Garmin 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin 276C mit
    Firmware 3.70
    im Juni 2006 wurde die Firmware 4.20 von Touratech aufgespielt


    Kartenmaterial City Selekt Europa


    Problem:


    Die angezeigte Position ist nicht immer auf der Straße auf der ich mich befinde, sondern auf einer Paralellstrasse oder im Gelände Entfernung zum wirklichen Standort zwischen 20 Meter bis 100 Meter.


    Wenn die gefundene Position auf dem 276C auf einer Nebenstrasse ist, die parallel zu der Strasse verläuft, auf der ich mich befinde, wird mir ständig angezeigt wie ich fahren soll damit ich auf die Strasse komme auf der ich schon fahre.
    In der Routenführung wird dann schon die Strasse hinterlegt auf der ich mich befinde.


    Wenn ich während solchen anzeigen in das Hauptmenü wechsle um die Genauigkeit meiner Position anzusehen sind diese dann 4-8 Meter.


    Es kommt dann immer zu Neuberechnungen was aus dem kleinen Feld unten links zu erkennen ist.
    Ich habe nun die Trackaufzeichnung aktiviert und siehe da als ich von Meersburg am Bodensee in die Dolomiten gefahren bin fuhr ich auf der B31 mit dem Motorrad und dies wurde auch so vom Garmin dokumentiert.
    Auf der Rückfahrt ging es wieder über die B31 am Bodensee entlang nur der Garmin zeichnete immer Sprünge abseits der B31 bis in das Wasser auf.
    Diese Abweichungen sind nicht immer aber immer öfter.


    Hat jemand die gleichen probleme?

  • Hast du wenn du in der Kartenansicht Menue drückst dann Karte einrichten Enter unter Allgem. Zeige a.Str (Zeige auf Strasse) Aktiviert?


    Gruss Franz


    Nachtrag: bei manchen FW. heist es Lock to Road wie Profeus Schrieb

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  • wie steht bei dir die Karteneinstellung Lock to road ?


    ( aus Karte: menu, Karteneinstellung, allgemein )


    schau:


    Erst mal ein danke schön für die Hilfe.


    Lock to road ist aktiviert.


    Aber was beduetet:


    Deteil-- Mehr
    GenauigkeitsKreis--Deaktiviert


    Autozoom habe ich Aktiviert


    Gruß Peter

  • Zitat

    Zitat von Peter Wochner@5.07.2006 - 13:00
    Lock to road ist aktiviert.

    Hallo Peter,


    genau diese Einstellung solltest du deaktivieren, weil sich das Gerät auch mal eine falsche Straße aussucht. Mit der Möglichkeit soll erreicht werden, dass die Anzeige immer genau auf der Straße einrastet (lock, "verriegeln"), das ist Kosmetik, um (unvermeidliche) Fehler zu kaschieren.


    Erklärung (Versuch): die Positionsangaben sind immer mit Fehlern behaftet, gerade in einer Stadt mit Abdeckungen der Satelliten durch hohe Gebäude steigt ein solcher Fehler an. Angenommen, der Fehler beträgt 15 m (diesen Wert gibt GARMIN in den Datenblättern an) und die Parallelstraße ist 20 m entfernt, dann betragen die Abstände zu den beiden Straßen 15 m und 5m. Das Gerät rastet verständlicherweise auf die Str. mit dem geringeren Abstand ein.
    Wenn aber die GPS-Position angezeigt wird, hat man mehr Chancen, die richtige Straße zu vermuten und auch die Größe der Abweichung zu registrieren. Ein Blick auf die SAT-Seite zeigt die Empfangssituation.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Hallo Peter, hallo Bunav,



    Peter, Deine Problembeschreibung entspricht nahezu den Problemen, die ich seit dem Umstieg auf das eTrex Vista Cx bei Motorradtouren auch hatte:


    Die Position driftet trotz guter Sicht und EPE von 4 bis 6 Meter auf über 80 Meter neben die Fahrbahn, springt dann auf Straßen neben meiner Strecke und generiert Anweisungen, die mich auf die Strecke zurückführen.


