFrage an Euch: Wer hat alles ein Magellan eXplorist XL oder Kompatibel und was habt Ihr an Software für die Bearbeitung und Zubehör?

Würde mich über viele Antworten von Euch freuen.
    Gruß Holger

• Entweder Du benutzt die Suchfunktion oder Du klickst >hier<
    Auch die anderen Fragen wurden schon sehr ausführlich behandelt. Was genau interessiert Dich?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• insbesondere interessieren mich die Tipps & Tricks der Software zur eigenen Kartenerstellung und was alles machbar ist mit BlueNav XL3 auf SD-Card.

Ein guter Punkt wäre hier mal anzusprechen, dass die Software DR Europe V2.00c beim Start des Programms das Gerät explorist XL nicht auflistet. Ich denke das liegt daran, dass das Gerät nicht am Seriellen COM-Port angeschlossen werden kann. In den Menüpunkten "Wegpunkte" + "Vom GPS herunterladen" + "Zum GPS hochladen" sowie "Strecken" greift die Software automatisch auf die COM Schnittstellen zu und nicht auf USB.

Inzwischen hab ich aber schon selber herausgefunden, das dass anders geht.

Kann man das Konvertieren der Regionen noch beschleunigen?
    Gibt es einen Trick wie man Umlaute in Wegpunkte verwenden kann?

Gruß Holger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • du kannst höchstens die POI weglassen, dann gehts etwas schneller, bei einer kartengröße von 148MB ist allerdings soviel deutschland drauf, das macht man ja nicht jeden tag, sondern erstellt die region einmal und hat diese dann auf der festplatte und gut ist. dann gehts mit "kopieren/einfügen" recht flott wenn mal wieder eine andere region benötigt wird. dieser "einmal-prozess" dauert eben etwas länger,also egal.

ich nehme lieber kleinere regionen um die 50 bis 60MB, das erstellen dauert ca. 2-3 minuten (schneller rechner). der zugriff des magellan auf kleinere regionen geht zügiger als das endlose laden einer 148MB region.

zubehör.....hhhhhhmmm....lass mal überlegen, hier gibt es ungefähr 100 user im forum die alle andere ansprüche haben (auto, motorrad, fahrrad, wandern, caching)....also hat jeder anderes equipment, so wie er/sie es für notwendig erachten. du müßtest schon etwas spezifizierter nachfragen, z.b. : "wie ist diese gerätehalterung für den XL für das Fahrrad, hat jemand erfahrungswerte damit ?"

hoffe geholfen zu haben. gruß fili

• Hallo Holger,

Zitat

Zitat von eXL@4.07.2006 - 16:21
    Ein guter Punkt wäre hier mal anzusprechen, dass die Software DR Europe V2.00c beim Start des Programms das Gerät explorist XL nicht auflistet. Ich denke das liegt daran, dass das Gerät nicht am Seriellen COM-Port angeschlossen werden kann.

ich denke, dass es eher daran liegt, dass die Software DR Europe V2 schon über 2 Jahre auf dem Markt ist, leider bisher nicht upgedatet wurde und daher das Gerät explorist XL gar nicht kennen kann.

• Hallo Henning,

ja, das leuchtet ein!

Hat schon einer rausgefunden wie man von der BlueNav XL3 SD-Card die Dateien z.B. bei der 25G
    - M5G391XL.imi
    - M5G392XL.imi
    - M5G398XL.imi
    in Map Programmen einpflegen kann?

Ich stelle mir das so vor. Ein Programm/Konverter der das .imi Dateiformat zurückließt oder splittet damit man es z. B. in Regionen benutzen kann um Jahresänderungen oder selbstdefinierte einträge machen zu können.

Hab bisher nix im Forum gefunden!

Gruß Holger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tobias

Hat das Label eXplorist hinzugefügt.