Wer kennt Garmin 7200

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Wildwux, da trifft man sich wieder! Bin froh, dass Du das 7200 schon hast, da habe ich gleich eine kompetente Adresse, die ich mit Fragen quälen kann ...

Ich habe bisher ein Garmin 176C in meinem Nissan (gut, Du hattest vorher kein Garmin, aber vielleicht kann ein anderer was damit anfangen). Für den jetzt gekauften Bremach ist mir das Display aber zu klein, da bietet sich das 7200 an.

Ein paar Fragen: Verwendest Du das TMC? Welche Erfahrungen hast Du damit außerhalb Deutschlands? Komme gerade aus Frankreich zurück, die erste größere Reise mit dem Becker Cascade im Nissan. Das TMC hat in Frankreich praktisch nie funktioniert, bis auf ein einziges Mal. Sonst erhielt ich nur Fehlermeldungen, dass TMC nicht geht. In D, A und CH funktioniert es klaglos.

Hat das 7200 auch eine Sprachausgabe für TMC-Meldungen?

Wie laut ist die Sprachausgabe des 7200, und wie klar? Kann man diese eventuell über einen Telefoneingang ins Autoradio schalten, damit der Radio automatisch stumm geschaltet wird, wenn eine Navi-Anleitung kommt?

Nimmt das 7200 im ausgeschalteten Zustand noch Stom auf? Kann man es ohne Bedenken auch über Wochen an der Batterie lassen?

Fährst Du nur mit den eingebauten Karten, oder hast Du auch andere Garmin MapSource-Karten installiert?

Fährst Du vorwiegend in 3D-Ansicht, oder in 2D?

Kann man bestimmte Vorzugseinstellungen (Display-Helligkeit, Zoom-Faktor) speichern und schnell abrufen? Wie schnell geht das Ein- und Auszoomen?

Speicherst Du Deine Tracks auch auf dem PC? Kann man die dann in Mapsource laden? Dasselbe gilt für die erstellten Wegmarken?

Nimmt das Gerät SD-Karten, oder ist nur der eingebaute Speicher da?

Verwendest Du eine Dachantenne? Ist die im Lieferumfang enthalten, oder hast Du eine separat gekauft?

Danke schonmal für Deine Auskünfte!

Grüße,
    Marcus

• Aha, und wie ich jetzt auf irgendeiner anderen Seite gesehen habe, soll TMC in Frankreich ohnehin nur im Großraum Paris funktionieren. Interessant wäre es ja durch die autoamtische Übersetzung von Verkehrsmeldungen in französischer, italienischer etc. Sprache.

Mir fällt noch eine andere Frage zum 7200 ein: Kann ich auf eine separate SD-Karte auch andere Karten, wie z.B. die diversen Topographischen Karten ins 7200 laden? Und vertragen sich da die Topo-Karten mit den CitySelect bzw. MetroGuide Karten? Ich hatte nämlich bei meinem 176 das Problem, dass ich zwar sowohl MetroGuide, als auch die Topo auf die Karte laden konnte, das Gerät zeigte aber nur eine an; umschalten war nicht.

Grüße,
    Marcus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, bin wieder da.

Wir waren grad 2 Wochen auf Pyrenäentour.

Wow, viele Fragen.... mal schauen welche ich beantworten kann.

1. TMC verwende ich nicht, da kein Bedarf.

2. Die Sprachausgabe des 7200 ist absolut genügend laut. Ich fahre Landrover Defender mit 255/85-16 MT's und ich glaube nicht, dass es noch etwas lauteres gibt. Ob man das Signal ins Autoradio einspeisen kann weiss ich nicht, da ich eh kaum Radio höhre und zudem vorallem visuell navigiere. Also das Navi meist auf Stumm geschaltet habe. Da das Display ordentlich gross ist und zudem mitten im Sichtfeld steht ist das für mich kein Problem.

3. Das Navi braucht im ausgeschalteten Zustand so um die 2 mA Strom. Also 0.002 A, was pro Monat so um die 1.5 A ergeben würde. Deine BAterie verliert schon von alleine mehr an Kapazität. Aber wenn ich es Monate lang nicht brauche würd ichs aus der Halterung nehmen....

4. Ich Fahre natürlich mit eingebauten Karten habe aber dazu noch diverse andere, z.b. von Island, Lybien, Marocco, Rumänien, Moldavien, Türkei.... usw. Diese spiele ich bei Bedarf auf eine SD-Karte und setze sie ins Navi ein. Sie wird automatisch erkannt und geladen. Bzw. lässt sich über Menue aktivieren.