    (Einfach mal nach "Positionsprobleme Vista Cx" googeln, dann werden die Threads bei kowoma.de und naviboard.de angezeigt.)


    Auf Straße zeigen habe ich von je her an, und auf dem Vista C hatte ich diese Probleme nicht.


    > Erklärung (Versuch): [...] Das Gerät rastet verständlicherweise auf die Str. mit
    > dem geringeren Abstand ein.


    Ich versuche es gerne mal ohne Lock-on-Road, habe aber folgende Einwände:


    1. Die Probleme treten bei freier Himmelssicht auf. Wenn ich das Gerät abschalte und gleich wieder einschalte, dann stimmt die Position wieder für eine Weile.


    2. Der Positionsfehler liegt 80 bis 150 Meter neben der Straße, wie gesagt, trotz freier Himmelssicht und viele Satelliten. --- Wenn ich eine EPE von weit weniger als 10 Meter habe, sollte der tatsächliche Fehler max. 20 Meter daneben liegen, hier ist es aber das 5- bis 10-fache.


    3. Es geht nicht um Einzelfausfälle wegen Brücken, Hochhäusern, Tunneln, Wällen etc., die ich mit dem Vista oder Vista C auch schonmal hatte.


    Mein Verdacht ist, daß die Dämpfung von Reflexionen auch bei den neuen Geräten ohne SiRFstarIII herabgesetzt wurde, und eine Heuristik zum Einsatz kommt, die noch nicht richtig funktioniert.


    Dafür spricht auch, daß die neuen x-Modelle offenbar besser empfangen als der C-Vorgänger. Bei Radtouren durch den Wald mit max. 30 km/h ist die Positionsanzeige tatsächlich besser als früher, aber bei KFZ-Geschwindigkeiten, bei mir etwa 80 bis 120 km/h) gibt es Probleme.


    Darüber hinaus hat Lock-on-Road offenbar prinzipbedingte Schwächen, weil die Heuristik "zu einfach" ist: Es wird offenbar zu jedem Zeitpunkt die im Umfeld des geschätzten Genauigkeitskreises nächste Straße gelockt. --- Das ist aber nicht sinnvoll, wenn ich auf einer Autobahn fahre und die nächsten Auf- und Abfahrten kilometerweit weg sind. Das es bei Gabelungen kurzzeitig Fehlinterpretationen gibt, ist absolut nachvollziehbar, aber bei der Autobahn kann es ja nicht sein, daß ich kilometerweit darauf fahre und dann knightridermäßig :) 100 Meter über'n Acker springe. D. h., es wäre sinnvoll, Informationen aus der laufenden Route in diese Funktion mit einzubeziehen (sofern es die Prozessoren hergeben).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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  • aber Vorsicht:
    die s.g. Ungenauigkeit der Position ist u.U. überhaupt ein Problem der Positionierung. Je nach dem, in welchem Maßstab die Karten auf dem GPS momentan dargestellt werden, werden sie auch automatisch skalliert. Das kann man nicht beeinflussen. Das bedeutet, dass die feineren Verläufe begradigt werden. Damit will man vermeiden, dass bei komplizierteren Verläufen der Straße nicht als eine extra dicke Linie dargestellt wird, in der alle Kurven zusammengeschmolzen sind. Dabei entspricht die Darstellung nicht immer dem tatsächlichen Verlauf, der sich erst bei Hineinzoomen zeigt. Dabei kann es schnell passieren, dass die Position außerhalb der Straße liegt, wobei eigentlich die Straße "falsch" gezeichnet ist.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo Emmanuel,



    > Dabei entspricht die Darstellung nicht immer dem tatsächlichen Verlauf, der sich
    > erst bei Hineinzoomen zeigt.


