Gesamthöhe Summe Höhenmeter Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • datenfelder etrex legend cx

hi,
    gibt es keine möglichkeit, die aktuell geleisteten höhenmeter bzw. die summe der überwundenen höhe (bergauf) in einem datenfeld darzustellen.
    (softwarestand 2.5)

thx und grüße
    martin

• Zitat

Zitat von votec@4.07.2006 - 15:32
    datenfelder etrex legend cx,
    gibt es keine möglichkeit, die aktuell geleisteten höhenmeter bzw. die summe der überwundenen höhe (bergauf) in einem datenfeld darzustellen.

Hallo Martin,

das geht leider nicht.
    Diese Möglichkeit gibt es nur bei den Geräten mit barometrischem Höhenmesser, in diesem Fall also dem eTrex Vista Cx.

Trotzdem viel Spaß und Nutzen mit dem Gerät wünscht
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

• genau das problem beschäftigt mich auch............ich habe das garmin etrex vista c und auch die barometrische höhenformel (was ist eigentlich der unterschied zwischen dem barometerwert und dem umgebungsdruckwert??)

wie bekomme ich denn nun die gesamt zurückgelegte höhe während des tracks oder der route ausgerechnet oder aufgezeichnet??????

danke für eure hilfe und gruß
    helmut

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von wetterfest@7.07.2006 - 21:08
    (was ist eigentlich der unterschied zwischen dem barometerwert und dem umgebungsdruckwert??)

Hallo,
    der Barometerwert bezieht sich auf den "Normaldruck" über Meereshöhe.
    Hier in Westeuropa 1013,25 Hektopascal (Millibar).
    Von diesem Wert aus lässt sich der Normaldruck für andere Höhen berechnen (Frag mich nicht wie die Formel zustande kommt).
    Also: 1013,25 x e(Eulersche Zahl) hoch -(Höhe in Metern geteilt durch 8005).
    Zum Beispiel: 1013,25 x e hoch -0,25 = 789 hPa (Millibar) ist der Normaldruck für 2000m.
    Der Umgebungsdruck bezieht sich auf den stark vom Wetter abhängigen tatsächlich an diesem Ort herrschenden Luftdruck. Diese Abweichung kann je nach Wetterlage umgerechnet bis zu 300 Höhenmetern betragen.
    Um die Sache noch komplizerter zu machen ist der Normaldruck über Meereshöhe nicht überall auf der Erde gleich und wie gut ein Höhenmesser funktioniert, das heißt wie genau er ist hängt auch davon ab ob er Temperatur kompensiert ist oder eben nicht.
    Schau auch mal hier
    Ich habe auch ein vista C und bin mit der Genauigkeit des barometrischen Höhemmessers eigentlich sehr zufrieden.
    grüße Taschenrechner

• Zitat

Zitat von wetterfest@7.07.2006 - 22:08
    wie bekomme ich denn nun die gesamt zurückgelegte höhe während des tracks oder der route ausgerechnet oder aufgezeichnet??????

Hallo Helmut,

wie es jetzt ganz konkret beim Vista C gemacht wird kann ich Dir jetzt leider nicht sagen.
    Üblicherweise werden jedoch diese Werte bezgl. Höhen-Infos der Datenfelder über das Unter-Menü auf der Trip-Computerseite zurückgesetzt.
    Wird der Active-Track-Log als Saved Track abgespeichert, so kann man sich das Höhen-Profil des Saved Tracks anzeigen lassen und bekommt noch ein paar numerische Infos dazu angzeigt.

Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

• erstmal danke für eure antworten, super.

ich muss mich jetzt erst nochmal in ruhe damit beschäftigen, vielleicht kriege ich es ja hin?

lieber gruß
    helmut

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...