5. Ich fahre ausschliesslich in Kartenansicht, also 2 D mit automatischer Auflösung (ein und auszoomen) bis max 8 km.

6. Displayhelligkeit habe ich auf Automatik. Das reicht für mich völlig. Ein und auszoomen geht je nach Auflösung und detailgrad schnell bis schleppend....

7. Selbstverständlich kann man Tracks und Wegpunkte speichern/aufzeichnen auf den PC übertragen und mit Mapsource darstellen usw. Ich habe meistens den Laptop dabei und kann auch unterwegs meine Kartenarbeiten machen.

8. SD-Karte hab ich schon erwähnt.

9. Ich hab keine externe Antenne.

• Kann ich auf eine separate SD-Karte auch andere Karten, wie z.B. die diversen Topographischen Karten ins 7200 laden? Und vertragen sich da die Topo-Karten mit den CitySelect bzw. MetroGuide Karten?

Ja. Ich benutze diverse Topo und Strassenkarten. Ich lade sie aber nicht in den Speicher des 7200 sondern auf eine SD-Karte. Tonnenweise Gratiskarten gibts hier:

http://mapcenter.cgpsmapper.com/catalogue.php

• Muss vielleicht noch etwas anfügen.

Ich habe das Display auf Automatik eingestellt, das heisst die Displayhelligkeit wird der Umgebungshelligkeit angepasst (Helligkeitssensor auf der Rückseite des Gerätes) und schaltet bei Sonnenuntergang auf Nachtmodus um.

Für den Betrieb im Landrover reagiert diese Automatik etwas Träge. Das Display ist ja nur gerade 70 cm von meinen Augen entfernt und so kann es mich schon blenden, wenn ich in einen Tunnel einfahre. Beim Citroen Jumper war das anders, da das Display deutlich über einen Meter entfernt war.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten! Leider scheint sich die Angelegenheit aber zu erledigen, da laut Garmin das 7200 nicht mehr angeboten wird, und ich momentan auch keinen Händler auftreiben kann, der eines hat.

Beste Grüße,
    Marcus

• Naja, irgendwann musste das ja kommen. Ich bin jedenfalls gespannt auf das Gerät der nächsten Generation!

Ich hoffe doch sehr, das die Garminser wieder ein Gerät im XXL Format anbieten werden.

• Zumindest bei Garmin.com sind beide 7xxx Geräte noch verfügbar. Aber alternativ interessant ist evt der Festeinbau GVN53. Der hat einen Video Out den man an einen beliebigen Bildschirm anschließen kann. So kann man das Gerät mit dem Car Entertainment verbinden (wenn man es hat)

• Nachdem ich die Infos zum Garmin GVN 53 gefunden habe, denke ich, dass das nicht so das Richtige für mich ist. Ich habe noch gar keinen fest eingebauten Schirm, da es mir im Gelände-LKW an Onboard-Entertainment fehlt ...

Deshab werde ich noch bis Anfang nächsten Jahres warten, ob es hier bei uns einen Nachfolger für die 7000er Serie gibt. Wenn nicht, dann werde ich wohl in Richtung Tablet-PC oder so gehen.

Marcus

• OK, mach das.

Ich hab gestern im Mediamarkt gleich 3 stück SP7200 gesehen. Zu deutlich günstigerem Pries als ich vor 1 1/2 jahre bezahlt hab.

Car-PC und Tablet-PC und all die "Basteleien" sind nichts für mich. Wenn ich die Stabilität der Programme auf meinem Laptop und Desctop PC betrachte........

Nein Danke! Ich brauche ein Navi das zuverlässig funktioniert und nur Navigieren muss. Keine Bilder, MP3, DVD's, Internetanschluss und fernsteuerung der Kaffeemaschine zuhause. Schliesslich ist's in meinem Reisemobil und mit PC's rumärgern muss ich mich den Rest des Jahres schon genug.

• Noch was zu Car-PC oder Tablet-PC usw.

Temperaturschwankungen von 80°, Luftfeuchte von nahezu 100 %, Rüttelpisten die die Spaghetti im Vorratsschrank zu Pulver zerfallen lassen und jede Menge Staub in jeder Ritze und Fuge! Das ist die Realität auf Fernreisen und dies nicht nur ein mal, sondern jahrelang für mehrere Wochen im Jahr.

Ich zweifle da an der Haltbarkeit dieser Dinger und ihrer Peripherie. Schliesslich hats mir schon mal nen Laptop innerhalb von 4 Tagen zu Tode gerüttelt und das obwohl er nicht eingeschaltet war.