    Alles zutreffend, hat aber mit den beschrieben Positionsproblemen überhaupt nichts nichts zu tun.


    Es geht um Abweichungen von mitunter mehreren hundert Metern. Die Basemap mag sehr grob sein, aber in City Navigator sind die Konturen auf wenige Meter genau.


    Nochmal, es geht um Probleme bei relativ neuen Empfängern, die im Vergleich zu Vorgängern in dieser Quantität neu sind.


    Ungewöhnlich ist auch, daß kurzes Aus- und Einschalten die Positionsprobleme für gewissen Zeit verbessern.



    Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • [Nun eine Trackaufzeichnung letztes Stück am Bodensee entlang. Leider zeigt die Position immer wieder eine Fahrt im See an. Obwohl bei Neuberechnung die Position samt Genauigkeitskreis nicht auf der B31 war sondern im See.
    Mit lock to Road --Deaktiviert nochmals nachgefahren kommen auch wieder solche Abweichungen.
    Ich glaube das Gerät hat einen Macken oder ist bei euren Geräten die Position immer auf der gefahrenen Strasse.
    Würde eine Externe Antenne etwas bringen?


    Gruß Peter ]

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  • Beim Track wird die Position angezeigt die das GPS zu haben glaubt eben mit einer Ungenauigkeit bei Guten Empfang bis 30m und bei schlechten natürlich mehr


    Und genau deshalb gibt es die Einstellung Look to Road um Das Dreieck nicht neben der Strasse anzuzeigen sondern auf der Strasse anzuzeigen


    Und wenn die Ungenaue Position näher der Paralellstrasse ist Springt das Dreieck auf diese Strasse


    Und diese Einstellung greift beim Track natürlich nicht deshalb wird der Track teilweise neben der Strasse angezeigt


    Mit dieser Ungenauigkeit muß man Leben oder es sein lassen auch beim Teuersten Navi(Mobiles Navi) Die Ganze GPS Sache ist erst in der Entwicklung in 10 Jahren Schaut das vieleicht anders aus


    Es gibt Neuerdings Einbaunavis von Pioneer das hat einen Kreiselkompass und ist auserdem noch am Tacho angeschlossen und Filtert mit diesen Funktionen die Ungenauigkeit heraus


    Gruss Franz

  • Nochwas diese ganzen Werte Anzeige der Sateliten(Grüne Balken) oder die Genauigkeit zb. 4m sind keine gemessenen werte sondern Erechnete und könnten genausogut geschönt sein


    Welcher Hersteller(damit meine ich alle nicht nur Garmin)wird sein Gerät schlecht machen darum meine ich das diese ganzen werte die Angezeigt werden eher Optimistisch sind


    Für die wirklichen Ungenauigkeiten können die Navihersteller nichts dafür


    Und diese Ungenauigkeit geht soweit ich es verstanden habe von den Sateliten aus nicht von den Empfangsgeräten


    Gruss Franz

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  • Ich habe heute das Gleiche beobachtet wie Peter. Ich hatte versuchsweise die FW 4.20 wieder aufgespielt, nachdem ich mir eine neue Antenne geholt hatte.


    Empfang mit 4.20 nach wie vor nicht zufriedenstellend. Und heute ebenfalls auch diesen Nebenstraßen-Bug beobachtet. Hatte ich mit frühern FWs nie.


    Gruß - Wolfgang

  • Ich denke, dass das "lock-to-road" vor allem beim Nachfahren von Routen sinnvoll ist. Bei einer Fahrradroute konnte ich beobachten, dass das schwarze Dreieck relativ lange auf der geplanten Route, eine Autostraße, verharrte, obwohl der Fahrradweg daneben sich immer mehr von dieser Straße entfernte. Erst bei einer größeren Distanz "sprang" das Dreieck dann "in die Prärie" (der Fahrradweg war nicht im Kartenmaterial vorhanden).


    Gruß
    Ursus